Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Misle
gehört zum Inventar

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Misle »

jali hat geschrieben: 09.02.2025, 13:14 Der Transglutaminase-IgA-AK ist negativ. Das machte eine Zöliakie (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) sehr unwahrscheinlich, WENN du grundsätzlich IGA Antikörper bilden kannst. Das findest du raus, indem du den Gesamt-IGA bestimmen lässt (vielleicht wurde der auch schonmal abgenommen?). Dafür musst du nicht gf essen. Ist der normal und bestanden deine Beschwerden schon damals ist eine Zöliakie sehr unwahrscheinlich.
Danke dir!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Misle hat geschrieben: 10.02.2025, 10:08
jali hat geschrieben: 09.02.2025, 13:14 Der Transglutaminase-IgA-AK ist negativ. Das machte eine Zöliakie (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) sehr unwahrscheinlich, WENN du grundsätzlich IGA Antikörper bilden kannst. Das findest du raus, indem du den Gesamt-IGA bestimmen lässt (vielleicht wurde der auch schonmal abgenommen?). Dafür musst du nicht gf essen. Ist der normal und bestanden deine Beschwerden schon damals ist eine Zöliakie sehr unwahrscheinlich.
Danke dir!
Ich meinte natürlich für den Gesamt-IGA muss man nicht gh essen...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Gibt es eigentlich nette Kinderliteratur zu dem Thema? Oder andere Zugänge für Kleinkinder außer einfach zu verbieten?
Der Wichtel ist jetzt auch diagnostiziert und der versteht das ja noch so gar nicht. Also klar, der hat jetzt auch wenig Spielraum, an Gluten zu gelangen, wenn ich es ihm nicht anbiete. Aber so ein paar Wutanfälle weniger, weil X und Y nicht mehr geht, wären schon nett 🫠

Ich selber merke eine deutliche Verbesserung bei mir, seit der Ernährungsumstellung daheim und direkt einen Unterschied, wenn ich unterwegs Gluten konsumiert habe. Allerdings kann ich jetzt gefühlt ewig viel essen, weil ich immer dachte, diese Bauchschmerzen sind das normale Sättigungsgefühl und das fehlt jetzt plötzlich. Meine Hausärztin testet aber nicht und meint, ich kann ja auf den Gastrotermin der Kinder Ende April warten. Dann müsste ich ja bis dahin täglich extra Essen für mich organisieren und neben der Umständlichkeit will ich das auch gar nicht mehr essen, weil ich den Unterschied so sehr spüre. Deshalb habe ich so einen Schnelltest aus der Drogerie probiert. Der zeigt eine hauchdünne, also wirklich minimalste Positiv-Linie. Also mit reichlich Gegenlicht und dem Willen, da irgendwas zu finden. Der Test vom Mann sah gänzlich linienfrei aus. Und außerdem habe ich ja jetzt schon einige Tage glutenfrei gegessen. Am Testtag habe ich paar Stunden vorher ein Weizenbrötchen gehabt, davor vielleicht 10 Tage bis 2 Wochen nichts. Meine Schwester, die ganz normal isst, hat heute auch getestet und da würde ich eine ähnliche Linie erkennen. Die müsste dann ja aber doch deutlich Antikörper haben? Also doch nur irgendwas in der Testkassette, was den Anschein erwecken könnte oder werden die Linien nur so blass? Hat jemand Erfahrung mit diesen Heimtestkits?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

soweit ich weiß sind die Heimtests nichts wert.
Warum "testen deine Hausärztin nicht"?
Es ist ja erstmal nur eine Blutentnahme. Im Zweifel zahlst du die halt selbst, das kostet keine 30 €, wenn ich es recht im Kopf habe
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
andallthatjazz

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.02.2025, 22:45 soweit ich weiß sind die Heimtests nichts wert.
Warum "testen deine Hausärztin nicht"?
Es ist ja erstmal nur eine Blutentnahme. Im Zweifel zahlst du die halt selbst, das kostet keine 30 €, wenn ich es recht im Kopf habe
Das habe ich auch nicht verstanden. Ihrer Meinung nach habe ich das ohne Durchfall sowieso nicht und dann dürften nur Gastroenterolog:innen die Titer abnehmen. Bekommen habe ich dann nur eine Überweisung an die Uniklinik, wo die Kinder sind. Da wir dort ja aber sowieso erst im nächsten Quartal einen Termin haben, ist die ja gänzlich sinnlos.
Die Frage ist halt, was würde mir eine Diagnose bringen?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich vermute für den Wichtel ist es noch ein bisschen zu viel, aber von der Sendung mit der Maus gibt es eine Sachgeschichte über Zöliakie.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Die DZG hat Infomaterial für Kindergarten und Schulkinder, das sind so kleine Heftchen mit einer Geschichte, die durch Bilder ergänzt wird.
Wir haben bei der Diagnosestellung (knapp 5 Jahre) „Hamster Henri isst glutenfrei“ gekauft. Es ist als Vorlesebuch gut geeignet.

Ich bin übrigens immer für eine gesicherte Diagnose. Denn es macht einen großen Unterschied, ob Du Zöliakie hast, eine Glutenunverträglichkeit oder einfach nur schlechter mit Gluten klar kommst. Bei Zöliakie ist keine Toleranz erlaubt - Gluten schadet dann Deinem Körper.
Die Aussage deiner Ärztin ohne Durchfall könnte es keine Zöliakie sein ist nicht richtig. Ebenso können die Titer von jedem Arzt abgenommen werden (ggf können sie es nicht abrechnen, das mag sein; aber dann könntest Du die Kosten selber tragen (und möglicherweise nachträglich bei der Kasse einreichen?)).
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Aber den Leitlinien entsprechend kann die Ärztin dich testen. Verstehe die Aussage nicht. In unserer Familie gibt es auch Zöliakie und ich lasse immer, wenn eh Blut abgenommen wird von mir oder den Kindern das mit testen. Da nickt jeder Arzt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ansonsten wäre die Frage ob du dich nicht an eins der Labore wendest die es in deiner Stadt gibt und dir dort Blut abnehmen lässt. Dann müsstest du es zwar selbst bezahlen hast aber sichere Blutwerte
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
andallthatjazz

OrangerStier hat geschrieben: 27.02.2025, 13:22 Ansonsten wäre die Frage ob du dich nicht an eins der Labore wendest die es in deiner Stadt gibt und dir dort Blut abnehmen lässt. Dann müsstest du es zwar selbst bezahlen hast aber sichere Blutwerte
Die Idee fand ich direkt so ansprechend, dass ich die Homepage vom Labor gecheckt habe, das immer von der Kinderarztpraxis beauftragt wird. Die haben eine Preisliste für Patient:innen, da kostet der Zöliakietest über 120€ 🫤
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“