Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von Sommermama2017 »

Puh, das klingt so furchtbar anstrengend und kaum machbar!! Gut, dass du dich unterstützen lässt.

Wenn man eh so am Ende ist, jetzt noch alles Mögliche ausprobieren, ist wahrscheinlich auch kaum denkbar.

Sowas wie weißes Rauschen/Dunstanzugshaube/Fön nachts habt ihr schon durch?
Wie viel Tageslicht bekommt sie tagsüber, hilft es ihr, mehr draußen zu sein? (Ich persönlich könnte so einen Tip wohl kaum umsetzen, bin im Winter ungerne draußen).

Hast du schon mal Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob es dann besser ist bzw nicht so schlimm wird?

((Meeresbrise)) hoffentlich ist die Phase bald wieder vorbei!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Sommermama2017 hat geschrieben: 08.02.2025, 09:51 Puh, das klingt so furchtbar anstrengend und kaum machbar!! Gut, dass du dich unterstützen lässt.

Wenn man eh so am Ende ist, jetzt noch alles Mögliche ausprobieren, ist wahrscheinlich auch kaum denkbar.

Sowas wie weißes Rauschen/Dunstanzugshaube/Fön nachts habt ihr schon durch?
Wie viel Tageslicht bekommt sie tagsüber, hilft es ihr, mehr draußen zu sein? (Ich persönlich könnte so einen Tip wohl kaum umsetzen, bin im Winter ungerne draußen).

Hast du schon mal Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob es dann besser ist bzw nicht so schlimm wird?

((Meeresbrise)) hoffentlich ist die Phase bald wieder vorbei!
Weißes Rauschen und Schmerzmittel haben wir durch.
Tageslicht bekommt sie täglich ein bisschen auf dem Weg zum Kindergarten und zurück. Wenn es nicht regnet oder furchtbar kalt ist, dann machen wir nachmittags meistens noch einen 30 minütigen Spaziergang.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

((Meeresbrise))

Wie oft am Tag schläft sie noch? Wäre das vll noch eine Stellschraube?
S brauchte mit ~8 Monaten mindestens 5h Wachzeit vor der Nacht, damit sie gut schlief. Daher hatte sie dann nur noch einen Tagschlaf. M hätte gerne länger noch 2 behalten, musste aber mit ziehen. Das ging zum Glück gut.

Wenn du direkt bei ihr bist, du sie berührst und vll sogar etwas vorsingst, während sie schreit, ist das meiner Meinung nach kein Schreien lassen, sondern ein begleiten ihrer Gefühle.
M. + S. (08/21)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Kitsune hat geschrieben: 08.02.2025, 11:49 ((Meeresbrise))

Wie oft am Tag schläft sie noch? Wäre das vll noch eine Stellschraube?
S brauchte mit ~8 Monaten mindestens 5h Wachzeit vor der Nacht, damit sie gut schlief. Daher hatte sie dann nur noch einen Tagschlaf. M hätte gerne länger noch 2 behalten, musste aber mit ziehen. Das ging zum Glück gut.

Wenn du direkt bei ihr bist, du sie berührst und vll sogar etwas vorsingst, während sie schreit, ist das meiner Meinung nach kein Schreien lassen, sondern ein begleiten ihrer Gefühle.
Sie schläft 2x. Zum Nachtschlaf sind es 4-5 Stunden. Am Tag sind es 3 Stunden Wachzeit.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Hast du die Kleine schon mal bei einem Osteopathen vorgestellt? Oder nem Orthopäden oder Physio. Vielleicht ist ihr irgendwas unangenehm was durch Schmerzmittel nicht so richtig besser werden kann?
Es tut mir so wahnsinnig leid, dass du gerade so leidest :(
06/22 🐻
Meeresbrise
alter SuT-Hase

BSL hat geschrieben: 08.02.2025, 14:29 Hast du die Kleine schon mal bei einem Osteopathen vorgestellt? Oder nem Orthopäden oder Physio. Vielleicht ist ihr irgendwas unangenehm was durch Schmerzmittel nicht so richtig besser werden kann?
Es tut mir so wahnsinnig leid, dass du gerade so leidest :(
Kurz nach der Geburt hat meine Hebamme Cranio bei ihr gemacht. Sie fand aber keine Blockaden
Ich überlege, noch mal woanders hinzugehen. Entweder zu einer Osteopathin, das darf in Österreich nur ein Arzt oder eine Physio ausüben, oder zu einer anderen Cranio Praxis. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei unserem Kinderarzt, vielleicht kann der mal gründlich schauen, ob was medizinisches dahinter steckt.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Mir fällt gerade noch ein:
Es gab eine Phase, da haben wir uns mit schreiendem Kind auf den Arm nachts ins Badezimmer gestellt und den echten Fön angemacht. Das Schreien hat dort dann immer aufgehört, ich denke die Akustik war da anders. (hat aber zu Kommentaren vom Nachbarn geführt, der am Badezimmer ein Gästezimmer hat).
Durch den Fön wurde es schnell warm und mit dem Geräusch ist er dann wieder für kurze Zeit eingeschlafen.

(()) viel Kraft weiter. Beim Großen waren diese schlimmen Nächte mit 16 Monaten plötzlich vorbei
Meeresbrise
alter SuT-Hase

MM85i hat geschrieben: 08.02.2025, 16:51 Mir fällt gerade noch ein:
Es gab eine Phase, da haben wir uns mit schreiendem Kind auf den Arm nachts ins Badezimmer gestellt und den echten Fön angemacht. Das Schreien hat dort dann immer aufgehört, ich denke die Akustik war da anders. (hat aber zu Kommentaren vom Nachbarn geführt, der am Badezimmer ein Gästezimmer hat).
Durch den Fön wurde es schnell warm und mit dem Geräusch ist er dann wieder für kurze Zeit eingeschlafen.

(()) viel Kraft weiter. Beim Großen waren diese schlimmen Nächte mit 16 Monaten plötzlich vorbei
Auch das habe ich mittlerweile in meiner Verzweiflung probiert, ohne Erfolg.

Wenn es nur um mich ginge, würde ich die Zeit irgendwie zu überbrücken versuchen und durchbeißen. Aber der Sonnenstrahl leidet mittlerweile auch sehr darunter. Er hört die Meeresprinzessin nachts schreien, auch wenn ich in ein anderes Zimmer mit ihr gehe, die Wände sind dünn. Gestern hat die Oma sie eine Stunde nachts getragen und ich war überrascht, wie sehr man das Weinen vom einen zum anderen Ende der Wohnung hört. Der Sonnenstrahl kann dann nicht mehr schlafen und ist untertags furchtbar müde. Die Unterbrechungen nachts hängen ihm nach und er meint, dass er im Kindergarten so müde ist, dass er sich dort hinlegen muss. Mittags kann er aber nicht schlafen. Nach solchen Nächten ist die Meeresprinzessin dann morgens total knatschig und wir alle hängen in den Seilen. Beim Arbeiten merke ich dann erst, wie kaputt ich wirklich bin.
Ich bin am Donnerstag beim Kinderarzt und werde ihn um ein paar Adressen bitte, damit die Schlafsituation mal unter die Lupe genommen werden kann. Ich werde sicher kein Schlaftraining a la schreien lassen machen, aber vielleicht hat eine Fachkraft ja einfach Tipps, wie wir mehr Schlaf bekommen. Ich wäre mit ab und zu 3 Stunden zufrieden, aber ich mach mir auch eim bisschen Gedanken um den Sonnenstrahl. Einerseits weckt ihn das Weinen und meine fehlende Präsenz hält ihn dann nachts langfristig wach. Es wäre uns schon geholfen, wenn sie nachts nicht 3 Stunden weinen würde, sondern schnell wieder einschlafen würde.
Sie hatte in den letzten Monaten nicht einmal einen mini Schnupfen, trotz Kita Viren. Auch sonst wirkt sie gesund und rosig, nicht als würde ihr was wehtun. Einfach fertig mit der Welt, weil sie nachts eigentlich schlafen würde und wenn einmal die Brust nicht binnen Millisekunden im Mund ist, ist sie wach und braucht diese 3 Stunden weinen und herumtragen zum runter kommen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kann der Sonnenstrahl vielleicht regelmäßig (2 Nächste pro Woche oder so) bei den Großeltern schlafen?

Ach Meeresbriese, ich kann deine Verzweiflung so nachfühlen. Ich war ja auch da. Ich verstehe auch dieses Gefühl, dass es ja zumindest für den Sonnenstrahl irgendwie besser werden müsste. Aber: Familie ist ein System. Ihr gehört alle zusammen. Wer da welche Entscheidungen getroffen hat, ist völlig irrelevant - die Situation ist wie sie ist. Der Sonnenstrahl wird es überstehen. Du kannst ja auch den Erzieherinnen nochmal mitgeben, dass er wegen seiner kleinen Schwester nachts im Moment oft geweckt wird. Dann ist da noch mehr Verständnis dafür, dass er müde ist. Das gute ist ja, er KANN sich im Kindergarten ausruhen. Im Gegensatz zu dir muss er auf einem ganz anderen Level "funktionieren".

Ich würde dir so sehr wünschen, dass irgendwelche Tipps, irgendwelche Schlafberatungen dir helfen würden. Nach dem, was ich von bedürfnisorientierter Schlafberatung mitbekommen habe, kann die aber auch keine Wunder bewirken. Ich befürchte, auch da würdest du vor allem Zuspruch bekommen - wie hier im SuT - und Nachfragen, ob du nicht die Belastung für dich reduzieren kannst, damit du tags einfach nicht so leistungsfähig sein musst. Denn wirklich: Es ist begrenzt. Es WIRD besser werden, ganz ganz sicher. Aber keiner kann voraussehen wann.

Du hast auf jeden Fall mein absolutes Mitgefühl. Und die empathielosen Kommentare deiner Familie ("Ihr habt es euch ja ausgesucht") machen mich stellvertretend wütend. Niemand verdient monatelange Folter, weil er oder sie sich für ein Kind entschieden hat. Jemand der ein so forderndes Baby und Leben hat, verdient vor allem ein offenes Ohr, eine Schulter an der sie sich ab und zu anlehnen und ausweinen kann und ganz viel Hilfe von außerhalb.

(())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.02.2025, 12:29 Kann der Sonnenstrahl vielleicht regelmäßig (2 Nächste pro Woche oder so) bei den Großeltern schlafen?

Ach Meeresbriese, ich kann deine Verzweiflung so nachfühlen. Ich war ja auch da. Ich verstehe auch dieses Gefühl, dass es ja zumindest für den Sonnenstrahl irgendwie besser werden müsste. Aber: Familie ist ein System. Ihr gehört alle zusammen. Wer da welche Entscheidungen getroffen hat, ist völlig irrelevant - die Situation ist wie sie ist. Der Sonnenstrahl wird es überstehen. Du kannst ja auch den Erzieherinnen nochmal mitgeben, dass er wegen seiner kleinen Schwester nachts im Moment oft geweckt wird. Dann ist da noch mehr Verständnis dafür, dass er müde ist. Das gute ist ja, er KANN sich im Kindergarten ausruhen. Im Gegensatz zu dir muss er auf einem ganz anderen Level "funktionieren".

Ich würde dir so sehr wünschen, dass irgendwelche Tipps, irgendwelche Schlafberatungen dir helfen würden. Nach dem, was ich von bedürfnisorientierter Schlafberatung mitbekommen habe, kann die aber auch keine Wunder bewirken. Ich befürchte, auch da würdest du vor allem Zuspruch bekommen - wie hier im SuT - und Nachfragen, ob du nicht die Belastung für dich reduzieren kannst, damit du tags einfach nicht so leistungsfähig sein musst. Denn wirklich: Es ist begrenzt. Es WIRD besser werden, ganz ganz sicher. Aber keiner kann voraussehen wann.

Du hast auf jeden Fall mein absolutes Mitgefühl. Und die empathielosen Kommentare deiner Familie ("Ihr habt es euch ja ausgesucht") machen mich stellvertretend wütend. Niemand verdient monatelange Folter, weil er oder sie sich für ein Kind entschieden hat. Jemand der ein so forderndes Baby und Leben hat, verdient vor allem ein offenes Ohr, eine Schulter an der sie sich ab und zu anlehnen und ausweinen kann und ganz viel Hilfe von außerhalb.

(())
Nein, er bleibt nirgends ohne mir, keine Chance.
Deine Worte tun so gut und trotzdem ist es so furchtbar, dass scheinbar nichts hilft und wenn es so wie beim Sonnenstrahl ist, werden die Nächte erst mit anderthalb langsam besser. Und er hatte nie soo miese Nächte 😥
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“