Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dorkas »

Ich hätte gerne mehr, finde aber selten etwas, was mir gut passt, und ich nähe zu langsam. :-D
Ich trage Oberteile meistens zwei Tage, wasche jeden Tag eine Ladung Wäsche. Das kommt dann gut hin.

Das Brautkleid hatte ich in einer WhatsApp-Verkaufsgruppe angeboten und eine Bekannte hat sich dann gemeldet für eine Bekannte von ihr. Gibt es bei dir vor Ort vielleicht auch so eine WhatsApp-Flohmarktgruppe?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

5 würde ich dann aber echt nicht als generelle Empfehlung nehmen :lol: in der Not und so, klar, aber ich würde doch eher 10 anvisieren, wenn man nicht grad eine Kombination aus "ich schwitze nicht" und "ich wasche ständig" lebt. Aber ein gutes Beispiel dafür, dass echt jeder selbst schauen muss: wie ist mein eigenes Leben und meine individuellen Umstände, was brauche ich?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

mäuschenmama hat geschrieben: 04.02.2024, 17:09
Reh hat geschrieben: 04.02.2024, 17:02 Wow, die Schubladen! Wie lange bleiben die so? Unsere sehen spätestens dann aus wie Kraut und Rüben, wenn die Kinder (oder der Mann!) ein Kleidungsstück raus gezogen haben. Weiß nicht, was die da mit dem Rest dann anstellen. Daher ist meine Motivation, es so wunderhübsch wie bei dir einzuräumen, ziemlich gering...
Bei uns funktioniert es solange gut, wie die Füllmenge stimmt. Ist zu viel drin, wird's chaotisch - das ist gerade beim Kleinen der Fall. Ist zu wenig drin, hält es nicht richtig. Bei passender Füllmenge sieht es durchaus bis zu zwei, drei Wochen ordentlich aus auch wenn sich die Kinder selbst bedienen.
Ich hab so Schrankunterteilungen/Kisten mit Fächern (ich glaub ursprünglich für Krawatten und so n Kram) , da ist dann 1 Shirt oder 1 Tshirt in einem Fach. Das kriegt selbst die kleine halbwegs hin. Hosen sind nur in einer Kiste, aber auch so breit wie die Hose. Socken und Unterwäsche liegen in je 1 Kiste.
Sowas zb. https://www.amazon.de/Homsorout-Schubla ... 0BHXTQNX6/

Gibt's in zig Maßen, muss man gucken was zum Schrank und zur Kleidung passt.
Meine Kinder nehmen aber zu 90% das Teil, das sie ausziehen auch. Sie sehen ja, was es ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

So aus dem Bauch raus würde ich auch zehn sagen… ich zieh die halt auch immer an, ich hasse Unterhemden und nutze T-Shirts unter Pullis.
Ich glaube, ich räum einfach alle aus der Schublade und mach dann Container Konzept: Erst die Lieblingsstücke rein bis voll, dann one in one out bis ich durch bin. Ich hab so zwei saisonale Shirts, die nur im Sommer gehen, hab aber eigentlich keine Lust, die extra aufzubewahren. Mal überlegen, was ich damit mache
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

carolina hat geschrieben: 12.01.2025, 08:46 5 würde ich dann aber echt nicht als generelle Empfehlung nehmen :lol: in der Not und so, klar, aber ich würde doch eher 10 anvisieren, wenn man nicht grad eine Kombination aus "ich schwitze nicht" und "ich wasche ständig" lebt. Aber ein gutes Beispiel dafür, dass echt jeder selbst schauen muss: wie ist mein eigenes Leben und meine individuellen Umstände, was brauche ich?
Ja, das wollte ich auch nicht als allgemeingültige Empfehlung geben, falls das so rübergekommen ist. :-D
Die Frage war ja, wieviele wir haben, und bei mir ist das halt der Bestand. Und tatsächlich komme ich damit gut hin und brauche nicht mehr. Und ich trage fast nur T-Shirts, im Sommer solo, und ansonsten mit Cardigan drüber statt Pulli. Mehr hätte ich nir gerne, um etwas Auswahl zu haben, aber nicht, weil es nötig wäre.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich fände es Blödsinn heile Kleidung nur aufgrund der Menge auszusortieren, wenn die Lagerung kein Problem ist. Dann lieber anziehen und halt nichts neues kaufen. Da wird es auf Dauer gesehen auch weniger. Gibt zwar keine Punkte in der Aussortierbilanz, aber für ökologisches Handeln.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Die Lagerung ist ja meistens ein Problem, wenn man sich ums aussortieren Gedanken macht. Bei mir ist es zum Beispiel so, es ist so ein Chaos, dass ich nichts finde, manche Sachen vergesse ich, wenn ich sie nicht sehe, also denke ich, ich hab nichts anzuziehen, also kaufe ich was neues 🙈 :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn die Sachen getragen werden, ist es ja auch gut. Wenn sie aber nur aufbewahrt werden um des Aufbewahrens willen, kann sie ja lieber jemand anders nutzen. Oder wenn die Schränke so voll sind, dass die Kleidung schlecht zugänglich ist.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hab drei aussortiert, die ich auch tatsächlich irgendwie nie anziehe. Der Rest passt jetzt wieder vernünftig in die Schublade. Und zwei Pullis hab ich aussortiert, die ziehe ich nicht mehr gerne an und sie sind über zehn Jahre alt und viel getragen worden.

Ich muss mittelfristig eine weitere Schublade für das kleinste Kind freiräumen, von daher muss ich langsam irgendwo Platz machen. Das fällt mir deutlich leichter als Hau Ruck viel entsorgen zu müssen. Nachkaufen ist unproblematisch, das mache ich höchst selten.
Und mehr Schubladen kann ich wohnraumtechnisch nicht schaffen (kein Platz für ein weiteres Möbelstück), ich versuche also an allen Stellen zu reduzieren um dann irgendwann durch umorganisieren eine freie Stelle für die Kinderkleidung zu schaffen. Aktuell passt alles vom kleinsten Kind in eine Hemnesschublade.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich sortiere Klamotten aus, die ich 1 Jahr nicht mehr getragen habe. Vorher ziehe ich die Teile oft noch ein mal an. Dann merkt man gleich, ob man sich wohl fühlt, oder ob das Teil weg kann. Ein paar wenige Teile (Hochzeitskleid) sind einfach noch so da, ohne Nutzen. Wenn ich neue T Shirts oder Pullis kaufe, sortiere ich sofort was altes aus.
Demnächst muss ich meine Hosen aussortieren. Irgendwie sind alle blöd und passen nicht richtig.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“