Ich würde dann da tatsächlich nochmal etwas abwarten. Sie sind ja noch sehr jung.
Im Winter wird es aber bei den meisten Rassen weniger, vor allem wenn man den Stall nicht beleuchtet. Ich habe im Kopf, dass es mindestens 14 h hell sein sollte, damit konstant gelegt wird.
Ja im Winter müsste man 12-14 Stunden beleuchten, damit sie durch legen, ansonsten machen sie Pause. Junge Hennen legen im ersten Winter wenn sie anfangen aber normalerweise durch. Ich würde auch abwarten. Unsere waren auch von April und das erste Ei gab es an Weihnachten.
Achte darauf, dass sie genug Eiweiß zu sich nehmen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
sandra86 hat geschrieben: 17.10.2024, 13:56
Ja im Winter müsste man 12-14 Stunden beleuchten, damit sie durch legen, ansonsten machen sie Pause. Junge Hennen legen im ersten Winter wenn sie anfangen aber normalerweise durch. Ich würde auch abwarten. Unsere waren auch von April und das erste Ei gab es an Weihnachten.
Achte darauf, dass sie genug Eiweiß zu sich nehmen.
Okay, danke!
Allerdings weiß ich nicht, wie ich abgesehen vom jetzigen Futter am Eiweiß drehen kann. Ich kann da nur hoffen, sie fressen genügend Insekten etc. im Garten, weil sie halt alles außer dem Trockenfutter nicht fressen.
Oder was gäbe es da?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Was fütterst du den? Ich würde ein komplett Futter = Legemehl füttern. Und das muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Alles andere sind nur Leckerli und füllen nur den Kropf. Hühner brauchen normalerweise ein gewisses Gewicht, damit sie Eier legen.
Jetzt zu der Jahreszeit lohnt es sich, am späten Nachmittag die Hauptmahlzeit anzubieten bzw. den Futternapf zu füllen. Dann können sich die Hühner noch bei Licht satt fressen und schlafen mit vollem Kropf besser. Da sie kaum Daunen haben, hilft ihnen dass, die kalten Nächte besser zu ertragen. Dann bleibt mehr Energie für Eier, sonst geht alles für den Stoffwechsel drauf.
Ansonsten mal drauf achten, ob du das typische "erfolgsgegacker" hörst, das manche Hühner nach dem Legen von sich geben. Wenn dann trotzdem keine Eier da sind, fressen sie die vielleicht selbst auf.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen hat geschrieben: 17.10.2024, 16:07
Was fütterst du den? Ich würde ein komplett Futter = Legemehl füttern. Und das muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Alles andere sind nur Leckerli und füllen nur den Kropf. Hühner brauchen normalerweise ein gewisses Gewicht, damit sie Eier legen.
Jetzt zu der Jahreszeit lohnt es sich, am späten Nachmittag die Hauptmahlzeit anzubieten bzw. den Futternapf zu füllen. Dann können sich die Hühner noch bei Licht satt fressen und schlafen mit vollem Kropf besser. Da sie kaum Daunen haben, hilft ihnen dass, die kalten Nächte besser zu ertragen. Dann bleibt mehr Energie für Eier, sonst geht alles für den Stoffwechsel drauf.
Ansonsten mal drauf achten, ob du das typische "erfolgsgegacker" hörst, das manche Hühner nach dem Legen von sich geben. Wenn dann trotzdem keine Eier da sind, fressen sie die vielleicht selbst auf.
Hühnerhold und Naturel Geflügelfutter. Das ist alles, was sie von uns mögen. Aber sie picken und scharren den ganzen Tag im Garten und stehen eigentlich gut im Futter finde ich.
IMG_3715.jpeg
Der Züchter meinte, wir sollen sie nachts/im Stall nicht füttern, daher haben wir das nur gelegentlich gemacht, wenn es zu sehr geregnet hat.
Erfolgsgegacker habe ich glaube ich noch nie gehört. Sie sind im Garten nur manchmal panisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Legehennenfutter besteht meine ich zu rund 20% aus Eiweiß. Wenn sie weniger bekommen, verfetten sie wohl recht schnell und legen nicht so gut.
Bierhefe und Backs Mineral Powder wird in der Facebook Gruppe über Hühnerhaltung immer sehr gelobt, das gebe ich vor allem zum Winter hin immer mit dazu.
Gibst du vorbeugend etwas gegen Parasitenbefall? Wurmkur ist wichtig und ich hab so was zum aufträufeln, das mache ich vorbeugend alle paar Wochen. Wenn sie Federlinge oder Milben haben legen sie auch nicht gut.
Alles was sie picken ist eher Leckerli als wirklicher Nahrungsbeitrag.
Ich glaube aber wirklich sie brauchen einfach noch ein bisschen. Wie gesagt unsere waren etwa im Dezember bereit.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Tja, Forenmagie - wir hatten heute Abend das erste Ei. Ich nehme an, von Rosi, der Jüngsten des Trios.
Liebe Grüße,
Hat jemand einen Tipp, wie ich unsere Hühner beruhigen kann? Gerade Jacky schreit manchmal ewig herum, ohne offensichtlichen Grund, aber richtig laut "Boakboakboakboakboakboak BOAAAAK" und wieder von vorne.
Wenn das so weitergeht, bekommen wir noch Ärger mit den Nachbarn.
Liebe Grüße,
Mäusebaby hat geschrieben: 18.10.2024, 18:50
Tja, Forenmagie - wir hatten heute Abend das erste Ei. Ich nehme an, von Rosi, der Jüngsten des Trios.
Und, hat’s geschmeckt?
Ja, sie schmecken super. Mittlerweile sind wir bei zwei pro Woche. Trotz der Kälte und Dunkelheit.
Liebe Grüße,