Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ich habe so einen Stab mit Widerhaken. Meinst du sowas?
In unserer Dusche klappt das aus baulichen Gründen leider nicht, da muss ich mit Chemie dran. Nur im Waschbecken fische ich damit ab und zu eine Ratte raus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Dorkas hat geschrieben: 22.02.2025, 17:33 Ich habe so einen Stab mit Widerhaken. Meinst du sowas?
In unserer Dusche klappt das aus baulichen Gründen leider nicht, da muss ich mit Chemie dran. Nur im Waschbecken fische ich damit ab und zu eine Ratte raus.
Das mit der Ratte meinst du nicht ganz so ernst oder?
Ich bin immer wieder begeistert oder entgeistert, je nachdem wie man es nimmt, wieviel ekelhaften Schlonz mit Haaren der gute alte Gummipömpel zu Tage befördert in der Dusche. Trotz Haarsieb!

Zum Perwoll Duft. Warum machst Du du Dir nicht eine eigene Verdünnung mit einem Parfumfreien Waschmittel zb das von DM ?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, keine echte Ratte. :-D Aber ein beachtliches Haar-Schmodder-Gewirr in Rattengröße kommt da immer zutage.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bani hat geschrieben: 22.02.2025, 17:27 Benutzt jemand hier diese Stäbchen zur Abflussreinigung, die man in den Abfluss wirft?
Ich frage mich, ob ich das auch bei der Dusche nutzen kann. Die hat so eine Art Sieb in einem Topf (beides Kunststoff). In letzter Zeit läuft es extrem schlecht ab.
Früher hab ich einfach ein Stück Draht genommen, vorne umgebogen und dann im Abfluss gefischt. Hat eine Menge rausgeholt.
Jetzt hab ich die Luxus Variante- eine tunesiche Häkelnadel. Die ist so lange wie eine Stricknadel und eben vorne eine Häkelnadel. Geht auch gut.
Heißer Tipp wenn du es mit einer normalen Häkelnadel versuchst- mach dir was drauf damit du die nicht im Abfluss versenkst. Ist beim Waschbecken zwar ungut lässt sich aber beheben, bei der Dusche willst du das echt nicht haben. Mach ich immer wieder da meine Mädels Haare bis zum Po haben und trotz Sieben immer wieder was durchgeht.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

"Stäbchen, die man in den Abfluss wirft" klingt für mich eher nach "Chemie", die sich dann dort auflöst?

Spricht was gegen Rohrreiniger (Natriumhydroxid)?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

In der Beschreibung steht, dass es Enzyme und Mikroorganismen enthält.
Von den Inhaltsstoffen verstehe ich nur Weizenmehl.

Ingredients: Oxapanone, homopolymer, oxydi-2, 1-ethanediyl ester > 10% Calcium carbonate > 10% Sodium sulphate > 10% Wheat Flower > 10% Carboxymethylcellulose 1- 10% Sodium Chloride 1 – 10% Bis (2-(2-butoxyethoxy)ethyl) adipate 1- 10% Sodium Lauryl Suplhate 1-10% Cl 74160 1
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hatte mal so welche bei Waschbär bestellt. Hat hier aber überhaupt nicht geholfen 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also von den Zutaten kann ich dir noch übersetzen

Calciumcarbonat ist Kalk
Sodium Chloride=Natriumchlorid ist Salz
Sodium Lauryl Sulphate ist ein Tensid, das findet man auch in sowas wie Shampoos - es schäumt und löst Fett

Weizenmehl in einen eh verstopften Abfluss zu kippen, klingt jetzt generell nicht wie die beste Idee 😅 aber ich schätze, das und vielleicht auch sowas wie das Salz ist da wohl drin, damit das fest wird, also quasi Füllstoff ...

Ob das besser wirkt, als einfach Rohrreiniger, keine Ahnung. Ich würde erstmal NaOH reinkippen, ich hab das aber halt eh in pur da 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Bani hat geschrieben: 22.02.2025, 19:58 Von den Inhaltsstoffen verstehe ich nur Weizenmehl.
OT, aber ich hatte kurz gedacht, das sei eine mir unbekannte Variante von "Ich verstehe nur Bahnhof" 😅

Viel Erfolg beim Reinigen!
Zur Prävention kenne ich (viel) Spüli plus im Anschluss kochendes Wasser drauf (zwei Wasserkocher voll). Hm das müsste ich dringend nochmal machen.
2016 und 2019
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Achtung mit dem kochenden Wasser, Plastikrohre verträgt das nicht unbedingt. Gerade ältere Rohre nicht!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“