Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Übrigens noch n Fun Fact.
Das ist mein aktuelles Sohlenschnittteil, die ich vor ein paar Tagen erstellt hab, indem ich meinen Fuß auf ein Blatt Papier gestellt und den Kugelschreiber gezückt habe.
Im Vergleich mit Madeila Gr. 40:
Das ist mein aktuelles Sohlenschnittteil, die ich vor ein paar Tagen erstellt hab, indem ich meinen Fuß auf ein Blatt Papier gestellt und den Kugelschreiber gezückt habe.
Im Vergleich mit Madeila Gr. 40:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
*das
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also dein Fuß ist quasi genau so nur mit schlankerer Taille 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jupp. Also weil ich ja wusste, ich will einen Ballerina (also möglichst fußnah) bauen, hab ich den Stift ziemlich schräg unters Fußgewölbe geführt, daher sie starke Taille. Mit geraderem Stift wäre da weniger "Taille".
Davon ab ist es bis auf minimale Abweichungen die Madeila-Sohle.
Ich finde das ziemlich cool, weil ich dann vielleicht mal ... irgendwann
... die Ballerina-Schnittteile als Grundlage nehmen kann, um nochmal zu versuchen auf die Madeilasohle was zu basteln. (Wobei vermutlich mein Umlauf zu flach konstruiert ist, um direkt mit der Madeila zu funktionieren.)
Und natürlich auch, weil die vorgeformte Sohle offenbar wirklich gut zu meinem Fuß passt.
Davon ab ist es bis auf minimale Abweichungen die Madeila-Sohle.
Ich finde das ziemlich cool, weil ich dann vielleicht mal ... irgendwann
Und natürlich auch, weil die vorgeformte Sohle offenbar wirklich gut zu meinem Fuß passt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das sind jetzt meine, nochmal minimal angepassten, Schnittteile.
Dann muss ich mich bis zum Wochenende nur mal überwinden, dafür Leder zu zerschneiden
Dann muss ich mich bis zum Wochenende nur mal überwinden, dafür Leder zu zerschneiden
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das sieht richtig super aus, und witzig, wie perfekt die Sohle auf deinen Fuß passt.
Mir gefällt der höhere, gekreuzte Gummi super, mich würde es aber echt stören, dass er über den Knöchel läuft. Du machst hinten einen Streifen zur Fersenberstärkung, oder? Den könntest du in einer Lasche (so wie die Anziehlasche bei den Barfoots) etwas höher ziehen und da den Gummi durchfädeln, dass er oberhalb des Knöchels läuft. Ich glaube das kann beim Gehen sonst reiben und das wär voll schade.
Mir gefällt der höhere, gekreuzte Gummi super, mich würde es aber echt stören, dass er über den Knöchel läuft. Du machst hinten einen Streifen zur Fersenberstärkung, oder? Den könntest du in einer Lasche (so wie die Anziehlasche bei den Barfoots) etwas höher ziehen und da den Gummi durchfädeln, dass er oberhalb des Knöchels läuft. Ich glaube das kann beim Gehen sonst reiben und das wär voll schade.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Tatsächlich hab ich genau die Lasche schon dran (auf den Fotos, halt nur drangesteckt). Die höherzuziehen wird nicht gehen, denke ich, ich fürchte, das rutscht dann beim Gehen einfach runter (es sei denn, man verstärkt sie Lasche irgendwie mit Releda oder so).Labello86 hat geschrieben: 20.02.2025, 08:22 Mir gefällt der höhere, gekreuzte Gummi super, mich würde es aber echt stören, dass er über den Knöchel läuft. Du machst hinten einen Streifen zur Fersenberstärkung, oder? Den könntest du in einer Lasche (so wie die Anziehlasche bei den Barfoots) etwas höher ziehen und da den Gummi durchfädeln, dass er oberhalb des Knöchels läuft. Ich glaube das kann beim Gehen sonst reiben und das wär voll schade.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Bilder auf den letzten Seiten sind leider verschwunden ...
Nun ja, gucken wir uns stattdessen den Leder-Prototypen an:
Innen ist das Mikrofaser"Leder" von Langlauf.
Brandsohle kleben macht einfach immer noch keinen Spaß ...
Nun ja, gucken wir uns stattdessen den Leder-Prototypen an:
Innen ist das Mikrofaser"Leder" von Langlauf.
Brandsohle kleben macht einfach immer noch keinen Spaß ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Fazit: Es sieht jedenfalls aus wie ein Schuh und auch nicht wie ein schlechter 
Er ist leider ein bisschen weit. Mehr Innensohlen aufeinanderstapeln macht es etwas besser. Vermutlich werde ich zwei Schichten Leder machen. Oder ich mach es nochmal von der Sohle ab und versuch mehr drunterzuziehen, das geht aber nur begrenzt und ich müsste das Futter, das aber unten festgeklebt ist, kürzen und mimimi.
Davon ab schaut es ganz gut aus. Am großen Zeh dürfte es nicht flacher sein, daher stößt dickere Innensohle auch rasch an die Grenze. Anziehen mit dem Gummi geht ganz gut.
Er ist leider ein bisschen weit. Mehr Innensohlen aufeinanderstapeln macht es etwas besser. Vermutlich werde ich zwei Schichten Leder machen. Oder ich mach es nochmal von der Sohle ab und versuch mehr drunterzuziehen, das geht aber nur begrenzt und ich müsste das Futter, das aber unten festgeklebt ist, kürzen und mimimi.
Davon ab schaut es ganz gut aus. Am großen Zeh dürfte es nicht flacher sein, daher stößt dickere Innensohle auch rasch an die Grenze. Anziehen mit dem Gummi geht ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wow die sehen sehr hübsch aus!
Innensohle am großen Zeh ausschneiden?
dann hat er weiterhin Platz 
Innensohle am großen Zeh ausschneiden?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23