5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jackdaw
ist gern hier dabei

Re: 5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Beitrag von Jackdaw »

vam hat geschrieben: 28.01.2025, 23:33 Kennst du hier die Info zur hochkalorischen Beikost? viewtopic.php?p=5756005#p5756005
Ja, da hab ich schon mal reingelesen, danke dir!

Das einzige was er bisher wirklich gerne mag ist Pastinake. Die müsste ich bei den kleinen Verzehrmengen ja fast 1:1 mit Öl strecken, dass da nennenswert Kalorien drin sind. Das geht doch nicht, oder doch? :x

Avocado darf roh ins Kind? Muss mal schauen, ob ich welche bekomme, die reif genug zum Feinmatschen sind. Stückchen (auch gaaanz kleine) gehen noch gar nicht.

Kartoffel ist leider bäh und diese Instant-Getreidebreie für Babys sind super-duper-bäh. Letzteres verstehe ich aber, die schmecken ja wie aufgelöste Pappe. Muss das so sein?

Obstgläschen sind auch ganz ok.

Wirklich groß ist die Auswahl also noch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass ein wenig Brei nach dem Stillen dafür sorgt, dass auch mehr Milch drin bleibt. Das wäre ja schon mal was.
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Die letzten Sätze muss ich zurück nehmen. Er schafft es doch wirklich, ein halbes Apfelgläschen zu mampfen (Apfel scheint auch zu schmecken) und dabei/danach gefühlte Liter Milch von der vorherigen Stillmahlzeit zu spucken :stirnklopf Schade aber auch.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Jackdaw hat geschrieben: 29.01.2025, 09:19
vam hat geschrieben: 28.01.2025, 23:33 Kennst du hier die Info zur hochkalorischen Beikost? viewtopic.php?p=5756005#p5756005
Das einzige was er bisher wirklich gerne mag ist Pastinake. Die müsste ich bei den kleinen Verzehrmengen ja fast 1:1 mit Öl strecken, dass da nennenswert Kalorien drin sind. Das geht doch nicht, oder doch? :x
Also ich hab schon gut Fett drangemacht, aber 1:1 war es sicher nicht. Es war ein kleines Schälchen und dann hab ich zwei Löffelchen dazugegeben, Mengen gewogen hab ich nichts. Pastinake war hier auch lange beliebt. Ich habe Gemüse gedünstet mit Kartoffel oder Getreide (z.B. Hirse, Einkornreis, etc.) gemischt, fein püriert und mit gut Mandelmus oder Öl „verbessert“. Das war schön dick und klebrig, denn er wollte auch selbst essen und nicht gefüttert werden.

Und ja, Avocado darfst du roh geben.

Oje, schade, dass die „Spuckausnahme“ doch nicht gilt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

vam hat geschrieben: 30.01.2025, 12:09 Also ich hab schon gut Fett drangemacht, aber 1:1 war es sicher nicht. Es war ein kleines Schälchen und dann hab ich zwei Löffelchen dazugegeben, Mengen gewogen hab ich nichts. Pastinake war hier auch lange beliebt. Ich habe Gemüse gedünstet mit Kartoffel oder Getreide (z.B. Hirse, Einkornreis, etc.) gemischt, fein püriert und mit gut Mandelmus oder Öl „verbessert“. Das war schön dick und klebrig, denn er wollte auch selbst essen und nicht gefüttert werden.

Und ja, Avocado darfst du roh geben.

Oje, schade, dass die „Spuckausnahme“ doch nicht gilt.
Getreide im Gemüse verstecken, das muss ich auch probieren. Jetzt muss ich mal dumm fragen: Du hast dafür wahrscheinlich nicht diese Flocken zum Auflösen für Babys genommen, oder? In welcher Form hast du das Getreide denn zum Kochen gekauft?

Und wenn du nichts gewogen hast, hast du quasi Pi mal Daumen mit der Beikost zugefüttert? Ich hab da gar keine Vorstellungen davon, wie viel oder wenig da schon was bringt.

Vielleicht kann ja auch klecksauge noch etwas dazu sagen.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich schreibe dir morgen vom Laptop aus. Ich habe es einfach nicht geschafft. Entschuldige!

Habt ihr eigentlich die Möglichkeit zu wiegen?
Oder sollte ihr zeitnah zum Kinderarzt?

Zum Thema Spucken:
Ich möchte dich ermutigen dir eine Zweitmeinung zu holen. Am besten beim Kinder Gastroenterologen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Jackdaw hat geschrieben: 30.01.2025, 18:20 Getreide im Gemüse verstecken, das muss ich auch probieren. Jetzt muss ich mal dumm fragen: Du hast dafür wahrscheinlich nicht diese Flocken zum Auflösen für Babys genommen, oder? In welcher Form hast du das Getreide denn zum Kochen gekauft?

Und wenn du nichts gewogen hast, hast du quasi Pi mal Daumen mit der Beikost zugefüttert? Ich hab da gar keine Vorstellungen davon, wie viel oder wenig da schon was bringt.
Genau, diese fertigen Breie hatten wir nicht. Wir haben einfach das genommen, was wir gegessen haben, vieles direkt vom Bauern, das haben wir aber auch schon vor den Kindern so gemacht. Also der 5-kg-Dinkel-Sack steht einfach hier rum 😅

Ich hab mich an Gläschen und fertige Breie gar nicht rangetraut weil ich Sorge hatte, dass er dann irgendwas plötzlich nicht mag 😅 Mit schnell was dünsten und pürieren fühlte ich mich sicherer. Ich habe auch immer wieder was eingefroren für ein bisschen Vorratshaltung.

Hirse, Haferflocken und so regionale „Reisarten“ wie Einkornreis oder Emmerreis mochte er echt gerne. Schön fein mit Gemüse oder Obst püriert. Ich muss noch nachdenken was sonst noch war. Aja, und Gemüse mit Kartoffeln, vielleicht hast du ja vermischt eine Chance.

Genau, Essensmenge war pi mal Daumen. Wir haben das Kind gewogen 😅 Ich hatte hier einen Beratungsthread, wenn du auf meinen Namen klickst, findest du ihn ganz hinten in der Historie meiner Posts, Empfehlung war damals drei mal täglich hochkalorisch anzubieten. Erst Brei weil es so leichter ist, Kalorien ins Kind zu bekommen. Es hat sich mit der Zeit und zunehmendem Gewicht immer weiter Richtung Fingerfood verschoben.

Oh, klecksauge ist schon da. Waagen kann man übrigens in Apotheken leihen oder ganz gut gebraucht kaufen und wiederverkaufen.
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

ich kann dir ja erzählen wie es bei uns lief. der Knirpsi hat hatte anfangs auch Verdauungsprobleme, deswegen waren wir auch vorsichtig mit dem Anfang der Beikost. gegen Verstopfung hat bei uns sehr gut Birne und Pflaumen geholfen. das ging glaube ich 1-2 Wochen, dann war die Verdauung gut umgestellt. ich denke da muss man einfach durch :/
die Mengen waren am Anfang sehr gering. wochenlang hat er nicht mehr als so 20- 30gr Gemüsebrei gegessen, Getreide mit Obst ging besser, aber nicht soviel mehr. vielleicht so 50gr. er hat mehr gegessen, wenn mein Mann / Oma gefüttert hat.
in Gemüsebrei haben wir gut Rapsöl gegeben, nicht 1:1 aber man musste schon ziemlich rühren bis es vermischt war🙈, oder mal ein Stich Butter. GOB mit verschiedenen nussmußen oder mal ein Löffel Sahne. ich glaube auf 40gr GOB haben wir gut 15gr nussmuß gegeben.
wir haben die "Instant" getreidebreie zubereitet, Hirse, hafer, Grieß und 7-korn von dmBio. aber immer mit Obst zusammen.
Kartoffel und Karotten stopfen gerne, da habe ich mich sehr zurückgehalten, Kartoffeln kamen eh nicht so gut an.

mittlerweile isst er sooo gut dass es sich mit dem hochkalorisch sehr relativiert hat. gleichzeitig stillen wir noch viel, und er ist in den perzentilen richtig hochgeklettert! U5 16. perzentil (Anfang der Beikost mit pre zu füttern), und bei der U6 letzte Woche 46. perzentil ☺️
mit Knirpsi 03/24
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

klecksauge hat geschrieben: 30.01.2025, 22:05 Moin!
Ich schreibe dir morgen vom Laptop aus. Ich habe es einfach nicht geschafft. Entschuldige!

Habt ihr eigentlich die Möglichkeit zu wiegen?
Oder sollte ihr zeitnah zum Kinderarzt?

Zum Thema Spucken:
Ich möchte dich ermutigen dir eine Zweitmeinung zu holen. Am besten beim Kinder Gastroenterologen.
Kein Problem, ihr macht das ja alles ehrenamtlich, ich bin froh, dass es hier überhaupt die Möglichkeit gibt, sich niederschwellig beraten zu lassen. Habe ja auch schon einigen Input bekommen - Danke nochmal an alle, die bisher mitgeschrieben haben!

Wir werden uns wohl eine Babywaage besorgen, sonst sind wir ja im Blindflug unterwegs oder müssen ständig zum Kinderarzt. Nächsten Freitag haben wir den Termin für die U5, da wird beim Arzt nochmal gewogen.

Seit 2 Tagen sind wir jetzt wirklich dran am Thema hochkalorische Beikost. Pastinake mit ordentlich Rapsöl und Obstgläschen mit Mandelmuß geht beides gut. Mengenmäßig würde er ordentlich reinschaufeln, ich weiß aber nicht, ob das die Verdaaung überfordert? Oder hat das nichts mit der Menge zu tun, sondern einfach damit, dass da neue Stoffe zu verdauen sind? Heute Nacht hat er ab 04:00 gedrückt, was für uns beide nicht sehr erholsam war. Verstopfung hat er allerdings nicht, gestern hatte er 4x Stuhlgang. Der Stuhl hat aber natürlich eine ganz andere Konsistenz, das scheint zu stören.

Ich werde mich mal schlau machen, wo es hier einen Kinder-Gastroenterologen gibt. Bisher wurde uns immer gesagt, dass man bei Reflux eh nichts machen kann und man das aussitzen muss. Siehst du das etwa anders?
vam hat geschrieben: 31.01.2025, 08:11
Genau, Essensmenge war pi mal Daumen. Wir haben das Kind gewogen 😅 Ich hatte hier einen Beratungsthread, wenn du auf meinen Namen klickst, findest du ihn ganz hinten in der Historie meiner Posts, Empfehlung war damals drei mal täglich hochkalorisch anzubieten. Erst Brei weil es so leichter ist, Kalorien ins Kind zu bekommen. Es hat sich mit der Zeit und zunehmendem Gewicht immer weiter Richtung Fingerfood verschoben.
Da werde ich mal reinlesen.
acct8 hat geschrieben: 31.01.2025, 10:35 ich kann dir ja erzählen wie es bei uns lief. der Knirpsi hat hatte anfangs auch Verdauungsprobleme, deswegen waren wir auch vorsichtig mit dem Anfang der Beikost. gegen Verstopfung hat bei uns sehr gut Birne und Pflaumen geholfen. das ging glaube ich 1-2 Wochen, dann war die Verdauung gut umgestellt. ich denke da muss man einfach durch :/
die Mengen waren am Anfang sehr gering. wochenlang hat er nicht mehr als so 20- 30gr Gemüsebrei gegessen, Getreide mit Obst ging besser, aber nicht soviel mehr. vielleicht so 50gr. er hat mehr gegessen, wenn mein Mann / Oma gefüttert hat.
in Gemüsebrei haben wir gut Rapsöl gegeben, nicht 1:1 aber man musste schon ziemlich rühren bis es vermischt war🙈, oder mal ein Stich Butter. GOB mit verschiedenen nussmußen oder mal ein Löffel Sahne. ich glaube auf 40gr GOB haben wir gut 15gr nussmuß gegeben.
wir haben die "Instant" getreidebreie zubereitet, Hirse, hafer, Grieß und 7-korn von dmBio. aber immer mit Obst zusammen.
Kartoffel und Karotten stopfen gerne, da habe ich mich sehr zurückgehalten, Kartoffeln kamen eh nicht so gut an.

mittlerweile isst er sooo gut dass es sich mit dem hochkalorisch sehr relativiert hat. gleichzeitig stillen wir noch viel, und er ist in den perzentilen richtig hochgeklettert! U5 16. perzentil (Anfang der Beikost mit pre zu füttern), und bei der U6 letzte Woche 46. perzentil ☺️
Danke für den positiven Erfahrungsbericht, scheint ja doch ganz gut zu gehen mit der Beikost, wenn man auf ordentlich Kalorien achtet.
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Wir haben jetzt eine Babywaage, die heute 5540g gezeigt hat. Ich weiß, dass man die Werte verschiedener Waagen und unterschiedlicher Bedingungen nicht vergleichen kann. Ich hoffe dennoch darauf, dass der Wert zumindest auch ein wenig echte Gewichtszunahme widerspiegelt.

Das Spucken scheint insgesamt etwas weniger zu sein mit dem Brei. Zum Teil gehören wir trotzdem zur Fraktion "Es wird nicht besser nur bunter." Ich freue mich schon auf Kürbis und Süßkartoffel :lol:

Eine Frage ist mir noch gekommen, vielleicht weiß das jemand der Mitlesenden: Ich habe im Kopf, dass man mit der Beikost nicht zu viel Protein geben darf wegen den Nieren. Das Nussmus ist aber natürlich sehr proteinhaltig. Oder habe ich da was falsches im Kopf?

Schönen Rest-Sonntag noch an alle.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Oh, Kürbis, der hat uns viele Flecken eingebracht 😂 Viel Freude beim Durchprobieren!

Das klingt ja schon mal nach guten Tendenzen!

Wegen dem Protein im Nussmus habe ich mir ehrlich für die Löffelchen-Mengen keine Gedanken gemacht. Aber es gibt sicher jemanden, der noch etwas Qualifiziertes sagen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“