Gewicht stagniert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Re: Gewicht stagniert

Beitrag von SiebtesHerz »

Es ist eher die Hebamme welche mir den "Stress" macht. Sie kam jeden Tag und hat gewogen. Darum bin ich gerade verunsichert, da mir ihre "Vorschläge" nicht so gefallen.(wenn sie nicht weiter zunimmt müsse ich halt die Flasche geben.)Ich hab keinen Bock auf Flaschengabe, selbst wenn ich nur meine Milch verfüttern könnte. Sie hat so eine Tuchwaage. Kind rein und hochheben. Ich selbst wiege nicht nach, ist mir zu anstrengend. Ich bin immer noch absolut am Limit und will so wenig wie nötig machen.

Ne minipumpe hab ich mir mal geholt. Erster Versuch erbrachte 150 ml vormilch aus beiden Seiten. Nach jeweils 3 Minuten. Zumindest platzen die nicht mehr. Danach gekühlt.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit dem Milch spritzen: hier half es, wenn ich von mir aus abgedockt habe und es ins Tuch habe spritzen lassen, danach konnten sie ruhiger trinken. Gab aber natürlich meistens Stress bei den Babys, muss man überlegen, ob es das wert ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich verstehe deinen Frust - aber die Gewichtsentwicklung von Babys ist schon eine ernste Angelegenheit. Wenn das Gewicht stagniert, kann das ein Hinweis darauf sein, dass das Baby unterversorgt ist und das kann wirklich schlecht sein, z. B. für die Gehirnentwicklung. Ich schreibe das nicht, weil ich deiner Beschreibung nach überzeugt wäre, dass bei euch Handlungsbedarf besteht. Aber "kein Bock" und "zu anstrengend" ist halt so eine Sache. Es geht um die Gesundheit deines Babys.

Du kannst dich hier von den Stillmods beraten lassen oder dir im Real Life eine Stillberaterin suchen. Die werden dir garantiert nicht raten "einfach die Flasche" zu geben, sondern versuchen, mit dir die Situation realistisch einzuschätzen und bei Zufütterbedarf eine stillkompatible Variante finden. Dazu bräuchtest du aber eine Babywaage, um ein paar zuverlässige Werte zu bekommen. War die Hebamme denn wieder da? Ist ihr (ungenau gemessener) Wert immer noch genau wie vor einer Woche?

Dass du so viel Milch hast und problemlos abpumpen kannst ist doch super. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass nicht genug im Baby ankommt oder dass es andere (medizinische) Probleme gibt. Die Stoffwechseltests habt ihr gemacht?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Sorry war gestern zu erschöpft. Der Test wurde durchgeführt. Gestern hat meine kleine gleich wieder 120 Gramm zugenommen, nun meinte die Hebamme sie braucht nur mehr alle 2 tage zu kommen. Also doch nur unnötige Panikmache? Natürlich würde ich bei Notwendigkeit dazufüttern. Aber eben wirklich nur wenn es notwendig ist. Da es mir immer noch nicht so gut geht suche ich hier die Hilfe.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Um die Situation einschätzen zu können bräuchten wir erstmal die notwendigen Informationen, diese findest du unter "Wie funktioniert Stillberatung im SuT".
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?

Nach Bedarf alle 2 bis 4 Stunden, sie stillt maximal 15 Minuten, immer nur eine Seite. Dann braucht sie 15 Minuten ehe sie erneut 15 Minuten trinkt und mich dann anschreit

Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber sind sie länger. Auch mal 5 Stunden. Der Versuch sie zu wecken und die Brust anzubieten endet im Geschrei.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Sie braucht 12 stoffwindeln am Tag. In jeder Windel ist Stuhlgang dabei.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sie krabbelte nach dem Kaiserschnitt noch im OP an meine Brust und trank. Sie zog oft an der Brust, wirkt beim Suchen extrem unruhig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller ist ihr nicht fremd nimmt sie allerdings nur sehr selten (2mal am Tag, nach der Brust)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Ich habe ne Nachsorgehebamme, die mich etwas wuschig macht. Das Zungenbändchen soll ok sein.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Sie war etwas gelb wurde aber vom Krankenhaus nicht groß beachtet. Medikamente habe ich Ibu und para genommen um die opschmerzen zu bändigen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Beim ersten Kind war das stillen sehr schmerzhaft, habe die ersten 3 Monate nur mit einem Stillhütchen gestillt. Der Junge stillte sich mit 6 Monaten ab, die Beikost schmeckte ihm besser.
Zweites Kind Junge brauchte keine stillhütchen , er hatte erst mit 14 Monate abgestillt.
3Kind Mädchen keine Probleme 2,5 Jahre
4 Kind Mädchen keine Probleme 2 Jahre tandemgestillt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du Gewichtsdaten?

Sei ein Mensch! M. Reif

SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

23.01 Geburt KH 3620
24.01 Gewicht KH 3600 war ne alte Waage mit Gewichten
25.01 Gewicht KH 3620 war Elektronisch
26.01 Gewicht KH 3700 Entlassung Elektronisch
27.01 Gewicht Hebamme 3750 Federwiege
28.01 Gewicht Hebamme 3800 Federwiege
29.01 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
30.01Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
31.01 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
01.02 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
03.02 Gewicht Hebamme 3900 Federwiege
05.02 Gewicht Hebamme 4000 Federwiege
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

23.01 Geburt KH 3620
24.01 Gewicht KH 3600 war ne alte Waage mit Gewichten
25.01 Gewicht KH 3620 war Elektronisch
26.01 Gewicht KH 3700 Entlassung Elektronisch
27.01 Gewicht Hebamme 3750 Federwiege
28.01 Gewicht Hebamme 3800 Federwiege
29.01 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
30.01Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
31.01 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
01.02 Gewicht Hebamme 3820 Federwiege
03.02 Gewicht Hebamme 3900 Federwiege
05.02 Gewicht Hebamme 4000 Federwiege
07.02 Gewicht Hebamme 4000 Federwiege
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Infos.

Die Gewichtszunahme ist schon auffällig, v.a. vor dem Hintergrund, dass du ja Probleme beim Stillen beschreibst.

Deine Milchmenge scheint ja wirklich eher hoch zu sein, das kann durchaus ein Stillproblem darstellen, wenn das Kind (noch) nicht damit umgehen kann.
SiebtesHerz hat geschrieben: 05.02.2025, 19:49 Nach Bedarf alle 2 bis 4 Stunden, sie stillt maximal 15 Minuten, immer nur eine Seite. Dann braucht sie 15 Minuten ehe sie erneut 15 Minuten trinkt und mich dann anschreit
DAs heißt was genau? Auf wie viele Stillmahlzeiten kommst du in 24 Stunden?
Ne minipumpe hab ich mir mal geholt. Erster Versuch erbrachte 150 ml vormilch aus beiden Seiten. Nach jeweils 3 Minuten. Zumindest platzen die nicht mehr. Danach gekühlt.
DAs ist sehr viel. Ich wäre vorsichtig mit dem PUmpen. Das erzeugt zusätzlichen Bedarf, regt also die Milchbildung noch an in einem Zeitraum, in dem sich die Milchbildung noch einpendelt.
SiebtesHerz hat geschrieben: 03.02.2025, 17:56 Es ist eher die Hebamme welche mir den "Stress" macht. Sie kam jeden Tag und hat gewogen. Darum bin ich gerade verunsichert, da mir ihre "Vorschläge" nicht so gefallen.(wenn sie nicht weiter zunimmt müsse ich halt die Flasche geben.)Ich hab keinen Bock auf Flaschengabe, selbst wenn ich nur meine Milch verfüttern könnte. Sie hat so eine Tuchwaage. Kind rein und hochheben. Ich selbst wiege nicht nach, ist mir zu anstrengend. Ich bin immer noch absolut am Limit und will so wenig wie nötig machen.
Du klingst sehr genervt. DAs kann ich gut verstehen, das ist alles anstrengend und die Bemerkung mit der Flasche ist natürlich auch nicht gerade hilfreich. Dein Vertrauen in die HEbamme scheint auch nicht allzu groß zu sein. Aber letztlich hat die Hebamme schon recht damit, dass die Gewichtsentwicklung gerade zumindest kontrollbedürftig ist.

Mein Vorschlag wäre:
1. Gewicht weiter gut im Blick behalten (wann kommt die Hebamme wieder)?
2. Milchmenge in den Griff bekommen, dann regelt sich der Rest sicher auch

HIlft dir das weiter?

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“