nachdem ich beim Lesen den Eindruck gewonnen habe, dass hier schon vielen geholfen werden konnte, hoffe ich nun auch auf fachkundigen Input und/oder etwas Rückversicherung.
Unser Sohn, derzeit 24 Wochen alt, nimmt seit Ende November nicht mehr zu und ist von je her recht zart gebaut, sodass wir uns langsam Sorgen um seine Entwicklung machen. Er ist ein sehr aktives Baby, das eigentlich nur im Schlaf still hält und außerdem ist er ein Spuckkind, sodass wir uns grundsätzlich nicht wundern, dass er nur schwer zunimmt.
Hier die Daten, die wir haben (wir haben selbst keine Babywaage):
09.08.24 3310g Geburt KH (50cm)
11.08.24 3020g Entlassung KH
15.08.24 3120g Hebamme
19.08.24 3380g Hebamme
23.08.24 3550g Hebamme
29.08.24 3830g Hebamme
02.09.24 4100g Hebamme
09.09.24 4420g Hebamme
25.09.24 4980g Kinderarzt U3
21.11.24 6180g Kinderarzt U4 (63cm)
08.01.25 6110g Kinderarzt (65,6cm)
22.01.25 6220g Kinderarzt
Und die Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Am ersten Tag im KH wurde per Spritze etwas zugefüttert, da noch kein Milcheinschuss da war. Ansonsten bisher keine Zufütterung. Wir wären grundsätzlich nicht gegen das Zufüttern, aber der kleine nimmt keine der bisher 6 getesteten Pre-Sorten.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen 7-8x am Tag, je zwischen 5-7 Minuten, eine Brust. In der ersten Nachthälfte schläft er zwischen 5 und 6 Stunden, danach kommt er alle 2-4h, tagsüber 4 Schläfchen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
4-5 nasse Windeln (wobei: was ist wirklich nass?) und bis vor kurzem 1-3x Stuhlgang am Tag. Wir haben kürzlich (auch auf Anraten des KiA) einen neuen Beikostversuch gestartet und der Kleine hat seinen Brei sehr gerne gegessen. Seither kommt nur noch 1x täglich oder alle 2 Tage Stuhlgang und er scheint sich damit zu quälen und Bauchschmerzen zu haben. Der Stuhlgang hat jetzt quasi die Konsistenz des gegebenen Breis. Wir pausieren den Brei wegen der Bauchschmerzen derzeit wieder.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nach Milcheinschuss habe ich einige Tage Stillhütchen benutzt, weil die Brust zu prall war. Danach hat es eigentlich gut geklappt. Der Kleine ist ein motorisch sehr aktives/unruhiges Baby, auch an der Brust. Geduld, um auf den MSR zu warten, hat er z.B. leider häufig gar nicht. Er zieht gegen Ende des Stillens häufig die Brustwarze lang und dockt immer wieder an und ab. Wenn man ihm dann die zweite Brust anbietet, macht er das dort weiter. Wenn er müde oder überreizt ist, geht an der Brust überhaupt nichts mehr, wir stillen daher meistens nach seinen Schläfchen.
Ein eher neues Problem: Manchmal fängt er beim Stillen an zu Brüllen wie am Spieß, meistens kommt dann beim Herumtragen ein großes Bäuerchen, oft auch mit viel Milch.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er kennt alles drei. Aus der Flasche bekommt er gelegentlich, wenn ich länger unterwegs bin abgepumpte MuMi. Bei der Flasche braucht er deutlich länger als an der Brust für eine Mahlzeit. Schnuller gibt’s zum Einschlafen (er ist leider nur ganz am Anfang beim Stillen eingeschlafen), im Auto, beim Arzt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
KiA und Hebamme wurden bereits wegen dem Gewicht kontaktiert. Es wurde empfohlen zügig mit der Beikost zu beginnen. Bei einer Osteopathin waren wir 2 mal, es wurde jedoch nichts gravierendes gefunden.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und leicht erhöhte männliche Hormonwerte (ist in der Kinderwunschzeit festgestellt worden).
Der Kleine spuckt wie gesagt sehr viel und unabhängig davon, wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Ich würde schätzen 4-5 "gute" Spucker kommen nach jeder Mahlzeit mindestens zusammen.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind
Mich stresst und verunsichert das Thema inzwischen sehr, was natürlich total kontraproduktiv ist. Und dann stresst mich, dass es mich so stresst usw.
Danke schon mal fürs Lesen!