Nachtschreck? Oder was ist das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Nachtschreck? Oder was ist das?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

Folgendes Szenario nun in mehreren Nächten: Kind wird unruhig und zeigt übliches Aufwachverhalten wie kratzen und wühlen. Ich biete an was für gewöhnlich hilft, Creme, Busen fummeln. Kind willigt ein und gerät dann in einen Wutanfall wenn ich es ausführe. Dieser Wutanfall steigert sich in panisches hysterisches Brüllen. Das tut sie tagsüber nie. Sie rastet völlig aus, brüllt wie am Spieß , schreit ich soll weg und wenn ich mich irgendwie verhalte rastet sie noch mehr aus. Heute hatte sie plötzlich so viel Panik in den Augen wie ich noch nie gesehen habe und ich habe auch Panik bekommen und nach meinem Freund gebrüllt während sie sich rückwärts rennend vom Bett gestürzt hat und übel aufgeschlagen ist. Was zur Hölle ist das?
Mit Mutzelmade 10/22
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Nachtschreck? Oder was ist das?

Beitrag von Sabina »

Um welche Nachtzeit findet das ungefähr statt? Vor oder nach Mitternacht? Ist sie dabei ansprechbar?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

So gegen 2 Uhr nachts etwa.
ansprechbar... in dem Gebrüll nicht so richtig aber eher weil sie halt wirklich außer sich war und da halt eh nix durch drang danach schon und sie fiel dann auch weiter irgendwie von Wutanfall zu Wutanfall aber nicht mehr so panisch.
Mit Mutzelmade 10/22
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

War sie desorientiert? Konnte eine Körperfunktion nicht korrekt einordnen? (Bei uns ist z.B. schlafwandeln eng mit einer vollen Blase verknüpft, die Kooperation/Co-Regulationsmöglichkeiten sind dabei sehr eingeschränkt)
Nachtschreck war zumindest hier wirklich ein eindrucksvoller „wir brauchen einen Exorzisten“ Moment. Das Kind war einfach nicht „da“.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Naxhtschreck war hier so, das das Kind nicht Einwilligung konnte gegen nichts, es hat nicht reagiert auf irgendwas was ich getan habe. Der Kinderarzt meinte damals das das Kind eigendlich noch zu klein ist (war beim mittleren vorm 2ten bis nach dem 2ten geburtstag).

Der Kinderarzt meinte das es eher ältere Kita Kinder (ca 4 Jahre und älter wenn ich es richtig im Kopf habe) brkommen und normalerweise eher kurz nach dem Schlafen gehen.

Es gibt aber auch andere, weniger bekannte Schlafstörungen die ähnlich aussehen und auch irgendwie zum Nachtschreck und Schlafmangel gehören, meinte der Arzt damals
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Macht sie gerade einen Infekt durch - wenn ja könnte das evtl. mit Hals- oder Ohrenschmerzen zu tun haben?
Wir hatten sowas ähnliches (aber nicht so drastisch wie bei euch) vor einer Weile, da war unser Kind aber auch dick erkältet. Wir haben dann testweise Fiebersaft vorm Schlafen gegeben und danach blieb das schreiende Aufwachen aus.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

LilyGreen hat geschrieben: 18.01.2025, 13:57 „wir brauchen einen Exorzisten“ Moment. Das Kind war einfach nicht „da“.
genau das. ich hatte das Gefühl der teuer persönlich guckt mich an. ganz gruselig.
hmm, so richtig ansprechbar war sie bis dahin nicht aber ich kann echt nicht sagen. danach dann schon aber stolperte dann von Wutanfall zu Wutanfall aber "normaler"
Mit Mutzelmade 10/22
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.01.2025, 21:38
LilyGreen hat geschrieben: 18.01.2025, 13:57 „wir brauchen einen Exorzisten“ Moment. Das Kind war einfach nicht „da“.
genau das. ich hatte das Gefühl der teuer persönlich guckt mich an. ganz gruselig.
So war das bei uns auch.
Manchmal schon kurz nach dem Einschlafen. Und oft dann in der Nacht so zwischen 1 und 3. er ist auch quasi vor uns geflohen. Einmal hockte er schreiend unter dem Schreibtisch und einmal schrie er sich auf dem Fensterbrett weg (geschlossenes Fenster). Überhaupt nicht ansprechbar. Hatte den Wahnsinn im Gesicht, schrie auch entsetzt nein, neeiiin. Gleichzeitig auch verzweifelt. Ganz gruselig.

Ich habe regelmäßig damit gerechnet, dass die Nachbarn mal die Polizei anrufen.

Irgendwann lies es zum Glück nach.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Wir stecken gerade drin (sie wollte nun auf Papas Arm). Sie ist schon irgendwie ansprechbar. Heute hat sich mich gehauen und nach mir gebissen und ich bin völlig irritiert und zittere auch noch total. So aus dem Schlaf gerissen zu werden ist so krass. Sie haut und beißt nie. Wenn sie mal mit andern Kindern Streit hat schubst sie mal. Aber aggressiv habe ich sie noch nie erlebt. Was zur Hölle ist das?
Mit Mutzelmade 10/22
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

danat hat geschrieben: 19.01.2025, 00:56
Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.01.2025, 21:38
So war das bei uns auch.
Manchmal schon kurz nach dem Einschlafen. Und oft dann in der Nacht so zwischen 1 und 3. er ist auch quasi vor uns geflohen. Einmal hockte er schreiend unter dem Schreibtisch und einmal schrie er sich auf dem Fensterbrett weg (geschlossenes Fenster). Überhaupt nicht ansprechbar. Hatte den Wahnsinn im Gesicht, schrie auch entsetzt nein, neeiiin. Gleichzeitig auch verzweifelt. Ganz gruselig.

Ich habe regelmäßig damit gerechnet, dass die Nachbarn mal die Polizei anrufen.

Irgendwann lies es zum Glück nach.
So ähnlich hatten wir das auch. Oft noch mit lauten, panisch geschrienen Anweisungen an uns SOFORT irgendwas zu tun. Manchmal Dinge, die wir machen konnten (Schranktür schliessen) und manchmal Dinge, die wir nicht erfüllen konnten weil sie schlichtweg nicht der Wirklichkeit entsprachen (Auto wegfahren (aus dem Schlafzimmer), Badewasser ablassen (obwohl keines drin war) etc.). Dabei die totale Panik im Gesicht, der kleine Körper unter Höchstspannung. Irgendwie ansprechbar und irgendwie doch nicht. Manchmal half lautes Klatschen um ihn in die Wirklichkeit zu holen. Am Morgen hatte er keine Erinnerung.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“