Autositz für Nicht-Autofahrer

Moderatoren: Toony, Momolina

Sam
alter SuT-Hase

Re: Autositz für Nicht-Autofahrer

Beitrag von Sam »

Dein Adventkind ist ähnlich von der Größe wie mein Wutz. Bei längeren Fahrten haben wir einen Sitz mit Lehne, er passt aber auch gut auf eine normale Sitzerhöhung (die ohne Lehne meine ich) und kann sogar „ganz normal“ angeschnallt werden, was wir im Ausnahmefall (Anreise mit dem Zug, Weiterfahrt mit Taxi) auch schon getan haben. Bei den großen Kindersitzen wird ja vor allem die Gurtführung durch den Sitz etwas niedriger/enger, damit das Kind nicht irgendwo durchrutscht oder gewürgt wird. Obwohl er so dünn ist, war keine Gefahr, dass er durchrutscht und auch oben ging es passend niedrig genug einzustellen (Manchmal sind vorne bessere Einstellmöglichkeiten als hinten). Auch eine Matte/fester Polster/Decke kann das Kind in eine bessere Position bringen.

Wenn du mal nach „Kindersitz aufblasbar“ oder „Softseat Kindersitz“ googelst, kommen da auch einige Möglichkeiten, die vielleicht passen.

Ich hab ein bisschen Angst, wegen Sicherheitsbedenken „zerrissen“ zu werden. Es ist halt gerade bei längeren Reisen mit dem Zug nicht immer möglich, sichere Kindersitze mitzunehmen, und im Taxi, gerade in südlicheren/östlicheren Ländern gibt es oft nichtmal einen Notsitz. Dafür ist Reisen mit dem Zug sicherer als mit dem Auto 🤷‍♀️
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“