Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RosaSolveig
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2025, 18:48

Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Beitrag von RosaSolveig »

Hallihallo,
meine Tochter ist 8 Monate alt und 12 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. In der Klinik wurde ihr meine Milch per Magensonde gegeben und nach 11 Wochen wurden wir mit Fläschchen entlassen. In den folgenden 3 Monaten habe ich sie dann aufs Stillen an der Brust umgewöhnt. Das hat lange gedauert, aber dann doch gut geklappt. Allerdings haben wir bis vor zwei Tagen immer noch mit Hütchen gestillt. Immer wenn ich es weglassen wollte, hat sie gebrüllt. Seit zwei Tagen geht es jetzt plötzlich auch ohne Hütchen und wir beide müssen uns noch an die plötzliche Umstellung gewöhnen (schmerzende Brustwarze meinerseits). Das Stillen dauert jetzt um einiges kürzer als davor und ich bin mir nun unsicher, ob sie genügend Milch bekommt. Hat da eine von euch Erfahrung mit?
Ich freue mich über Rückmeldungen :-)
Alles Liebe,
Rosa
Sommermama2017
SuT-Legende
Beiträge: 8699
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Rosa,
ich habe keine Erfahrung und erst recht keine fachliche Ausbildung zu Frühchen und so, aber es kann prinzipiell schon gut sein, dass dein Baby die gleiche Milchmenge ohne Hütchen schneller rauskriegt.
Echt toll, dass du so erfolgreich gekämpft hast! 👍👍👍
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24994

Re: Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo Rosa,

Ich habe auch ein Frühchen mit ähnlicher "Stillgeschichte".

Bei uns wurde das Stillen ohne Hütchen effektiver.

Wenn deine Tochter zufrieden ist und nicht auffällig hungriger ist als sonst, denke ich dass sie einfach schneller ohne Hütchen stillt.

Bzgl der Schmerzen müsstest du vielleicht nochmal schauen, ob sie korrekt angelegt ist.

Auf jeden Fall toll, dass ihr durchgehalten habt!
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 6745
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Beitrag von Feuerkind »

Ja das kann sehr gut sein, dass es jetzt ohne Hütchen schneller geht. Das Saugen ist ja ohne Hütchen effektiver.
Kann natürlich auch zusätzlich am Alter liegen, die dauer ändert sich ja einfach immer mal.

Meine große war noch älter, als wie die Hütchen abgewöhnt haben und hat dann auch viel kürzer gestillt.
Mit Hütchen konnte sie quasi an der Brust „Schnullern“ ohne das Milch kam, ohne Hütchen konnte sie das nicht und hat dann quasi früher aufgehört, weil ihr zu viel Milch kam 😅
Ich fand das gar nicht mal so unpraktisch ehrlich gesagt.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
RosaSolveig
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2025, 18:48

Re: Hütchen mit 8Monaten abgewöhnen/Frühchen/Milchmenge

Beitrag von RosaSolveig »

Vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut Resonanz auf meine aktuelle Situation zu bekommen :-) Euch auch alles Gute.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“