Kein Brei mehr- Familientisch, bin ratlos

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Larala
Profi-SuTler

Re: Kein Brei mehr- Familientisch, bin ratlos

Beitrag von Larala »

Ich finde auch, dass das schon ganz gut klingt. Wenn du noch mehr variieren möchtest, könntest du die Waffeln/Pfannkuchen auch mit Buchweizen, geriebenen Haselnüssen oder Süßkartoffeln backen. Oder du machst Bratlinge aus Linsen/Kartoffeln. Wenn man genug Ei dran macht, fällt das auch nicht so leicht auseinander.

Du könntest auch mal Rezepte für Low-Carb-Muffins googeln. Oft sind die mit Mandelmehl oder Erdmandelmehl und man kann da auch noch geriebenes Gemüse drin verstecken. Die kann man entweder einfach so futtern oder wie Brötchen aufschneiden und mit Käse oder so belegen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde zum Mittag Reste vom warmen Abendbrot des Vortags geben. Hier gab es in dem Alter Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse (gern Tiefkühl-Ware) und abwechselnd Ei, Fisch, Fleisch. Einfach abends eine kleine Portion für den nächsten Tag kalt stellen. Wobei bei einer kompletten Mahlzeit abends ja mittags auch Gemüse plus Kohlenhydrat reicht und als Eiweiß Stillen oder Yoghurt oder Ähnliches zum Nachtisch.
Was ist übrigens „Erwachsenes Essen“? Falls einigermaßen gesund: Lass ihn das immer mitprobieren, oft sind einjährige experimentierfreudiger als 3jährige.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich finde es grad auch schwierig hier. Es ist ähnlich wie bei euch. Der Brei wird kaum mehr gegessen, aber beim Essen müssen wir noch ein wenig suchen, was sie gerne mag.

Was ihr letztens sehr geschmeckt hat war Kokoscurry Gemüse mit Reis. Und gestern hat sie mit den Geschwistern Milchreis mit einem Hauch Zimt verputzt. Aber ansonsten lese ich hier mal mit, um ein paar neue Anregungen zu bekommen.

Wie streng seid ihr bei über 10 Monaten eigentlich mit Sachen wie Schinken?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Roher oder gekochter? Roh gab's erst ü1, gekochter schon früher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Larala,

danke für deine Ideen! letztens habe ich Buchweizenmehl benutzt, und war überrascht wie sehr das nach Buchweizen schmeckt (ist ja eigentlich klar 😂) ist erstmal nur so mittel angekommen. das nächste Mal verbinde ich das vielleicht mit mehr Gemüse.
allgemein kommen gemüsebratlinge sehr gut an! gestern zu Mittag aus Süßkartoffel und Erbsen, letztens hatten wir welche mit Sellerie. nach Low carb Muffins schau ich mich mal um.

Sibi,
"Erwachsenes essen" ist zb ein fancy Salat oder was außer Haus wie bestellte Pizza. kommt alles nicht so oft vor aber halt doch ab und zu. oft ist da dann was dabei was er nicht mag, zb. lachs, ich biete ihm dann aber trotzdem eine Ecke an was bisher aber immer abgelehnt wurde.

Valencia,
ja genau wir sind auch noch etwas auf der Suche. was bei uns am besten ankommt: Brot (dunkles! er mag Roggen...😂), (Vollkorn)Nudeln, Hackfleisch (Rind) und an Gemüse Süßkartoffel, Erbsen, Mais, Pastinaken, Sellerie, Dosentomaten, Lauchzwiebeln, normale Zwiebeln, Knoblauch. Mozzarella. wir haben festgestellt, neue Sachen probiert er viel lieber wenn wir sie mit unserer "erwachsenen Gabel" aufpieken und ihm hinhalten. er beißt dann gaaanz vorsichtig ab, super süß. vielleicht eine Idee für euch 😃 und je mehr Leute am Tisch sitzen, desto experimentierfreudig ist er. find ich total spannend.
Schinken, oder allgemein Belag das man auflegt gebe ich noch nicht, denke aber es wäre eigentlich OK. so ab und zu. ich mag aber noch kein Schwein geben, dann eher Hähnchenbrust.
mit Knirpsi 03/24
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“