Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valencia »

Danke, Amber! Haben heute mal mit Kiwi gestartet. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. :lol:
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Wir haben auch oft Tage mit fies, festem Stuhl. Was bei uns hilft ist viertel bis halbe Avocado am Tag. Dann flutscht es besser. Ich merke richtig, wenn sie mal an einem Tag keine oder wenig Avocado gegessen hat.
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Eine Frage zu Avocado oder Beikost allgemein. Der Kleine isst sehr, sehr begeistert Beikost, Brei wie auch Fingerfood und mag fast alles sehr gerne. Heute zu Mittag hat er fast eine komplette Avocado verdrückt und zusätzlich Backofengemüse.

Sollte man die Beikost in irgendeiner Weise rationieren oder wie beim Stillen nach Bedarf und wenn er nicht mehr mag ist gut, solange er mag darf er noch haben?

Er stillt noch immer viel und gut (auch immer vor dem Essen), hat keine Verdauungsprobleme, aber befindet sich auf bzw über der 98. Perzentile, nicht dick, nur groß und stämmig. Danke!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe mich so grob dran orientiert, von unverarbeiteten und voll und ganz babytauglichen Dingen "unbegrenzt" zu geben und von anderen Sachen nicht. Also, jeweils mit Abstrichen - die Packung Himbeeren war dann halt irgendwann mal leer und drei Mandarinen hätte ich ein Beikost-Anfänger-Kind, das zu wundem Po neigt, auch nicht unbedingt essen lassen, aber ansonsten durften sie von solchen Sachen ruhig viel haben. Auch Nudeln und Reis z.B. Die Große hat auch mit ca 7 Monaten manchmal zwei Bananen hintereinander verdrückt, als ich das bei der Kinderärztin erwähnte war die besorgt wegen Verstopfung, aber das war bei ihr nie ein Thema. Das ist ja wirklich individuell.

Meine mochten aber schon sehr früh am liebsten Würstchen und ähnliche sehr salzige Dinge und das hab ich dann natürlich schon begrenzt.

Avocado hat vor allem die Große auch gerne gegessen. Eine ganze finde ich schon viel, aber hätte ich wohl auch essen lassen, aber dann nicht noch die nächste angeboten. Ist durch das enthaltene Fett ja schon was anderes als z.B. Gurke.
Und dem Kind täglich zwei Avocados zu verfüttern, wäre mir auch zu teuer und ökologisch zu verwerflich :lol: (auch wenn man das bei Bananen vielleicht auch diskutieren könnte..)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei Bananen ist es immerhin nur ökologisch verwerflich ;)

Wir haben es genau so gehandhabt. Ich habe allerdings (ich gestehe aus Kostengründen und weil ich auch was abhaben wollte) meist schon nach 1/2 Avocado Schluss gemacht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lovelycats2 hat geschrieben: 20.01.2025, 20:09 Sollte man die Beikost in irgendeiner Weise rationieren oder wie beim Stillen nach Bedarf und wenn er nicht mehr mag ist gut, solange er mag darf er noch haben?
Beikost sollte nicht rationiert werden, korrekt. Das bedeutet, du bestimmst die Auswahl, das Kind bestimmt, was und wie viel davon es isst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Lieben Dank für die Antworten! Dann mache ich einfach so weiter wie bisher, da er auch deutlich zeigt, wenn er nicht mehr mag.

(Wegen des ökologischen Aspekts gibt's bei uns nur sehr selten Avocado und die bekommen dann auch eher nur die Kinder...)
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Avovado ist übrigens um ein Vielfaches ökologischer als Fleisch oder Schokolade :D eine gute Alternative wären Oliven
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wie viel Wasser kann ich denn mit 7,5 (fast 8) Monaten anbieten? Bis 7 Monate gabs hier überhaupt kein Wasser, nur Muttermilch.
Jetzt hatte die Meeresprinzessin eine extrem schlechte Phase mit ganz viel weinen und ich gebe ihr seit kurzem nachmittags etwas Obst und über den Tag verteilt etwa 90 ml Wasser und sie ist wieder zufriedener.
Ich lese von Achtung Wasservergiftung im ersten Lebensjahr bis 200 ml Wasser zusätzlich. Was stimmt denn nun?
So in etwa sieht unser Tag gerade aus (ich wollte unbedingt was ändern und einen Rhythmus reinbekommen, weil die Meeresprinzessin so furchtbar schlecht drauf war. Der Rhythmus und die Regelmäßigkeit ist derzeit unser Gamechancer).

Ca.
06.30 aufstehen und vorher stillen
09.00 schlafen, vorher, wenn möglich, kurz im Halbschlaf stillen
10.00 wach und im Halbschlaf andere Brust stillen
12.00 Gläschen (das verschlingt sie)
13.00 Schlafen, manchmal vorher ein Schluck an der Brust
14.30 im Halbschlaf stillen nach dem Aufwachen
15.00 etwas Obst, Banane und oder Apfel
17.00 Abendbrei
18.30/19.00 Einschlafstillen
19.30 wach und wieder in den Schlaf stillen. Danach etwa alle 30 bis 120 Minuten kurz stillen.
Ich biete ihr zwischendurch den Becher mit Wasser an, den nimmt sie immer sehr gerne. Mehr als knapp 100ml gebe ich aber noch nicht.
Könnte ich auch mehr Wasser anbieten?
Lieber wäre mir ja untertags eine reichliche, lange Stillmahlzeit. Aber sie ist nur noch im Halbschlaf an die Brust zu bekommen. Ist sie wach, dreht sie sich nur und hat keine Zeit.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Soviel das Kind trinken möchte. Ich würde es jetzt nicht aus der Nuckelflasche geben, sondern Becher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“