Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen
Ich nähe keine Bänder mit ein, so sind wir flexibel wo wir den Beutel zubinden und es passen sowohl kleinere als auch größere Sachen rein. Wir benutzen dazu Satinbänder, die wir immer wieder verwenden.
Ich nähe entweder einfache Rechtecke mit der Overlock zusammen und säume an der Öffnung mit 2 Mal umschlagen oder ich nähe (gerade bei größeren Beuteln) noch Ecken mit rein, so 5-10cm.
Ich nähe entweder einfache Rechtecke mit der Overlock zusammen und säume an der Öffnung mit 2 Mal umschlagen oder ich nähe (gerade bei größeren Beuteln) noch Ecken mit rein, so 5-10cm.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Also ich binde unsere Beutel mit Geschenkband zu.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab welche mit seitlich angenähter (in der Seitennaht gefasster) Kordel und welche mit Tunnelzug. Ich mache gleich mal Fotos in den Foto-Thread.
Ich finde die mit dem Tunnel besser. Wenn ich das nächste Mal einen nähe, kann ich es gerne in den Anleitungsfaden machen, geht nämlich recht simpel.
Mir gefiel aber auch die Idee gut, es nicht oben zu raffen und zuzubinden sondern stattdessen das offene Ende einzurollen/einzuschlagen. Dafür könnte man das Band an der Unterkante des Beutels mitfassen.
Das probiere ich vielleicht auch mal aus.
Ich finde die mit dem Tunnel besser. Wenn ich das nächste Mal einen nähe, kann ich es gerne in den Anleitungsfaden machen, geht nämlich recht simpel.
Mir gefiel aber auch die Idee gut, es nicht oben zu raffen und zuzubinden sondern stattdessen das offene Ende einzurollen/einzuschlagen. Dafür könnte man das Band an der Unterkante des Beutels mitfassen.
Das probiere ich vielleicht auch mal aus.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für die ganzen Anregungen hier! Ich hatte dieses Jahr auch überlegt, Säcke zu nähen, hatte aber kein ideales Zeitmanagement... Einen habe ich immerhin geschafft, aus einem Wachstuchrest mit weihnachtlichem Motiv, der genau für ein Buch reichte.
Lange habe ich mich auch gefragt, ob Stoffbeutel wirklich nachhaltiger sind als Papier. Bei Einkaufsbeuteln aus Stoff heißt es ja, dass man sie 100 mal benutzen muss, damit sie nachhaltiger sind als eine Plastiktüte. (Also nichts gegen Stoffbeutel, wir benutzen die auch seit Jahrzehnten, aber 100 mal ist echt viel, und sie verschleißen definitiv.) Selbst wenn es nur 50 mal wären, kriegt man das bei Weihnachtssäckchen, die man einmal jährlich benutzt, ja nicht so gut hin.
Aber wenn man näht, fallen ja viele Stoffreste an. Zumindest dann ist es ja nachhaltiger, diese auch zu verwenden.
Außerdem habe ich noch einen Stoffmarktcoupon mit weihnachtlichem Motiv von vor über 10 Jahren. Wenn der bei mir im Schrank liegt, ist das ja auch nicht nachhaltig...
Für mich persönlich sind Zugbandbeutel auch nicht sooo feierlich, auch deshalb hatte ich bisher gezögert (auch wenn mir Lauras Ansammlung unterm Weihnachtsbaum sehr gut gefällt). Daher vielen Dank für die Idee mit dem etwas längeren Beutel + Geschenkband drumbinden. Das wäre dann für mein persönliches Empfinden Auspackerlebnis genug
.
Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass ich (von Karnevalsprojekten und aus Restetüten) noch zahlreiche Pannesamtreste habe, die ich mal wieder nicht wegschmeißen konnte, für die ich aber auch so recht keine andere Idee hatte. Die glänzen schön und sind insofern weihnachtlich, aber auch neutral genug, wenn man sie an Geburtstagen benutzt.
Das gehe ich am besten direkt an, dann klappt es auch bis dieses Jahr Weihnachten
.
Da die Kinder aus dem Spielzeugalter heraus sind und wir im Erwachsenenkreis nur Kleinigkeiten verschenken, brauchen wir hier meist die Größe von Büchern oder CDs.
Lange habe ich mich auch gefragt, ob Stoffbeutel wirklich nachhaltiger sind als Papier. Bei Einkaufsbeuteln aus Stoff heißt es ja, dass man sie 100 mal benutzen muss, damit sie nachhaltiger sind als eine Plastiktüte. (Also nichts gegen Stoffbeutel, wir benutzen die auch seit Jahrzehnten, aber 100 mal ist echt viel, und sie verschleißen definitiv.) Selbst wenn es nur 50 mal wären, kriegt man das bei Weihnachtssäckchen, die man einmal jährlich benutzt, ja nicht so gut hin.
Aber wenn man näht, fallen ja viele Stoffreste an. Zumindest dann ist es ja nachhaltiger, diese auch zu verwenden.
Außerdem habe ich noch einen Stoffmarktcoupon mit weihnachtlichem Motiv von vor über 10 Jahren. Wenn der bei mir im Schrank liegt, ist das ja auch nicht nachhaltig...
Für mich persönlich sind Zugbandbeutel auch nicht sooo feierlich, auch deshalb hatte ich bisher gezögert (auch wenn mir Lauras Ansammlung unterm Weihnachtsbaum sehr gut gefällt). Daher vielen Dank für die Idee mit dem etwas längeren Beutel + Geschenkband drumbinden. Das wäre dann für mein persönliches Empfinden Auspackerlebnis genug
Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass ich (von Karnevalsprojekten und aus Restetüten) noch zahlreiche Pannesamtreste habe, die ich mal wieder nicht wegschmeißen konnte, für die ich aber auch so recht keine andere Idee hatte. Die glänzen schön und sind insofern weihnachtlich, aber auch neutral genug, wenn man sie an Geburtstagen benutzt.
Das gehe ich am besten direkt an, dann klappt es auch bis dieses Jahr Weihnachten
Da die Kinder aus dem Spielzeugalter heraus sind und wir im Erwachsenenkreis nur Kleinigkeiten verschenken, brauchen wir hier meist die Größe von Büchern oder CDs.
- Springerle
- Forumsleitung
Ich nähe gerne Tunnel und Band mit ein, dann braucht man gar kein Bändel und Papier Zeug mehr und Muss dann nicht noch was passendes suchen.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich nähe ja ausschließlich aus Resten oder mache Upcycling (Hosen, Hemden, Bettwäsche, Kissenbezüge, Vorhänge, usw.), daher ist es schon mal nachhaltiger als neu kaufen.stillmaus hat geschrieben: 05.01.2025, 12:46 Vielen Dank für die ganzen Anregungen hier! Ich hatte dieses Jahr auch überlegt, Säcke zu nähen, hatte aber kein ideales Zeitmanagement... Einen habe ich immerhin geschafft, aus einem Wachstuchrest mit weihnachtlichem Motiv, der genau für ein Buch reichte.
Für mich persönlich sind Zugbandbeutel auch nicht sooo feierlich, auch deshalb hatte ich bisher gezögert (auch wenn mir Lauras Ansammlung unterm Weihnachtsbaum sehr gut gefällt). Daher vielen Dank für die Idee mit dem etwas längeren Beutel + Geschenkband drumbinden. Das wäre dann für mein persönliches Empfinden Auspackerlebnis genug.
Das gehe ich am besten direkt an, dann klappt es auch bis dieses Jahr Weihnachten.
Und Geschenkpapier hat wirklich eine echt schlimme Ökobilanz, zumindest wenn es glitzert, knistert oder sonstwie etwas "besonders" ist. Je nach Fasermix kann es wohl auch nicht oder nur schwer recycelt werden.
Insofern würde ich behaupten, dass die Bilanz auf jeden Fall nicht schlechter ist als wenn wir Papier verwenden würden.
Außerdem fällt der Tesafilm weg.
Mein Hauptgrundist aber tatsächlich nicht "Nachhaltigkeit" sondern dass das Einpacken so super schnell geht, und man nachher nur einen flachen Stapel Beutel hat, den man einfach zurück in die Schublade legt, anstatt erst stundenlang ein zu packen und dann ne Kiste zerrupftes Papier über die Feiertage auf dem Balkon stehen zu haben, weil die Tonne eh voll ist
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Oh, das ist eine gute Frage!ixmix hat geschrieben: 05.01.2025, 10:09 Oh, super, vielen Dank!
Muss dieser Faden auch noch in die Hobbythek verschoben werden, weil der weihnachtliche Bereich den Sommer über zu gemacht wird, oder ist das nicht mehr so? Daran hab ich beim Erstellen gar nicht gedacht.
Ich melde deinen Beitrag mal, dann können die Mods das machen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Zeigt her eure Geschenkpapieralternativen
Schlechtes Bild, aber ich denke, man erkennt das Prinzip. Die unifarbenen Säcke haben einfach ein paar Sterne unterschiedlicher Größe drauf.Paprikagemüse hat geschrieben: 29.12.2024, 15:08ich würde mich da über Bilder freuen, bisher konnte ich mich nicht zum Geschenkbeutel nähen aufraffen, weil ich die meisten Weihnachtsstoffe nicht so schön finde. Und die richtigen tollen, die ich zB für die Adventskalender der Kinder verwendet habe, sind einfach viel zu teuer. Mit Plotter und silber klingt aber so als könnte mir das auch gefallenElena hat geschrieben: 27.12.2024, 19:50 Die Säcke haben verschiedene Leute genäht und teilweise auch verziert, z.B. beplottet, die sind schon richtig schön. Vor zwei Jahren hatte meine Schwägerin mal eine Kollektion in lila gemacht mit silbernen Sternen, die ich ihr geplottet hatte.![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wir haben so einen großen, weißen Ikea-Karton voller Säcke in unterschiedlichen Größen. Es sind teure Stoffe dabei, die aber entweder megaschön waren, so dass das egal war, oder die ich reduziert gekauft habe, aber auch Schrankleichen, die ich jahrelang nicht vernäht habe, alte Bettwäsche, alle Jeans, Reststücke vom Shirtnähen (auch Jersey eignet sich!), Stoffe mit Verfärbungen oder Ausbleichungen oder sonstigen Mängeln, die ich nicht wie geplant verwenden konnte. Zum Verzieren kann man auch schöne Stoffreste applizieren, z.B. Tiergesichter oder sowas.
Ich nähe auch ohne Tunnel und ohne Bänder, nur oben mit umgeschlagenen Saum oder sogar nur bunter Ovinaht. Sehr gute, dauerhafte Bänder kann man aus Schrägband machen, dass man einmal faltet und zusammensteppt. Aber das ist natürlich auch nicht billig. Ich hebe immer das Band auf, das manchmal um bestellte Stoffpakete o.ä. gewickelt ist. Und meine Kinder haben Bänder gehäkelt.
Ich würde übrigens auf jeden Fall auch nicht-weihnachtliche Stoffe vernähen. Denn man braucht zwar an Weihnachten besonders viele Säcke, aber ich mag nicht zum Sommergeburtstag in Tannenbaum-Säcke einpacken. Deshalb haben wir auch viele "neutrale". Das Weihnachtliche kann man auch beim Einpacken mit schönen Geschenkanhängern erreichen, die man auch wiederverwenden kann.
Ich habe einmal mit Drittklässlern Säckchen für einen Schulbasar genäht. Die sind uns sowas von aus der Hand gerissen worden! Und es war ein tolles Nähanfängerprojekt. Sämtliche Kinder waren total begeistert mit der Ovi zugange, haben ganz brav in einer Schlange gewartet, bis sie dran waren, und ich habe parallel alle Säcke gesäumt.
Ich nähe auch ohne Tunnel und ohne Bänder, nur oben mit umgeschlagenen Saum oder sogar nur bunter Ovinaht. Sehr gute, dauerhafte Bänder kann man aus Schrägband machen, dass man einmal faltet und zusammensteppt. Aber das ist natürlich auch nicht billig. Ich hebe immer das Band auf, das manchmal um bestellte Stoffpakete o.ä. gewickelt ist. Und meine Kinder haben Bänder gehäkelt.
Ich würde übrigens auf jeden Fall auch nicht-weihnachtliche Stoffe vernähen. Denn man braucht zwar an Weihnachten besonders viele Säcke, aber ich mag nicht zum Sommergeburtstag in Tannenbaum-Säcke einpacken. Deshalb haben wir auch viele "neutrale". Das Weihnachtliche kann man auch beim Einpacken mit schönen Geschenkanhängern erreichen, die man auch wiederverwenden kann.
Ich habe einmal mit Drittklässlern Säckchen für einen Schulbasar genäht. Die sind uns sowas von aus der Hand gerissen worden! Und es war ein tolles Nähanfängerprojekt. Sämtliche Kinder waren total begeistert mit der Ovi zugange, haben ganz brav in einer Schlange gewartet, bis sie dran waren, und ich habe parallel alle Säcke gesäumt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kann man vielleicht diese Links in den ersten Post des Threads übernehmen?AnnaKatharina hat geschrieben: 04.01.2025, 19:52 Neue Therads sind eröffnet!
Für Anleitungen bitte hier entlang: viewtopic.php?t=228202
Und für Bildersammlungen zwecks Inspiration bitte hier entlang: viewtopic.php?t=228201
Vielleicht mögen die, die hier schon Bilder gezeigt haben, die ja nochmal im Bilder Thread zeigen
Ich hab schon 2x danach gesucht jetzt
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022