Melde doch einfach meinen Post und schreib es in das Kommentarfeld. Die Mods haben auf meine Wünsche beide Male super schnell reagiertValeska hat geschrieben: 05.01.2025, 21:08Kann man vielleicht diese Links in den ersten Post des Threads übernehmen?AnnaKatharina hat geschrieben: 04.01.2025, 19:52 Neue Therads sind eröffnet!
Für Anleitungen bitte hier entlang: viewtopic.php?t=228202
Und für Bildersammlungen zwecks Inspiration bitte hier entlang: viewtopic.php?t=228201
Vielleicht mögen die, die hier schon Bilder gezeigt haben, die ja nochmal im Bilder Thread zeigen
Ich hab schon 2x danach gesucht jetzt![]()
Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
mojo
- Dipl.-SuT
danke, ich glaube das nehme ich mir für dieses Jahr mal vor.
-
sandrilea
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich benutze seit Jahren Stoff, um Geschenke nach Furoshiki-Art einzuschlagen. Am Anfang einfach nur Stoff, gerade um große Geschenke für die Kinder zu "verpacken", inzwischen habe ich auch schon ein paar Stoffreste zugeschnitten und umgekettelt.
Viele Grüße
sandrilea
sandrilea
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich nähe selber nicht, also ist keine Ovi vorhanden und auch keine Stoffe oder nennenswert Stoffreste. Das Kind hat aber eine Nähmaschine (Brother Angel). Ich kann also keine vorhandenen Vorräte nutzen…
Furoshiki Tücher oder einfache Beutel finde ich super schön, aber gekauft, zumindest die Tücher, sehr (zu?) teuer.
Hat jemand einen Tipp für fertige Beutel?
Und wenn ich Stoff für Beutel und Tücher kaufen wollte, um selber mit der Nähmaschine zu umsäumen oder einfache Beutel zu nähen, welches Material empfiehlt sich und wieviel Stoff?
Für die Beutel würde ich Baumwolle/ Webware nehmen, aber die Furoshiki Tücher sind ja nicht aus Webware/ Baumwolle, oder? Das lässt sich wahrscheinlich nicht so schön knoten und drapieren?
Furoshiki Tücher oder einfache Beutel finde ich super schön, aber gekauft, zumindest die Tücher, sehr (zu?) teuer.
Hat jemand einen Tipp für fertige Beutel?
Und wenn ich Stoff für Beutel und Tücher kaufen wollte, um selber mit der Nähmaschine zu umsäumen oder einfache Beutel zu nähen, welches Material empfiehlt sich und wieviel Stoff?
Für die Beutel würde ich Baumwolle/ Webware nehmen, aber die Furoshiki Tücher sind ja nicht aus Webware/ Baumwolle, oder? Das lässt sich wahrscheinlich nicht so schön knoten und drapieren?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich könnte mir vorstellen, dass sich alles wo in der Beschreibung "weicher Fall" oder "fliessend" steht, gut knoten lässt.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Und eine Overlock braucht es nicht. Es geht damit nur schneller, aber nötig ist die nicht.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Die reicht. Ich habe gestern dieses geniale Säckchen aus dem 4min-Youtube-Video ausprobiert und dazu nur Geradstich benutzt. Verwendet habe ich einfachen Baumwollwebstoff, Popeline. Anschließend habe ich noch ganz meditativ aus Wollresten Kordeln gedreht.FuFu hat geschrieben: 07.01.2025, 09:27 Ich nähe selber nicht, also ist keine Ovi vorhanden und auch keine Stoffe oder nennenswert Stoffreste. Das Kind hat aber eine Nähmaschine (Brother Angel). Ich kann also keine vorhandenen Vorräte nutzen…
Vielleicht hast du alte Bettwäsche, ein Hemd, eine Tischdecke etc. oder du kaufst, wenn du das nächste Mal irgendwo passend vorbeikommst, ein bisschen Baumwollstoff.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Zeigst du ein Bild? Ich muß diese Art endlich auch mal ausprobieren. Hab mir sogar schon ein Reststück Stoff auf den Tisch gelegt, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.Luzia hat geschrieben: 07.01.2025, 11:54Die reicht. Ich habe gestern dieses geniale Säckchen aus dem 4min-Youtube-Video ausprobiert und dazu nur Geradstich benutzt. Verwendet habe ich einfachen Baumwollwebstoff, Popeline. Anschließend habe ich noch ganz meditativ aus Wollresten Kordeln gedreht.FuFu hat geschrieben: 07.01.2025, 09:27 Ich nähe selber nicht, also ist keine Ovi vorhanden und auch keine Stoffe oder nennenswert Stoffreste. Das Kind hat aber eine Nähmaschine (Brother Angel). Ich kann also keine vorhandenen Vorräte nutzen…
Vielleicht hast du alte Bettwäsche, ein Hemd, eine Tischdecke etc. oder du kaufst, wenn du das nächste Mal irgendwo passend vorbeikommst, ein bisschen Baumwollstoff.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Bitte begeben Sie sich zur Bildersammlung, die eine nette Dame kürzlich eröffnet hat.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Luzia hat geschrieben: 07.01.2025, 14:49Bitte begeben Sie sich zur Bildersammlung, die eine nette Dame kürzlich eröffnet hat.![]()