Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Ich schick mal eine Portion Kraft rüber!

Hier war es beim Mittleren sehr unkompliziert. Der wurde fast von Geburt an abends vom Papa nach dem Stillen in de Schlaf getragen. Ich in der Zwischenzeit mit der Großen einschlafgelesen und wenn mein Freund wieder mit dem Baby zurück war, hab ich mich mit ihm gleich ins Bett gekuschelt.

Jetzt beim Baby war es nicht ganz so einfach. Aber meistens gegen Abend in die Trage und einschlafstillen im Bett. Sie wurde und wird aber auch immer wieder wach. Aber der Freund macht dann schon die großen Kinder fertig fürs Bett und liest noch was vor. Es kam aber auch vor, wenn ich abends mit ihnen alleine war, dass ich immer wieder zum Baby musste und sie dann beim Tonie hören und warte auf mich alleine eingeschlafen sind.

Vielleicht kannst du mit der Tochter schon früher zu Abend essen und Pajama anziehen bzw der Mann isst eine Kleinigkeit am Heimweg bzw nachdem die Kinder im Bett sind, damit er dir beim Abendprogramm gleich helfen kann?

Und es ist ja alles im Wandel. Kann dein Mann die Tochter mal eine Zeit lang ins Bettt bringen? Oder er bleibt nach dem Einschlafstillen neben dem Baby liegen, damit es weiterschläft, damit du zur Tochter kannst? Oft brauchen sie ja nur jemanden neben sich oder eine Hand auf dem Bauch, damit sie nicht gleich wieder aufwachen?

Achja und ich habe bei Baby Nr 3 die erste Zeit nachmittags schon Gemüse, Wurst, Käse etc klein geschnitten und auf Tellern im Kühlschrank kalt gestellt, damit ich abends dann nur so wenig wie möglich noch richten musste.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich schick mal eine Portion Kraft rüber!

Hier war es beim Mittleren sehr unkompliziert. Der wurde fast von Geburt an abends vom Papa nach dem Stillen in de Schlaf getragen. Ich in der Zwischenzeit mit der Großen einschlafgelesen und wenn mein Freund wieder mit dem Baby zurück war, hab ich mich mit ihm gleich ins Bett gekuschelt.

Jetzt beim Baby war es nicht ganz so einfach. Aber meistens gegen Abend in die Trage und einschlafstillen im Bett. Sie wurde und wird aber auch immer wieder wach. Aber der Freund macht dann schon die großen Kinder fertig fürs Bett und liest noch was vor. Es kam aber auch vor, wenn ich abends mit ihnen alleine war, dass ich immer wieder zum Baby musste und sie dann beim Tonie hören und warte auf mich alleine eingeschlafen sind.

Vielleicht kannst du mit der Tochter schon früher zu Abend essen und Pajama anziehen bzw der Mann isst eine Kleinigkeit am Heimweg bzw nachdem die Kinder im Bett sind, damit er dir beim Abendprogramm gleich helfen kann?

Und es ist ja alles im Wandel. Kann dein Mann die Tochter mal eine Zeit lang ins Bettt bringen? Oder er bleibt nach dem Einschlafstillen neben dem Baby liegen, damit es weiterschläft, damit du zur Tochter kannst? Oft brauchen sie ja nur jemanden neben sich oder eine Hand auf dem Bauch, damit sie nicht gleich wieder aufwachen?

Achja und ich habe bei Baby Nr 3 die erste Zeit nachmittags schon Gemüse, Wurst, Käse etc klein geschnitten und auf Tellern im Kühlschrank kalt gestellt, damit ich abends dann nur so wenig wie möglich noch richten musste.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Es hilft schon mal zu lesen, wie es andere machen. Das gemeinsame Abendessen finde ich eigentlich immer ganz schön, damit jeder kurz vom Tag erzählen kann (das klingt zu idyllisch - mein Mann und ich geben uns Updates über diverse Anträge und Termine und Töchterlein erzählt eigentlich nur, was alles negativ an ihrem Tag war 😅).
Aber dass sich auch der Mann zum wachen Baby legen kann, ist eine gute Idee. Manchmal kommt man auf so was gar nicht. Das könnte wirklich funktionieren.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich weiß nicht ob das jetzt kurz wird: Was macht man mit einem Kind, das unbedingt in seinem Kinderzimmer schlafen will, aber es nicht kann? Ich geh grad auf dem Zahnfleisch. Jeden Abend will das Kind in seinem 80*160 Bett einschlafen, aber spätestens ab 2 kann sie nicht mehr darin weiterschlafen. So weit so normal. Wir können sie meist überreden in das (2,70 m) Familienbett mitzukommen. Aber jede Nacht überlebe ich diese Unterbrechungen nicht. Zumal ich von Sonntag auf Montag 3 Stunden nicht mehr einschlafen konnte.

Ein Nachtlicht haben wir gekauft. Dazulegen ist unmöglich. Daneben auf den Boden legen will ich nicht und nützt nichts. Sie will mit vollem Körperkontakt weiter schlafen. Da haben wir gar nichts dagegen. Aber nicht im Kinderbett eingequetscht. Ein größeres Bett wäre möglich, aber es nimmt dann mehr Platz im kleinen Raum weg und das wäre schon das drölfzigste Bett, das wir für kaufen um den Schlafbedürfnissen dieses Kindes gerecht zu werden. Kostet ja auch alles. Es erinnert mich alles an den Weg zum trocken werden: Ich will unbedingt, aber ich kann es nicht mal ansatzweise.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier war die "Lösung" tatsächlich trotzdem das normale Bett. Kosten sollten da nicht so das Thema sein: Bei Kleinanzeigen werden oft Betten günstig angeboten oder verschenkt, genau wie Matratzen. Hier war es ewig so, dass V irgendwann in der Nacht aufgewacht ist, gerufen hat und mein Mann sich dann zu ihr gelegt hat.

Aktuell sind wir aber zugegebenermaßen wieder beim Familienbett und finden es auch ganz gut ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie zugänglich ist das Kind bei "du kannst da einschlafen und wenn du wach wirst, wechselst du zu uns ins Bett"?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tetris

Beitrag von tetris »

Ich fand dieses Aufstehen auch ermüdend, sind dann irgendwann bei Kind kommt alleine zu uns gelaufen gelandet. War auch nicht so gut, dann war sie wach und konnte ewig nicht weiterschlafen.

Nun ja irgendwann mit 6 hat sich das Ganze erledigt und nun bekommen wir noch 1-2 Mal im Monat Besuch von irgendeinem der Kinder. Was dann schon eher schön ist.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

delfinstern hat geschrieben: 20.02.2025, 06:46 Wie zugänglich ist das Kind bei "du kannst da einschlafen und wenn du wach wirst, wechselst du zu uns ins Bett"?
In der Theorie haben wir das ganz oft vorgeschlagen. Aber nachts ist sie noch so benommen, dass sie nur weiterschlafen will. Gestern Abend wieder so ein Ding: Licht ein, Licht aus, das Nachtlicht soll leuchten, dann doch wieder ein anderes. Einschlafen ohne kuscheln geht nicht, also quetsch ich mich ins Bett und dann muss noch Kuscheltier, noch ein Kissen für das Kuscheltier und eine Decke dazu. Dann war es natürlich zu eng und unbequem. Sie wollte dann doch ins große Bett. Es war schon halb zehn! Ok, alle gehen ins große Bett. Mitten in der Nacht wacht sie auf und weint und will ins Kinderzimmer. Ich dachte ich drehe durch. Bis sie wieder eingeschlafen ist, im Familienbett, ist eine Stunde vergangen. Ich konnte nur noch dösen. Heute morgen durfte keiner ausschlafen wegen Arzttermin. So geht das die ganze Woche schon. Nicht hü, nicht hott. Ich muss sagen, dass ich absolut keine Lust habe dauerhaft im Kinderzimmer zu schlafen, selbst wenn wir dort ein größeres Bett hätten. Ich will in meinem bequemen Bett schlafen. Dann kommt in 2 Monaten die kleine Schwester und dann ist wieder alles anders.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Mich stresst es so, wenn ich mich nach einer miesen Nacht am Vormittag mit der Meeresprinzessin hinlege und dann kann ich nicht einschlafen. Heute hatte ich nur von 23 Uhr bis 01 und von 01.30 bis 03.00 geschlafen, 03.00 - 06.00 vielleicht 1x kurz eingenickt und trotzdem kann ich vormittags nie einschlafen. Probiere es jetzt den 3. oder 4. Tag weil die Nächte nicht gut sind. Ab und zu entresst ein Hörbuch im Ohr den Druck einschlafen zu müssen, aber das kann ja nicht sein, dass man wenig schläft und dann am Tag nicht einschlafen kann. Gehts jemanden ähnlich?
Ich weiß, dass mich das beim Sonnenstrahl schon wahnsinnig gemacht hat, untertags nicht mitschlafen zu können, eigentlich sollte ich es ja schon längst akzeptiert haben. Geht's jemanden ähnlich? Wie kompensiert ihr die schlechten Nächte ohne Tagschlaf?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

So geht's mir quasi schon mein Leben lang. Ich mache einfach weiter, nach ein paar Tagen kann man schlafen. Meine Schlafdauer ist wie so eine Sinuskurve zwischen 4 und 9 Stunden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“