Zahnspange und extra Leitung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Marissa04
gehört zum Inventar

Zahnspange und extra Leitung

Beitrag von Marissa04 »

Hallo,
Ich weiß nicht so richtig wo das Thema korrekt hinpasst.
Nun ist es so, dass mein Sohn eine zahnspange braucht.
Nun habe ich damit aber keinerlei Erfahrung und wollte mal hören, was da so üblich ist.

Die Praxis hat mir so eine Broschüre mitgegeben, wo Leistungen aufgeführt sind, die die Kasse nicht übernimmt.
Es wird aber empfohlen.
Unter anderem Schutz für die Zähne die Spange weniger offensichtlich usw. Alles in allem kommen da nochmal 2000 Euro extra kosten hinzu.
Ich bin gerne bereit, dass zu bezahlen, wenn es tatsächlich notwendig ist und die Kassen Leistungen nicht reichen.

Aber ich würde gerne Erfahrungen sammeln, wie das ganze grundsätzlich abläuft.
Ist für mich absolut Neuland, da ich nie damit zu tun hatte.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Jamelek
Profi-SuTler

Re: Zahnspange und extra Leitung

Beitrag von Jamelek »

Ich weiß noch, dass ich bei KInd groß auch zu so einer Art Verkaufsgespräch mit dem Kieferorthopäden geladen wurde. Kostenpunkt insgesamt waren auch knapp über 2.000 €, ist aber schon 12 Jahre her. Daher habe ich keine genauen Erinnerungen mehr, was jetzt wichtig oder eher nicht wichtig war. Ich bin damals mit dem Kostenvoranschlag zu unserer Zahnärztin und habe sie drüberschaun lassen. Da hat sie schon ein paar Punkte aussortiert und anschließend habe ich mit einer speziellen Abteilung von unserer Krankenkasse telefoniert, die auch recht hilfreich waren. Also im Endeffekt haben wir einiges aussortiert. Hier ist das Geld aber auch knapp.
Auf jeden Fall genommen haben wir den Retainer für nach der Behandlung, der ist wohl wirklich sinnvoll. Dann war in dem angebotenen Paket eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung enthalten, die hatte unsere Zahnärztin in der Häufigkeit für Quatsch gehalten und hat diese Zahnreinigung dann in größeren Abständen selber für preisgünstiger angeboten. Mehr Details weiß ich leider nicht mehr. kann dir nur auf jeden Fall ein Gespräch mit euerem Zahnarzt anraten und auf keinen Fall alles ungeprüft abzusegnen.

Die Preise sind leider auch sehr verschieden bei den Kieferorthopäden. Bei meinem Sohn ging der Retainer innerhalb von einem Jahr kaputt. Garantie gab es darauf nicht, der Kieferorthopäde hat dann wieder einen neuen angeboten. Zusätzlich war das KInd mittlerweile über 18 und ich musste sämtliche dazu anfallenden Kosten selber tragen. Wir sind dann nochmal zu einer anderen Praxis gegangen und dort wurde uns der neue Retainer inkl. Behandlung für fast den halben Preis angeboten. Haben wir dann auch dort wahrgenommen und alles lief gut und qualitativ hochwertig.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir müssen nichts zuzahlen und hatten auch kein solches Gespräch.
Ich war als Erwachsene bei diesem Kieferorthopäden und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und bin jetzt mir dem Mini dort und es auch sehr zufrieden...
Der mittlere wird wohl auch eine Spange bekommen, da warten wir aber wegen dem überbiss noch, da es aktuell ich keine kassenleistung ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Schau mal hier, ich habe noch einen alten Thread von mir zu dem Thema gefunden.
Und noch als Hinweis zur professionellen Zahnreinigung, obwohl wir die damals nicht im empfohlenen Zeitfenster wiederholten hat mein Sohn heute mit 24 Jahren noch kein einziges Loch.

viewtopic.php?t=194476&hilit=zahnspange
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“