Wie geht es denn mit der Verdauung? Wird das besser? Ich hoffe sehr!
Und die Abwechslung kommt noch. Dauert sicher nicht mehr lange, dann klaut er dir dein Essen vom Teller
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Apfelschnitz und Gurke haben wir schon probiert. Ersterer wurde kurz angeschaut, für langweilig befunden und runter geworfen. Die Gurke hat er wenigstens in den Mund gesteckt, das angewiderte Gesicht danach war für die GötterSommermama2017 hat geschrieben: 14.02.2025, 12:11 Jetzt nicht wirklich für Kalorien, nur für Geschmack und Gewöhnung, was wenn du ihm zb Gurke gibst? Zahnt er evtl bzw schießen die Zähne in den Kiefer ein? (War hier mit 4 Monaten so und wohl schmerzhaft fürs Baby). Kauen scheint ja gerade toll zu sein.
Evtl Brot?
Er darf also relativ zart bleiben und die Omis dürfen sich weiterhin Sorgen um sein Gewicht machenvam hat geschrieben: 15.02.2025, 01:29 Nein, er muss nicht auf seine „alte“ Perzentile zurück. Es reicht, wenn er wieder perzentilengerecht zunimmt. Also auf der „neuen“ bleibt.
Wie geht es denn mit der Verdauung? Wird das besser? Ich hoffe sehr!
Und die Abwechslung kommt noch. Dauert sicher nicht mehr lange, dann klaut er dir dein Essen vom TellerWas macht er denn, wenn ihr esst?
Liebe Klecksauge,klecksauge hat geschrieben: 12.02.2025, 10:53 Ja, der Darm muss sich erst gewöhnen.
Aber insgesamt finde ich es bei euch einfach auffällig.
Wo wohnt ihr denn, falls du das hier schreiben magst. Vielleicht kann dir eine SuTlerin jemanden empfehlen für eine Diagnostik, die ihr mittragen könnt.
Also lehrbuchmäßig ist sein Andocken und Stillen wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn ihn nichts stört (Va. zwickende Verdauung, aufs Klo müssen, eigentlich müde) oder ablenkt (da gibt's leider vielesklecksauge hat geschrieben: 18.02.2025, 14:55 Es könnte auch eine auf Futterstörungen spezialisierte Logopädin hilfreich sein. Sie kann schauen wie das Bewegungsmuster von Zunge und dem ganzen Mundraum ist. Könnte ein Baustein sein.
Ich verstehe es auch nicht wirklich, habe nach vielem Lesen hier nur einige Ideen, was vielleicht schief gelaufen sein könnte (zB bezüglich Stillmanagement). Ich hoffe, er trägt keine allzu großen Schäden davon wegklecksauge hat geschrieben: 18.02.2025, 14:55 Mit auffällig meinte ich tatsächlich zum einem der Knick nach unten in der Kurve und auch das Zusammenspiel aller Baustellen.
Die ersten ca 4 Monate war die Zunahme total in Ordnung.
Ok, der KiA klang anders. Er würde gerne sehen, dass der Kleine Reserven aufbaut. Aktuell scheint alles wieder in die Länge zu gehen, quasi über Nacht sind mal wieder fast alle Hosen und Ärmel zu kurz geworden. Schade, denn jetzt passen die Sachen gerade von der Weite her gut.klecksauge hat geschrieben: 18.02.2025, 14:55 Die Zunahme hat sich stabilisiert. Ein Aufholwachstum in Sinne von auf die Kurve x von Zeitpunkt y ist nicht erforderlich oder anzustreben.
Ich biete grundsätzlich vor jedem Brei stillen an. Ich hab mir gerade meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut und war wohl gestern etwas fatalistisch unterwegs. An ca. 4 von 7 Tagen nimmt er nämlich auch früh die Brust vor seinem Brei. Wenn er sie nicht nimmt, ist die Stillpause manchmal relativ kurz und manchmal aber auch recht lange, je nachdem, wann er nachts das letzte mal getrunken hat. Nach einer längeren Stillpause ist Pumpen eigentlich keine große Arbeit und ich kriege da in kurzer Zeit ca. 120ml abgepumpt. Ich dachte, eine zusätzliche Entleerung der Brust wäre an solchen Tagen vielleicht nicht schlecht.klecksauge hat geschrieben: 18.02.2025, 14:55 Wenn er morgens seinen Brei isst, bietest du vorher stillen an? Bzw. wie groß ist da deine Stillpause? Pumpen ist ja auch wieder eine zusätzliche Arbeit, das möchte ich dir pauschal nicht empfehlen.
Hihi, dann gibt es ja noch mehr Babys, die erstmal lieber auf Nicht-Essbarem rumkauen. Bin gespannt, wann bei meinem Kleinen die richtige Lust aufs Essen kommt. Wenn das Zunahmeproblem nicht wäre, würde ich mir mit der Beikost eh überhaupt keinen Stress machen. Stillen ist ja eigentlich viel praktischeracct8 hat geschrieben: 22.02.2025, 13:14 mir kommt das mit dem Essen sehr bekannt vor. Knirpsi hat alles in den Mund gesteckt und bekaut, außer Essbares
vielleicht hilft dir folgendes weiter:
dein Baby muss erstmal ganz neu lernen wie es mit anderen essen im Mund umzugehen hat - wenn du isst, bewegst du deine Zunge hin und her, das essen wandert von der einen Seite auf die andere, dann muss das Essen weiter hinten auf die Zunge um die zerkleinerte Nahrung runter zu schlucken. dein Baby kennt aktuell nur: flüssige Milch ausmelken und runter schlucken, einfach gesagt. deswegen bevorzugt er auch flüssige breie, die ja schon duckflüssiger sind als mumi. bei uns hat es eine Weile gedauert bis er seinen Brei "kauen" wollte, das war irgendwann ab dem 7. Monat rum. erst da kam Fingerfood besser an. und mit 10 Monaten wollte er immer weniger brei. aber da sind die Babys auch ganz unterschiedlich. also stress dich nicht. lass einfach dein Baby machen, er weiß am besten wofür er bereit ist![]()