Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Beitrag von Brianna »

Meerhuhn hat geschrieben: 05.01.2025, 12:36 Die Idee ist toll, Sabina! Und sehr schön umgesetzt.

Brianna, das mit den Stempeln ist aber ärgerlich. Sind das Holzstempel oder diese durchsichtigen auf einer Folie?

Passenderweise und ohne, dass er das wissen konnte, hat mein Kind mir ein paar neue Alkoholmarker zu Weihnachten geschenkt. 😊 (also er konnte nicht wissen, dass die anderen ausgetrocknet sind)
Mein Kleber und mein schwarzes Stempelkissen werden auch langsam leer und ein richtiges Schneide-/Falzbrett wäre doch arbeitserleichternd. Tipps?
An der Ordnung meiner Materialien arbeite ich noch 🙈 Ein richtig gutes System habe ich leider noch nicht, vor allem fürs Papier.
Es sind so durchsichtige auf einer Folie. Ich habe sie aber beim Einpacken wieder gefunden. Sie hingen hinten an der Folie.

Ich habe so ein Schneide- und Falzbrett Paperfuel Papierschneider mit Schneide- ... nd Basteln

Wichtig finde ich den ausklappbaren Arm, damit man auch größeres Papier schneiden kann und wechselbare Klingen.

Kleber habe ich Bastelkleber von Action und fülle den in eine Flasche mit kleiner Spitze um.

Mein schwarzes Stempelkissen ist dieses Ranger Jumbo Archival Pad, Jet Black, S ... 7 x 1.9 cm das hat mir Aranyen mal mitbestellt. Es kann auch nachgefüllt werden.

Für Ordnung habe ich keinen Tipp. Die suche ich selbst noch.
J 05/13 L 12/15
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

Meerhuhn für Alkoholmarker brauchst du am besten ein Memento-Stempelkissen!

Ansonsten gibt es bei Craftelier günstiges Werkzeug und auch ein paar Ordnungsoptionen!
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Annamama

Beitrag von Annamama »

Meerhuhn hat geschrieben: 05.01.2025, 12:36 Die Idee ist toll, Sabina! Und sehr schön umgesetzt.

Brianna, das mit den Stempeln ist aber ärgerlich. Sind das Holzstempel oder diese durchsichtigen auf einer Folie?

Passenderweise und ohne, dass er das wissen konnte, hat mein Kind mir ein paar neue Alkoholmarker zu Weihnachten geschenkt. 😊 (also er konnte nicht wissen, dass die anderen ausgetrocknet sind)
Mein Kleber und mein schwarzes Stempelkissen werden auch langsam leer und ein richtiges Schneide-/Falzbrett wäre doch arbeitserleichternd. Tipps?
An der Ordnung meiner Materialien arbeite ich noch 🙈 Ein richtig gutes System habe ich leider noch nicht, vor allem fürs Papier.
Mein Papier ist in Hängeregistern (geordnet nach Art des Papieres) in dieses Stoffwürfeln vom IKEA, die eigentlich in den Expedit gehören. Steht ganz unten in meinem Regal, denn es ist sauschwer ;-). Aber so kann ich von oben recht schnell sehen was ich hab und bekomm eine Idee was ich gerade nutzen möchte.
LG Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Oh, ich mag die Silvesterkarten sehr und auch die kirchlichen von Brianna !
Allesamt tolle Werke, aber die beiden sind mir am meisten im Gedächtnis geblieben.

Ärgerlich mit den verlorenen Stempeln. Ich hatte das mal mit einer Jahreszahl und habe tatsächlich die verlorene "0" nachgesendet bekommen. Dabei war klar, dass ich sie im Reinigungsprozess selbst verloren hatte. Das war wirklich nett.

Da ich zu Weihnachten gut Stempel- und Farbnachschub erhalten habe, habe ich auch in der Zeit schön gebastelt. Dauert immer länger als ich denke, gehts euch auch so ?
:lol:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch gerne an meinem Kreativen Prozess teilhaben lassen.

Ich habe über 2 Jahre 17 Frauen in einer Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson begleitet und unterrichtet. Jetzt endet dieser Kurs mit der Prüfung und ich wollte gerne jeder TN eine kleine Karte basteln.

Ich hatte mir das Stempelset „Growth takes time“ von SU rausgesucht und war dann erstmal mit der Farbauswahl überfordert. Ich habe dann meine alten Bestände durchforstet und mich für Lodengrün und Minzmakrone entschieden.

Bei Pinterest habe ich zu diesem Set nicht so viele Inspirationen gefunden und wollte zuerst diese einfach Klappkarte basteln, bei der mit dem Aufklappen der große Baum sichtbar wird.

Später habe ich dann eine Karte entdeckt, bei der sich eine Trifold auf der eigentlichen Karte gefindet. Die Idee gefiel mir besser. Ich habe das Format auf Quadratisch angepasst und die Größe der Karte so, dass ich drei Grundkarten aus einem DIN A 4 Bogen bekomme! (9,9×9,9cm)

Die „Botschaft“ der Karte findet so in dem Trifold Platz und den Text konnte ich dann in die Klappkarte schreiben!

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde die Karten morgen verschenken!

Als Ergänzung: Ich habe die Motive mit Buntstiften coloriert, weil ich nicht wollte, dass die Alkoholmarker sich durchdrücken. Das hat länger gedauert als gedacht und die beiden Bäume im Inneren habe ich auch nicht mehr geschafft. Auch hier war die zweite Kartenversion besser, weil ich in der ersten mehr zu Colorieren gehabt hätte.

Insgesamt habe ich bestimmt eine Woche nur für das Design- Farbauswahl/Kartenform/etc. gebraucht. Deshalb habe ich das hier mal etwas ausführlicher geschildert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Atsusa »

Die sind beide wunderschön!

Mir gefällt aber, dass bei der zweiten Karte das Wachstum beim keimenden Samen startet und so noch besser zur Geltung kommt.
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

:bravo

Das sind mega schöne Karten!!!!!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich finde beide Karten und die Farben sehr schön.
J 05/13 L 12/15
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

So eine passende Karte, wie wunderschön !
Sonnige Grüsse, novi
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich stricke gerade viel und mache ein bisschen weniger Karten, ausgenommen anfallende Themen. Da gibt es immer wieder etwas.
Vor dem Strickmarathon (ich brauche 100 mini kleine Mützen und bin gerade bei Nr. 20...) habe ich meinem Lieblingsthema Aquarellcolirieren gefrönt...
IMG_9256.jpg
IMG_9254.jpg
IMG_9253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüsse, novi
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“