Nähecke / Nähzimmer / Arbeitszimmer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Re: Nähecke / Nähzimmer / Arbeitszimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich vermute, das ist Gewohnheitssache. Ich komme schon immer nur von einer Seite an die Schneidematte und sehe da überhaupt kein Problem. Man muss ja ewig Platz haben, um einen Zuschneideplatz in der Mitte des Raums zu haben.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich komme auch nur von zwei Seiten gut dran. Manchmal nervt es mich etwas, weil ich die Kurve mit dem Rollschneider nicht so gut kriege. Auf der dritten Seite schließt der Nähtisch an. Wenn ich mich da etwas rüberhänge, komm ich auch von der dritten Seite dran. Und zu viel Stoffbahn kann ich nach dort schieben, damit es nicht runterhängt und zieht.

Geht sicher alles noch komfortabler. Ich fühle mich trotzdem schon privilegiert überhaupt einen Zuschneidetisch zu haben.

Kannst du es erstmal so probieren und sonst ggfs umgestalten? Ich bin eigentlich auch Typ „gleich alles so wie es soll und endgültig“, versuche mich aber immer mehr drauf einzulassen, dass man manche Sachen eben erst beim selbst Benutzen feststellt und dann eben nochmal nachsteuern kann.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sorry für fehlende Antworten.
Provisorisch wird erstmal das gesamte Zimmer sein, nur der Zuschneidetisch nicht. Der wird nämlich das Loch der Hebeanlage überdecken. Über die Hebeanlage kommt eine Platte die man zu Wartungszwecken öffnen kann. Dadrüber kommt dann der Zuscchneidetisch in Form einer rollbaren "Kücheninsel" also Ikea Metod Schubladenschränke mit Platte und Schwerlastrollen. Soweit der Plan.

Aber das wird schon gehen denke ich. So wirklich alternativen gibts eh nicht aktuell.

Ich habe begonnen für alles fixe Plätze zu planen in dieser "Insel". Tatsächlich bin ich aber noch echt etwas überfordert, weil ich halt nicht so wirklich viel und ft nähe und gerade an Tüddel nicht so viel habe, dass es sich lohnt da wirklich einzelne Fächer zu planen. Gleichzeitig macht mich das "Alles in Kisten" auch irre.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich werde wohl die Insel 120cm breit machen. Sie wird wohl aus Ikea Methode Küchenschränken und bekommt 6 Schubladen mit 40x40cm. Evtl noch mit Innenschubladen. Ich habe folgende Einteilung geplant. Könnt ihr mal drüber schauen, ob das sinnvoll ist?

Schublade 1-3 sind oben, 4-6 dann unten.

Schublade 1:
Reißverschlüsse, Kordeln, Gummibänder, Klett, Schrägband.

Schublade 2:
Schneidezubehör, Stifte, Messen, Nähgewichte, Lineale

Schublade 3:
Ufos :oops:

Schublade 4:
"Werkzeuge", Knöpfe, Ösen, Druckknöpfe, Verschlüsse

Schublade 5:
Kleber, Flecke, Snappap, Stoffreste

Schublade 6:
Nähmaschinenzubehör

Stoffe wollte ich wohl lieber in einen Pax machen, in Schubladen sieht man ja nix.
Garn und Stecknadeln müssen direkt am "Arbeitsplatz" also an der Maschine sein, oder? Das wird sonst nervig?

Hab ich irgendwas vergessen? Klingt das schlüssig?

Ich nähe nicht sehr intensiv. Vielleicht 30 Tage im Jahr? Es ist nur eine Nähmaschine und eine Overlock vorhanden. Cover vorerst nicht geplant.
Mit Mutzelmade 10/22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, das klingt soweit gut.
Nur Stifte und Lineale habe ich auch am Nähplatz, weil es da ja immer mal was zum Messen und Markieren gibt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Ich habe für meinen Nähkram auch einen Pax. Und die Stoffe sind unten in Schubladen drin. 😄
Ich habe sie so gefaltet, dass sie in zwei Reihen stehend hintereinander passen. So kann ich alle in einer Schublade auf einen Blick sehen und die Stoffe nach oben rausnehmen bzw reinstecken, wodurch kein Chaos beim Rausziehen entsteht. Den restlichen Kram habe ich sortiert in Samlaboxen oben im Schrank.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Sagt mal, ich wollte mir diese 3Dies Einrichtung für den Ikea Alex kaufen aber nun wird es doch eher metod. Kennt jemand einen Anbieter für so nähkramsortierung passend zu metod?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“