UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sarasu
Profi-SuTler

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Sarasu »

Ich habe heute noch eine ganze Menge geschafft und der Boden der Flick-Kiste ist schon sichtbar. Die meisten Sachen lagen da mindestens seit zwei Jahren, einige deutlich länger:

- Pailletten von einem alten Shirt geschnitten zum Upcycling
- Schrittnaht in Outdoor-Hose, die jetzt dem anderen Kind passen könnte
- Stulpen repariert
- kaputte Strumpfhose in zwei Paar Stulpen verwandelt
- Geschenkbeutel versäubert (evtl. später noch säumen, geht aber schon so)
- Jeans für mich im Schritt repariert
- Knopf an einen Rock genäht (einen, der nur so ungefähr passt, weil man das getragen eh nicht sieht)
- Knopfloch an meinem einzigen Sommerkleid repariert
- Umhängetasche an zwei Stellen geflickt
- Stofftasche Träger fixiert, als neue Flick-Tasche definiert
- einen Puppenmantel fertig gemacht, den ich 2014 gestartet habe. Mit Kamsnaps, die ich auch damals gekauft und nie benutzt hatte.

Zwischendrin kam mein Mann vorbei und beschwerte sich über ein Loch in der Tasche der Hose, die er gerade trug.
Da durfte er sich direkt ausziehen, in 2 Minuten erledigt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Sarasu hat geschrieben: 03.01.2025, 17:10 Mich hat das ja immer voll blockiert, dass man dauernd neu einfädeln muss für die passende Farbe.

Jetzt habe ich mir aber klar gemacht, dass das
1. bei der Nähmaschine unter 2 Minuten dauert und
2. bei der Ovi nicht immer so wichtig ist.

Deswegen habe ich vorhin schnell die blaue Hose mit grau geflickt, statt sie nochmal zur Seite zu legen.
An der Nähmaschine wechsel ich auch passend, bei der Ovi unterscheide ich maximal in hell und dunkel, sodass ich auch das weiße Shirt letztens mit dem hellgrauen faden genäht habe und schwarze sachen auch mit dunkelblau nähen würde. Bei der Cover muss ich mir noch überlegen wie ich es gern hätte, aber da werde ich zumindest die nadelfäden passend machen und für den greifer hab ich mir jetzt farbverlaufsgarn bestellt und dann ist es einfach bunt...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

An der overlock wechsel ich meist nur den linken Faden, die anderen 3 weiß oder grau meistens
Cover meistens weiße Nadelfäden und verlaufsgarn im Greifer
Nähmaschine nutz ich selten 🙊
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin Fadenfarbenfanatikerin. Ich wechsel ständig.

Zurück zum Thema: die meisten Sachen in meiner UFO-/ Projektkiste liegen da seit bis zu 10 Jahren. Wenig überraschend bin ich da nicht weitergekommen. Momentan betreibe ich stattdessen recycling-Abbau ("kann man nochmal brauchen!!") und flicke Sachen, die in den letzten zwei Wochen kaputt gegangen sind. Macht Platz und lässt den Flickstapel nicht weiter anwachsen :D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Die Tasche, die ich fertig gestellt habe, war zwar vom Sommer 2024. Den Stoff habe ich aber gekauft, als die Große Baby war, also irgendwann in 2014. Eigentlich sollte daraus eine OnBag entstehen - zugeschnitten war die OnBag, nur genäht habe ich sie nur 🤪
Den Zuschnitt verwerte ich nun für andere Dinge...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sarasu hat geschrieben: 05.01.2025, 21:37 Ich habe heute noch eine ganze Menge geschafft und der Boden der Flick-Kiste ist schon sichtbar. Die meisten Sachen lagen da mindestens seit zwei Jahren, einige deutlich länger:

- Pailletten von einem alten Shirt geschnitten zum Upcycling
- Schrittnaht in Outdoor-Hose, die jetzt dem anderen Kind passen könnte
- Stulpen repariert
- kaputte Strumpfhose in zwei Paar Stulpen verwandelt
- Geschenkbeutel versäubert (evtl. später noch säumen, geht aber schon so)
- Jeans für mich im Schritt repariert
- Knopf an einen Rock genäht (einen, der nur so ungefähr passt, weil man das getragen eh nicht sieht)
- Knopfloch an meinem einzigen Sommerkleid repariert
- Umhängetasche an zwei Stellen geflickt
- Stofftasche Träger fixiert, als neue Flick-Tasche definiert
- einen Puppenmantel fertig gemacht, den ich 2014 gestartet habe. Mit Kamsnaps, die ich auch damals gekauft und nie benutzt hatte.

Zwischendrin kam mein Mann vorbei und beschwerte sich über ein Loch in der Tasche der Hose, die er gerade trug.
Da durfte er sich direkt ausziehen, in 2 Minuten erledigt.
Ganz schön fleißig!!
Mit Mutzelmade 10/22
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe mir letzten Sommer ein Shirt genäht, dass im Nacken und oberen Rücken viel zu viel Stoff hatte...
Leider hatte ich das erst gemerkt, nachdem der Beleg schon fertig abgesteppt war 🙄 das habe ich dann aufgetrennt und in die Ecke gepfeffert.

Heute habe ich im Nacken eine Kellerfalte mit 10 cm Länge genäht, dabei habe ich 3 cm in der Breite weg genommen.
Nun steht es im Nacken nicht mehr ab 👍
Statt Beleg musste dann aber ein schmales Bündchen dran.
PXL_20250108_144516035.jpg
Wieder ein unvollendetes Objekt abgehakt 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Super!
Ich habe einen Haufen Waschlappen genäht, ein Kissen und zwei Shirts repariert. Jetzt näh ich aber erstmal ein neues Shirt aus neuem Stoff. Leider mit Stückelei, sonst wäre ich viel schneller fertig ...
UFOs bin ich immer noch nicht angegangen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab eben noch ein Bettlaken mit einem 25 cm langen Riss geflickt. Das ist mir heute beim Verstauen der Upcylingstoffe (kein Umzugskarton mehr im Nähzimmer, yeah!) in die Hände gefallen, selbst war es echt noch nicht alt genug für die Upcycling-Schublade ... Mal sehen, wenn das nicht hält oder beim Liegen stört, kann es immer noch die Schublade wechseln.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich hab ne shorts geflickt. Einen Bezug mit riss hätte ich auch noch da. Wie flickt man sowas denn richtig?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“