5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: 5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich weiß nicht, ob es ohne größeren Verdacht nur noch mehr Druck und Stress in das Thema bringt, aber könnte Spucken damit zusammenhängen, WAS er (bzw auch du) isst? Also Reflux verstärkt durch Unverträglichkeiten?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Sommermama2017 hat geschrieben: 09.02.2025, 21:03 Ich weiß nicht, ob es ohne größeren Verdacht nur noch mehr Druck und Stress in das Thema bringt, aber könnte Spucken damit zusammenhängen, WAS er (bzw auch du) isst? Also Reflux verstärkt durch Unverträglichkeiten?
Über diese Frage sinnieren wir seit Monaten. Falls es damit etwas zu tun haben sollte, wissen wir nicht, worauf er reagiert. Milchprodukte (die ich esse oder nicht) machen keinen Unterschied, Eier esse ich zu selten und Weizen zu oft, als dass die Schwankungen beim Spucken damit zu erklären wären. Ich möchte auch nicht für Wochen auf irgendwelche Nahrungsmittel verzichten. Vorallem seit ich im SuT gelesen habe, dass sich - wenn überhaupt - eh nur einzelne Fremdproteine in die Mumi verirren und es daher einfach nicht sehr wahrscheinlich ist, das eine Unverträglichkeit dahinter steckt. Und bei dem was er isst, finden wir auch keinen richtigen Zusammenhang. Mein Mann reagiert auf viel Fett und große Mengen mit Reflux. Wenn man sowas 1:1 aufs Baby übertragen könnte, dann hätten wir die Auslöser gefunden. Aber so einfach ist es halt nicht :D
Belastender als das Spucken (das kennen wir ja schon) sind aktuell auch eher sie von uns wahrgenommenen Darmbeschwerden. Wir wollen ihm ja mit der Beikost nichts schlechtes tun. Aber auch da finden wir irgendwie keinen Zusammenhang zu dem, was wir ihm geben. Höchstens zur Menge.

Hier noch das heutige Gewicht:
03.02.25: 6530g
04.02.25: 6670g
07.02.25: 6585g
10.02.25: 6665g
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich schreibe dir heute abend, wird aber spät.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Also prinzipiell zum Darm. Ihr tut mit Beikost sicher nichts Schlechtes! Das ist der ganz normale Verlauf der Dinge, dass Kinder zu essen beginnen. Und Beikosteinführung während des Stillens ist auch optimal.

Babys vertragen viel mehr Fett als Erwachsene und brauchen das auch. Leider geht euer Baby leichter über als der Durchschnitt, aber es ist ja ohnehin fraglich, wie viel Einfluss ihr darauf habt.

Vielleicht ein ganz anderer Gedanke: Habt ihr schon mal Abhalten versucht? Die Position hilft dem Baby üblicherweise sehr gut den Darm zu entleeren.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

vam hat geschrieben: 10.02.2025, 23:46 Also prinzipiell zum Darm. Ihr tut mit Beikost sicher nichts Schlechtes! Das ist der ganz normale Verlauf der Dinge, dass Kinder zu essen beginnen. Und Beikosteinführung während des Stillens ist auch optimal.

Babys vertragen viel mehr Fett als Erwachsene und brauchen das auch. Leider geht euer Baby leichter über als der Durchschnitt, aber es ist ja ohnehin fraglich, wie viel Einfluss ihr darauf habt.

Vielleicht ein ganz anderer Gedanke: Habt ihr schon mal Abhalten versucht? Die Position hilft dem Baby üblicherweise sehr gut den Darm zu entleeren.
Ja, haben wir seit Geburt immer wieder probiert. Er hasst es leider, in einer Position festgehalten zu werden und schreit sich beim Versuch, ihn abzuhalten, in Rage. An- und Ausziehen ist zusätzlich sehr unbeliebt, daher haben wir das Abhalten aufgegeben.

Natürlich ist es nur natürlich, dass ein Baby irgendwann Beikost isst. Aber ein Verdauungssystem kann ja auch noch nicht so weit sein, oder? Derzeit fühlt es sich jedenfalls nach Quälerei an. Das Kind schreit, quengelt und pupst den ganzen Tag und die Nächte sind noch mehr der Horror als eh schon. Und in unserer Situation das schlimmste: Er lässt Stillmahlzeiten ausfallen, wenn er Bauchweh hat. Wir sind die letzten Tage mit Ach und Krach auf 6x Stillen gekommen. Das finde ich arg wenig.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Als Mama eines Refluxkindes: wir bekamen die Diagnose erst mit 18 Monaten. Man muss nicht zwingend eine ph-Metrie machen, bei uns wurde aufgrund der sehr eindeutigen Symptome einfach ein Medikationsversuch gemacht, der voll angeschlagen hat. Plötzlich schlief das Kind fast durch und das Erbrechen war quasi weg. Ich möchte nicht wissen, wie sehr sich mein Sohn bis dahin gequält hat und ich wünschte, wir wären früher auf diese Idee gekommen. Jedes Jahr gab es einen Auslassversuch, mit 5 Jahren hat es endlich geklappt.

Mit 2 wurde noch ein Breischluck gemacht, was aber auch nicht schlimm war.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Die Zunahme laut der letzten Daten ist in Ordnung.

6x Stillen ist wenig, ja.

Ja, der Darm muss sich erst gewöhnen.
Aber insgesamt finde ich es bei euch einfach auffällig.

Wie füttert ihr genau?
Füttert ihr ganz klassisch oder isst euer Kind (mit Hilfe) selbst?
Beschreib das gerne mal.
Gibt es Kaubewegungen oder wird nur geschluckt?

Wichtig, du muss nicht zwingend extra für dein Kind kochen. Und Obst ist nicht böse und Gemüse nur gut. An Mandelmus sparen muss du nicht. Ich denke nicht, dass du ein Glas pro Tag schaffst, oder?

Die Menge kann ein Problem sein. Deswegen ist die Empfehlung nicht Mahlzeit für Mahlzeit zu ersetzen, sondern zu jeder Mahlzeit anzubieten.

Die Schwankungen sind auch total normal. Also mal mehr Stillen und mal mehr Beikost.

Wo wohnt ihr denn, falls du das hier schreiben magst. Vielleicht kann dir eine SuTlerin jemanden empfehlen für eine Diagnostik, die ihr mittragen könnt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

klecksauge hat geschrieben: 12.02.2025, 10:53 Moin!
Ja, der Darm muss sich erst gewöhnen.
Aber insgesamt finde ich es bei euch einfach auffällig.

Wie füttert ihr genau?
Füttert ihr ganz klassisch oder isst euer Kind (mit Hilfe) selbst?
Beschreib das gerne mal.
Gibt es Kaubewegungen oder wird nur geschluckt?

Wichtig, du muss nicht zwingend extra für dein Kind kochen. Und Obst ist nicht böse und Gemüse nur gut. An Mandelmus sparen muss du nicht. Ich denke nicht, dass du ein Glas pro Tag schaffst, oder?
Danke für deine Rückmeldung. Was meinst du mit "auffällig" genau? Dass es (vermeintlich) so viele Verdauungsprobleme gibt? Ganz genau wissen wir ja nicht, ob ihn wirklich die Verdauung oder etwas anderes (Zähne?) plagt. Irgendwas ist jedenfalls aktuell im Busch, gestern wollte er noch weniger stillen. Es dauert derzeit auch irgendwie ewig, bis der MSR ausgelöst wird und die Geduld hat er oft nicht.

Ich füttere ihn mit dem Löffel, bisher im Newbornaufsatz vom Tripp Trapp (die alte Version, die deutlich weniger flach ist als die neue). Werde jetzt aber auf den Schoß umsteigen, nachdem ich gelesen habe, dass man so nicht füttern soll. Hmmm, also Kaubewegungen würde ich das nicht nennen. Eher Zungenbewegungen. Also irgendwas passiert im Mund auf jeden Fall vor dem Schlucken. Er bekommt etwas solange er den Mund aufmacht bzw. lautstark den nächsten Löffel fordert oder halt bis die vorbereitete Portion leer ist. Wenn man ihm etwas in die Hand gibt, nimmt er es derzeit noch nicht in den Mund (was seltsam ist, da er auf allen anderen Dingen exzessiv rumkaut) und Stücke im Brei gehen auch gar nicht. Daher ist es schwierig, ihm etwas von unserem Essen abzugeben.

Dass Obst nicht böse ist, muss ich mir wahrscheinlich noch öfter sagen. Auf ein Glas Mandelmus am Tag kommen wir natürlich nicht. Ein Gläschen Obst würde er hingegen bestimmt verputzen.

Wir leben in Mittelfranken.
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Gewicht von heute:
03.02.25: 6530g
04.02.25: 6670g
07.02.25: 6585g
10.02.25: 6665g
14.02.25: 6725g

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Reiz des Neuen scheint verflogen zu sein, gerade gehen wirklich nur noch Obstgläschen mit Mandelmus. Alles andere wird dankend abgelehnt. An Fingerfood besteht auch absolut kein Interesse.
Das ist wirklich absurd und irgendwie lustig, dass Essen quasi das Einzige ist, was nicht sofort in den Mund genommen und benagt wird. Ansonsten läuft es hier nämlich so: "Oh, ein Greifling, da beiß ich doch mal 10 Minuten am Stück drauf rum ... Mamas Zeigefinger? Den krieg ich bestimmt noch weicher gekaut... Ah, ein Schnuller... keine Ahnung, was ich mit dem weichen Teil soll, aber der harte ist prima zum Beißen. Oh mein Fuß - da beiß ich gleich mal rein!"

Wie sollte sich das Gewicht denn im Idealfall weiter entwickeln? Also außer nach oben? Sollte er wieder auf die 50er Perzentile kommen, auf der er am Anfang war?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Jetzt nicht wirklich für Kalorien, nur für Geschmack und Gewöhnung, was wenn du ihm zb Gurke gibst? Zahnt er evtl bzw schießen die Zähne in den Kiefer ein? (War hier mit 4 Monaten so und wohl schmerzhaft fürs Baby). Kauen scheint ja gerade toll zu sein.
Evtl Brot?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“