Was kochst du heute - vegan?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Was kochst du heute - vegan?
Ofenpalatschinken
(ich mochte Palatschinken noch nie so besonders, aber die sind gut, die haben mir geschmeckt)
(ich mochte Palatschinken noch nie so besonders, aber die sind gut, die haben mir geschmeckt)
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Hattest du sie mit etwas gefüllt?feuerdrache hat geschrieben: 24.01.2025, 16:17 Ofenpalatschinken
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich musste jetzt wegen der Frage googeln und bin draufgekommen- bei uns sind Ofenpalatschinken etwas anderes als bei euch.Mandala345 hat geschrieben: 24.01.2025, 17:22Hattest du sie mit etwas gefüllt?feuerdrache hat geschrieben: 24.01.2025, 16:17 Ofenpalatschinken
Bei uns wird das einfach so genannt, wenn man den Palatschinkenteig am Blech im Rohr macht und nicht in der Pfanne
Vegan hab ich das bisher nicht geschafft, ohne das mir die Dinger zerreißen oder extrem fettig werden. Oder nach nichts schmecken.
Jetzt hab ich mir selbst ein rezept gebaut, das mir schmeckt und eine tolle struktur hat. Heute mit Marmelade gefüllt, morgen den Rest mit pikanter Fülle und Überbacksauce
gefüllte, im Rohr mit was auch immer überbackene Palatschinken heißen hier gebackene Palatschinken, paniert sind es falsche Forellen.
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Bei uns sind Ofenpalatschinken gefüllte Palatschinken aus dem Ofen zB. mit Topfenfüllung oder pikant. Die Variante aus dem Rohr statt in der Pfanne kannte ich gar nicht. Macht man dann einfach eine blechgroße Palatschinke und schneidet sie dann in Portionen?feuerdrache hat geschrieben: 24.01.2025, 18:16
Ich musste jetzt wegen der Frage googeln und bin draufgekommen- bei uns sind Ofenpalatschinken etwas anderes als bei euch.
Bei uns wird das einfach so genannt, wenn man den Palatschinkenteig am Blech im Rohr macht und nicht in der Pfanne
Vegan hab ich das bisher nicht geschafft, ohne das mir die Dinger zerreißen oder extrem fettig werden. Oder nach nichts schmecken.
Jetzt hab ich mir selbst ein rezept gebaut, das mir schmeckt und eine tolle struktur hat. Heute mit Marmelade gefüllt, morgen den Rest mit pikanter Fülle und Überbacksauce
gefüllte, im Rohr mit was auch immer überbackene Palatschinken heißen hier gebackene Palatschinken, paniert sind es falsche Forellen.
Bin übrigens auch aus Ö - glaub sogar aus dem selben Bundesland
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ah super. Ja ich hatte eine große 4eckige Palatschinke die etwas dicker war als ich sie normal mache (meine sind aber meist eher schön dünn) und die hab ich mir in Stücke geschnitten. Der Rest der Familie hatte einen riesigen Berg normale Palatschinken. Aber die kann ich nicht essen.
Morgen gibts dann meine Palatschinke gefüllt mit veg. Faschiertem und mediterranem Mischgemüse und Kräutern und dann Überbacksauce drauf. (so eine Art Bechamel mit Hefeflocken und Gewürzen
Und endlichwar das mal nicht fettig und schwer im Magen sondern hat wirklich gut geschmeckt und war so wie ich es mir erträumt habe
Morgen gibts dann meine Palatschinke gefüllt mit veg. Faschiertem und mediterranem Mischgemüse und Kräutern und dann Überbacksauce drauf. (so eine Art Bechamel mit Hefeflocken und Gewürzen
Und endlichwar das mal nicht fettig und schwer im Magen sondern hat wirklich gut geschmeckt und war so wie ich es mir erträumt habe
-
Kaba
- Profi-SuTler
Panierte Palatschinken sind falsche Forellen?
Das wirft bei mir als Nicht-Österreicherin Fragen auf!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Von panierten Palatschinken hab ich auch noch nie gehört, genauso wenig von Ofenpalatschinken. Die mit Topfenmasse gefüllten ubd Eimilch übergossenen Palatschinken aus dem Rohr heißen bei uns überbackene Palatschinken.
Wie geht denn Palatschinken panieren? Sind die dann auch gefüllt, quasi wie Cordon blau? Süß oder salzig?
Wie geht denn Palatschinken panieren? Sind die dann auch gefüllt, quasi wie Cordon blau? Süß oder salzig?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ja.Kaba hat geschrieben: 24.01.2025, 20:09 Panierte Palatschinken sind falsche Forellen?Das wirft bei mir als Nicht-Österreicherin Fragen auf!
Ich kenne sie entweder belegt mit Schinken und Käse. Dann gefaltet und eingerollt und paniert wie Schnitzel. Oder mit einer Fülle aus faschiertem. Dann gerollt und in eine Form geschlichtet und mit Eier Milch und Käse überbacken. Das hab ich als Kind geliebt. Oder mit einer Fülle aus blattspinat und Käse... na das bring ich veganisiert hin.... und wenn alle stricke reißen mit einer Bolognese gefüllt und überbacken dann fällt mein Mann ins fresskoma. Und mit dem veg faschiertem von hofer oder spar schmeckt ihm das echt gut
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das klingt richtig gut, muss ich mir gleich auf die To Cook Liste schreiben- so wie quasi alles, was du hier schreibst
Bei uns gabs heute vegane Dinonuggets mit selbstgemachten Potatowedges und Knabbergemüse
Bei uns gabs heute vegane Dinonuggets mit selbstgemachten Potatowedges und Knabbergemüse
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Misoramen