Gewicht stagniert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Gewicht stagniert

Beitrag von SiebtesHerz »

Nun muss ich mich schon wieder melden.

Meine kleine legt plötzlich nicht mehr zu. Seit 4 Tagen ist das Gewicht gleichbleibend bei 3820 gramm. (Geboren am 23.01). Meine Brüste triefen nur so von Milch, aber sie kommt damit nicht klar. Stillen geht nur alle 3 Stunden, biete ich ihr zuvor die Brust an schreit sie nur. Nun soll ich abpumpen und ihr die Flasche geben. Hab ich so gar keinen Bock drauf. Den Schnuller lehnt sie wieder ab. Nach dem trinken ist sie entweder im "Milchkoma" oder aber total unruhig und schreit einem die Ohren voll. Ich biete ihr seit 2 Tagen erst immer 3 mal die selbe Brust an, und kühle die andere aber auch das brachte nicht die gewünschte Zunahme. Habt ihr noch ne Idee? Die Brustwarzen sind wieder verheilt, glücklicherweise. Der Schmerz trotz richtigem anlegen ist geblieben, wahrscheinlich weil ich so viel Milch habe.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gewicht stagniert

Beitrag von Valencia »

Hallo SiebtesHerz,

herzlichen Glückwunsch vorweg zum Baby!

Mein erster Gedanke ist bei sowas das Zungenbändchen, wurde das schon angeschaut? Zwei meiner drei Kinder (die beiden Mädels) hatten eines, sehr eindeutig. Beim ersten Kind habe ich wochenlang mit den Schmerzen gestillt (da hatte das niemand so richtig am Schirm), auch da ist das Gewicht anfangs gleich mal ein paar Tage stagniert.
Beim jetzigen Baby hat es auch direkt nach der Geburt beim Anlegen wahnsinnig geschmerzt und ich habe schon am nächsten Tag im KH die Diagnose bekommen, dass sie ein posteriores Zungenbändchen hatte (allerdings erst, als ich die Ärztin darauf aufmerksam gemacht habe, von außen haben alle draufgeschaut und gemeint, dass sie eh gut stillt :? ) Sie hatte anfänglich auch Probleme mit der Zunahme, obwohl ich sehr viel Milch hatte.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache! Ichhabe schon bei beiden Mädels die abgepumpte Milch mit dem BES oder Feeder zugefüttert, damit die Zunahme klappt
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Das Zungenbändchen soll ok sein, da hatte die HebMme wegen den Schmerzen als erstes geschaut. Davor hatte sie ja eigentlich richtig gut zugenommen. Meine Oberweite ist derart prall, daß es nicht mehr feierlich ist. Ausstreifen bringt nicht all zu viel. Abpumpen würde wieder ankurbeln. Fingerfeeding könnte ich noch probieren, evtl könnte ich dadurch die milchmenge ja kontrollieren.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kann es sein, dass dein Kind den Mund nicht aufmacht, weil so viel/zu viel Milch kommt?
Auf Flasche umsteigen, nur weil du viel Milch hast, würde ich nicht. Wie wiegt du denn? Korrekte Bedingungen (wie im Forum empfohlen?) meine Kinder haben die ersten Tage ab genommen, dann 10 Tage stagniert und dann zugenommen, Milch war da auch im Überfluss vorhanden (und Ausscheidungen waren mehr als genug).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Ich muss die Brust halt schon zusammenkneifen damit sie den Vorhof ordentlich in den Mund nimmt, sie dockt dann mehrfach ab(nicht angenehm) und die Milch spritzt dann halt überall hin. Sie hat optimale Bedingungen, auch genug Ruhe meines Erachtens.

Ihr Gewicht bei der Geburt war 3620
Danach sank sie auf 3600, stieg dann wieder bis 3820 und seit 4 Tagen keine Zunahme mehr. ,(auch keine Abnahme). 12 volle Stoffwindeln immer mit Stuhlgang hat sie auch.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie stillstand du? Hast du mal nach hinten lehnen und das Kind auf dir drauf probiert? Dann spritzt es eben nicht mehr überall hin (manchen Kindern kommt da schlicht zu viel auf einmal).
Bei 12 Windeln würde ICH mir erst mal keine Gedanken machen, es kommt ja ziemlich viel im Kind an. Warte doch mal, was die Stillmods sagen.
(Liste wie gefordert kannst du ja schon mal schreiben)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ansonsten evtl die ersten ml Milch mit einer Handpumpe abpumpen und danach erst anlegen?
Das hat beim Mittleren ganz gut funktioniert, wenn er mit dem MSR überfordert war.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Ich habe meine Füße entweder angezogen, oder im Schneidersitz. Kind leicht hoch und den Oberkörper nach hinten gelehnt. Oder eben auch die foodballhaltung weil ich sonst diese hintere Milch nicht loswerde was noch schlimmer wäre.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Auch wie vielen Messwerten basiert denn eigentlich deine Sorge? Wurde einmal vor 4 Tagen gewogen und einmal heute, und mit was für einer Waage?

Wiegen ist eine Wissenschaft für sich. Eine Hebamme mit Tuchwaage kann Trends erkennen, aber da würde ich mir wegen zwei Einzelgewichten in recht kurzem Abstand nicht zu viele Sorgen machen. Wenn du dir Stress machst, hemmt das den MSR - das ist auf keinen Fall förderlich.

Dein Baby hat nach Geburt kaum ab- und sehr schnell wieder ordentlich zugenommen, es scheidet aus, du hast sehr viel Milch - entspann dich und beobachte weiter. Hast du eine Hebamme, die ab und zu nach euch schaut?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo :)

Meine Kinder wird auch immer der Rachen mit einem Hochdruckstrahl geputzt statt genüsslichem stillen und gerade vom aktuellen Bsby gibt es da lautstarken Protest.
Ich habe letztes Mal schon gute Erfahrung mit der Silikon Vakuumpumpe gemacht. Die pumpt nicht extra, aber nimmt quasi den Druck raus. Vielleicht ist das eine Idee?

Zudem sitze ich auch meistens sehr schräg nach hinten, dass bringt aber nicht sooo viel laut Baby
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“