Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Kräuterspirale haben wir leider noch nicht. Daher kann ich da wenig zu sagen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh der Salat sieht ja super aus Sam 🤩 ich hatte im Herbst die Lust verloren Wintersachen zu säen, hab mich aber regelmäßig darüber geärgert.

Tyaris wollt ihr eine Hecke pflanzen oder die einfach "wild" verteilen?

Kräuterspirale haben wir letzte Woche etwas entkrautet. Von unten nach oben wächst da bei uns: Brunnenkresse, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Schnittknoblauch, Sauerampfer, Bärlauch, Pimpinelle, Estragon, Kerbel, Römerkamille, Ysop, Bergbohnenkraut, Salbei (zwei Sorten), Thymian, Oregano, Rosmarin. Borretsch kommt auch immer wieder, obwohl wir den eigentlich verbannt hatten. Vieles ist leider letztes Jahr von den Schnecken vernichtet worden, obwohl wir da vorher nie Probleme hatten. Mal sehen was wir dieses Jahr nachpflanzen müssen.

Für diese Woche hatte ich mir eigentlich vorgenommen mein Saatgut zu sichten und eventuell noch was zu bestellen. Leider hustet der Große, also mal sehen was aus den Plänen so wird.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ein Teil soll die Lücken in der Hecke schließen, die jetzt durch das Entfernen von:
Flieder, Forsythie, Kupfer-Felsenbirne, Kartoffelrose, Cotoneaster und Ausläufern vom Hartriegel (der will die Weltherrschaft) entstanden sind oder noch entstehen werden :oops:
In einem Teil der alten Pflanzlöcher kommt zudem ein Käferkeller und die Hecke dann quasi im Zickzack/Wabenmuster. (Also immer 1,2,1,2,1,usw. Büsche nebeneinander) Damit die Hecke etwas tiefer wird.
Die Bibernellrosen sollen eine Hangbepflanzung werden. Ich hoffe das klappt. Der Hang wird abgemäht, Brennessel und Brombeeren hatte ich ja im Herbst so gut wie möglich entfern. Mal sehen, ob davon noch was austreibt. Dann mit Jute einmal überdeckt, damit der Rest auch weg ist (quasi anstatt Unkrautvlies). Dafür hatte ich im Herbst eine große Menge Jutesäcke geholt. Und dann die Rosen da verteilt, evtl wenn noch genug vorhanden mit Schredder gemulcht, wenn nicht, muss es ohne gehen. Und dann hoffe ich, dass da ein schönes Rosengebüsch entsteht.
Die Hauhechel kommen mit dem, was ich hoffentlich bei den anderen Shops bekomme und dem, was am Saatgut gerade keimt, dann auf die andere Seite vom Hang.
So zumindest der Plan.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hört sich gut und nach reichlich Arbeit an. Ich bin auf Fotos gespannt :)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

In unserer Kräuterspirale wachsen von unten nach oben: Liebstöckel, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Basilikum, Majoran, Thymian und Rosmarin. Und auf der sonnigen, durch die Spirale geschützten Seite am Boden wachsen Oregano und Lorbeer sehr gut.
Petersil verträgt sich überhaupt nicht mit Schnittlauch. Letztes Jahr habe ich ein Petersiltöpfchen in 4 Teile geteilt (also die Wurzelballen vorsichtig getrennt) und zwischen die Tomaten gepflanzt, so hatte ich das erste Jahr was zu ernten.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Ich setze mich mal dazu - nach der Sanierung müssen wir jetzt dringend die Außenanlage angehen. Das sieht ganz arg schlimm aus bei uns, da wurde jahrzehntelang nichts gemacht 😅
An der Grundstücksgrenze zum Bauern kommt ein neuer Zaun hin (erst mal nur da, Kosten und so...). Dafür muss noch das Fundament gegossen werden und der alte verrostete Maschendrahtzaun weg (der Bauer meint, das "hätte man heutzutage so", aber der Zaun ist schon seit der Kindheit meiner Mutter da. Also kann man schon mal neu machen.)
Die kompletten Rasenflächen werden neu angelegt und auf eine Höhe gebracht. Mein Gemüsebeet bekommt frische Erde und wird vergrößert - das ist mein Highlight :lol:
Da wo der neue Zaun hinkommt, plane ich Stauden und zwei kleinere Obstbäume.
Die Terrasse inklusive Überdachung machen wir auch neu.
Vor dem Haus haben wir ein ziemlich großes, langes Beet, das aktuell nur Matsch ist. Hier hätte ich gern einen kleineren, pflegeleichten Baum, ein paar Sträucher und eine Ecke mit Rosen.
Ob ich die zwei mobilen Hochbeete bepflanze, weiß ich noch nicht. Da hatte ich immer Salate und Radieschen drin. Im Garten selbst haben wir späte Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren und einen Holder. Der hatte letztes Jahr allerdings Läuse (?). Ich hoffe, der erholt sich dieses Jahr. Eine Ecke mit Totholz hätte ich auch gern, muss aber mal schauen, wo die letztendlich hinkommt.
Wenn das Wetter mal passt, mache ich ein paar Bilder.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Hat jemand von Euch schon mal versucht, eine Maracuja großzuziehen? Ich habe letztes Jahr spontan Samen im Baumarkt gekauft, aber letztes Jahr ist nichts gekeimt, und dieses Jahr sieht es auch mau aus. Die haben ja wirklich eine lange Keimdauer, aber die Aussat ist fünf Wochen her, und es tut sich nix :cry:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Doro31 hat geschrieben: 20.02.2025, 13:56 Hat jemand von Euch schon mal versucht, eine Maracuja großzuziehen? Ich habe letztes Jahr spontan Samen im Baumarkt gekauft, aber letztes Jahr ist nichts gekeimt, und dieses Jahr sieht es auch mau aus. Die haben ja wirklich eine lange Keimdauer, aber die Aussat ist fünf Wochen her, und es tut sich nix :cry:
Ich hatte es auch mal probiert, mit dem selben Ergebnis... Es kam nichts.
Aber ich könnte mir vorstellen das mein Samen auch keine tolle Qualität hatte
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Tyaris hat geschrieben: 11.02.2025, 15:29 1 Eberesche
1 Faulbaum
1 schwarzer Holunder
1 Hundsrose
1 Purpurweide
1 Weinrose
1 Wolliger Schneeball
1 Feldrose
1 gemeine Felsenbirne
1 gelber Blasenstrauch
1 Elsbeere
2 rote Johannisbeeren
1 weiße Johannisbeere
1 schwarzer Johannisbeere
1 Stachelbeeren
1 Ilex
3 dornige Hauhechel
8 Bibernellrose

Und bei drei anderen Shops würde ich gerne noch bestellen 🫣
Wow wie toll.

Ich bin nur noch frustriert und musste heute erstmal weinen. Mein schöner Garten ist vom Maulwurf ruiniert.
Mit Mutzelmade 10/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 21.02.2025, 15:36
Tyaris hat geschrieben: 11.02.2025, 15:29 1 Eberesche
1 Faulbaum
1 schwarzer Holunder
1 Hundsrose
1 Purpurweide
1 Weinrose
1 Wolliger Schneeball
1 Feldrose
1 gemeine Felsenbirne
1 gelber Blasenstrauch
1 Elsbeere
2 rote Johannisbeeren
1 weiße Johannisbeere
1 schwarzer Johannisbeere
1 Stachelbeeren
1 Ilex
3 dornige Hauhechel
8 Bibernellrose

Und bei drei anderen Shops würde ich gerne noch bestellen 🫣
Wow wie toll.

Ich bin nur noch frustriert und musste heute erstmal weinen. Mein schöner Garten ist vom Maulwurf ruiniert.
Oh nein so schlimm?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“