Autositz für Nicht-Autofahrer
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Autositz für Nicht-Autofahrer
Über 18kg im Regelfall oder?
Ob es diese kombisitze mit isize gibt, weiß ich nicht....
Ob es diese kombisitze mit isize gibt, weiß ich nicht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Stimmt, 18kg sind es glaub ich.
Aber trotzdem, mit Fangkörper ist es deutlich flexibler, welches Kind nun mitkommt.
Und tatsächlich würde ich auch gebraucht suchen, da findet man i-size vermutlich eh nicht nicht so häufig.
Ich glaub, Taxi ist rein rechtlich eh nochmal was anderes. Also da darf sogar ein Säugling auf dem Schoß der Eltern mitfahren
War bei uns auch der Grund für den Kiddy mit Flugzulassung. Da war ck1 18 Monate alt und hatte noch keine 9kg -- hätte also nicht vorwärts fahren dürfen und schon gar nicht mit Dreipunktgurt und kreativer Gurtführung
Aber wir mussten zum Flughafen, haben extra das Taxi 24h vorher bestellt mit Sitz! Und dann kam der 30min zu spät ("es ist Staatsbesuch, das müssen sie einplanen!" -- haben wir. Deshalb haben wir ja vorbestellt!) und wir hatten keine Wahl
(Es waren nur 12min Fahrzeit zum Flughafen. Und am Zielort hatte die Schwiegermutter dann auch einen Klasse I Sitz geliehen "der Verkäufer hat gesagt, der ist ab 1 Jahr!". Wir haben ja auch nur drölfzig mal vorher betont, dass sie noch [knapp] unter 9kg hatte und nicht vorwärts gerichtet fahren durfte
)
Aber trotzdem, mit Fangkörper ist es deutlich flexibler, welches Kind nun mitkommt.
Und tatsächlich würde ich auch gebraucht suchen, da findet man i-size vermutlich eh nicht nicht so häufig.
Ich glaub, Taxi ist rein rechtlich eh nochmal was anderes. Also da darf sogar ein Säugling auf dem Schoß der Eltern mitfahren
War bei uns auch der Grund für den Kiddy mit Flugzulassung. Da war ck1 18 Monate alt und hatte noch keine 9kg -- hätte also nicht vorwärts fahren dürfen und schon gar nicht mit Dreipunktgurt und kreativer Gurtführung
Aber wir mussten zum Flughafen, haben extra das Taxi 24h vorher bestellt mit Sitz! Und dann kam der 30min zu spät ("es ist Staatsbesuch, das müssen sie einplanen!" -- haben wir. Deshalb haben wir ja vorbestellt!) und wir hatten keine Wahl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ähnliche Ausgangssituation. Kein eigenes Auto, 1 Kind, aber ab und zu Car Sharing/wir besuchen Verwandte mit Autofahrtnotwendigkeit vor Ort.
Unser Sitz der Nuna Tres LX geht als Reboarder (nur mit Autogurt!) bis 105cm/22kg und danach dann Vorwärts (mit Isofix Option) bis 145cm. Der geht bisher wirklich für alle Autos, egal ob Wohnmobil, Kleinstwagen, Tes*la, Kastenwagen, VW, Audi, Mercedes und lässt sich easy montieren und ist für uan okay schwer und vergleichsweise handlich.
Wir überlegen trotzdem dann doch noch nen Reboarder für an 105cm zu kaufen (zB den Besafe Stretch Reboarder geeignet 61 - 125cm max 36kg)
Unser Sitz der Nuna Tres LX geht als Reboarder (nur mit Autogurt!) bis 105cm/22kg und danach dann Vorwärts (mit Isofix Option) bis 145cm. Der geht bisher wirklich für alle Autos, egal ob Wohnmobil, Kleinstwagen, Tes*la, Kastenwagen, VW, Audi, Mercedes und lässt sich easy montieren und ist für uan okay schwer und vergleichsweise handlich.
Wir überlegen trotzdem dann doch noch nen Reboarder für an 105cm zu kaufen (zB den Besafe Stretch Reboarder geeignet 61 - 125cm max 36kg)
06/22 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für eure Geduld mit mir DAU 
Stellt sich die Frage, ob man das will, klar.
Wenn ich die Perzentilenkurve der Kleinen extrapoliere, wird die 4,5 sein, bevor sie 15 kg erreicht
Besafe stretch wäre dann preislich so etwa das sechsfache von dem, was ich mir preislich vielleicht vorstellen könnte.
Joie Traver: preislich schon eher, wird mir aber ab 100 cm gezeigt, das wird die Kleine dann erst in einigen Jahren erreichen. Joie Elevate hab ich gefunden ab 76 cm, das klingt gut. Ist mit 5-Punkt-Gurt. Nach Variante mit Fangkörper muss ich nochmal suchen.
Aber unhandlich und schwer sehen die alle aus. Müssen wir mal in uns gehen.
Den Kiddy muss ich gleich mal suchen.
Aber sonst lagern wir die halt immer im 5-Punkt-Gurt Zustand, wenn es mal einen Notfall mit der Kleinen gibt - die Große würde ja im Zweifel (wenn wir nichts mehr umgebaut bekommen) halt wirklich schon einigermaßen auf die Taxi-Sitzerhöhung passen.
Eine eierlegende Wollmilchsau, also irgendwas "Handliches", was für beide Körpergrößen geht (von mir aus mit Umbau), gibt's nicht, wie es scheint? Wäre ja zu einfach gewesen ...
Sowas wie den Joie-Sitz nehme ich halt nicht im Zug mit, realistisch betrachtet. Doof, das würde mir die Entscheidung, doch mal paar Euro auszugeben, vielleicht leichter machen, wenn wir uns damit die Anreise nach Hintertupfingen gelegentlich erleichtern können.
Oder ich nehme doch erstmal noch 2-5 Fahrstunden (ich bin mindestens seit 2017 nicht mehr gefahren ... Immerhin bin ich inzwischen wieder im physischen Besitz des Plastikkärtchens
) und wir überlegen dann mal zuerst, ob wir uns gelegentliche Nutzung von Carsharing/Mietwagen vorstellen könnten, das würde das Nutzungsszenario evtl. nochmal verschieben
Ah jetzt versteh ich, also wenn eine Erhöhung mit "alter" Zulassung fände, könnte ich da die Große drauf setzendelfinstern hat geschrieben: 04.01.2025, 19:59 Die alten Sitzerhöhungen sind ab 15kg, das ist (theoretisch) mit 3. Die darf man weiterhin benutzen.
Wenn ich die Perzentilenkurve der Kleinen extrapoliere, wird die 4,5 sein, bevor sie 15 kg erreicht
Besafe stretch wäre dann preislich so etwa das sechsfache von dem, was ich mir preislich vielleicht vorstellen könnte.
Joie Traver: preislich schon eher, wird mir aber ab 100 cm gezeigt, das wird die Kleine dann erst in einigen Jahren erreichen. Joie Elevate hab ich gefunden ab 76 cm, das klingt gut. Ist mit 5-Punkt-Gurt. Nach Variante mit Fangkörper muss ich nochmal suchen.
Aber unhandlich und schwer sehen die alle aus. Müssen wir mal in uns gehen.
Den Kiddy muss ich gleich mal suchen.
Und geübt? Also wenn man es vorher übungsweise 3x hin und her baut? ... Klar, wenn man es zu selten macht, verlernt man es auch wieder, ist doof.Cryptomon hat geschrieben: 04.01.2025, 20:07 Den Umbau beim Warten aufs Taxi ungeübt vornehmen wollt ihr nicht.
Aber sonst lagern wir die halt immer im 5-Punkt-Gurt Zustand, wenn es mal einen Notfall mit der Kleinen gibt - die Große würde ja im Zweifel (wenn wir nichts mehr umgebaut bekommen) halt wirklich schon einigermaßen auf die Taxi-Sitzerhöhung passen.
Eine eierlegende Wollmilchsau, also irgendwas "Handliches", was für beide Körpergrößen geht (von mir aus mit Umbau), gibt's nicht, wie es scheint? Wäre ja zu einfach gewesen ...
Sowas wie den Joie-Sitz nehme ich halt nicht im Zug mit, realistisch betrachtet. Doof, das würde mir die Entscheidung, doch mal paar Euro auszugeben, vielleicht leichter machen, wenn wir uns damit die Anreise nach Hintertupfingen gelegentlich erleichtern können.
Oder ich nehme doch erstmal noch 2-5 Fahrstunden (ich bin mindestens seit 2017 nicht mehr gefahren ... Immerhin bin ich inzwischen wieder im physischen Besitz des Plastikkärtchens
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
keine Ahnung, wir hatten ja nur den einen mit Fangkörper.
Bei unserem Reboarder (cybex Sirona) konnte man zwischen Fünfpunkt und Fangkörper umbauen, da musste man irgendwie das Rückenpolster hochklappen, die Gurte durchfummeln, die Sitzfäche hochklappen, die Gurte darin verstauen. Ich hab es nicht oft gemacht, musste aber immer nachgucken, wie genau. also nicht Intuitiv,
Bei dem Sitz der Freundin wäre das Ausbauen (oder im Notfall die zusatzgurte hängenlassen) wohl schnell gegangen, das wieder zurückbauen auf u15 wohl umständlicher. aber ja, für die Große muss jedes Taxi einen Sitz dabei haben (bzw bei vielen lässt sich die Sitzbank ja entsprechend umbauen). und für Miatwagen o.ä. mit beiden Kindern bräuchtet ihr eh einen zusätzlich...
Bei unserem Reboarder (cybex Sirona) konnte man zwischen Fünfpunkt und Fangkörper umbauen, da musste man irgendwie das Rückenpolster hochklappen, die Gurte durchfummeln, die Sitzfäche hochklappen, die Gurte darin verstauen. Ich hab es nicht oft gemacht, musste aber immer nachgucken, wie genau. also nicht Intuitiv,
Bei dem Sitz der Freundin wäre das Ausbauen (oder im Notfall die zusatzgurte hängenlassen) wohl schnell gegangen, das wieder zurückbauen auf u15 wohl umständlicher. aber ja, für die Große muss jedes Taxi einen Sitz dabei haben (bzw bei vielen lässt sich die Sitzbank ja entsprechend umbauen). und für Miatwagen o.ä. mit beiden Kindern bräuchtet ihr eh einen zusätzlich...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Larala
- Profi-SuTler
Gibt es bei euch in der Nähe einen Babyausstatter, wo du dir mal ein paar Sitze life anschauen und erklären lassen kannst? Du musst ja am Ende nicht dort kaufen, aber dann bekommst du vielleicht eher ein Gefühl dafür wie (un)handlich sie tatsächlich sind.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Gute Idee. Einen BabyOne gibt es hier, die haben auch Kindersitze. Leider vor Ort bei den 9-36-kg-Sitzen nix, was für mich online irgendwie handlich und günstig aussieht, aber vielleicht sollten wir trotzdem mal ganz vorurteilsfrei alles angucken und auch über andere Lösungen (9-18-kg-Sitz plus Sitzerhöhung für die Große oder so) nachdenken ...
-
Muli
- alter SuT-Hase
Bei dem Joie musst du glaube ich nach Traver Shield suchen - dann ist der mit Fangkörper dabei und man kann den mit oder ohne nutzen. Mein Vater hatte den (oder einen Vorgänger) in seinem Auto - meine Nichte und der Kleine haben den anfangs mit Fangkörper genutzt, der Große ohne. Da muss man auch nichts umbauen, nur die Gurtführung ist etwas anders, aber das ist einfach. Bei dem Kiddy ist das auch so. Aber ja, die sind beide nicht klein und leicht, also zum Mitnehmen eher nichts.
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten den Joie Traver Shield für den Großen, als der Mittlere aus der Babyschale umgezogen ist. Damals hatten wir noch kein Auto und selten mal eins gemietet. Wir sind mit diesem Sitz, einem weiteren, zwei Kleinkindern und vier Koffern mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen gefahren. Also klar, bequem und handlich war anders, aber groß ein Problem war es nicht. Wenn man die Schutzpolster an der Seite und die Rückenlehne abbaut (man darf nicht ohne fahren, aber zum Transport ist das möglich), dann passt der in einen Rollkoffer rein (deshalb haben wir auch die vier Koffer, die dabei waren voll ausgereizt
).
Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr den mal transportieren wollt. Also Sitz in den Koffer, den restlichen Kram auch noch dazu. Dann hast du halt ne größere Tasche als nötig, aber nicht mehr Gepäckstücke.
Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr den mal transportieren wollt. Also Sitz in den Koffer, den restlichen Kram auch noch dazu. Dann hast du halt ne größere Tasche als nötig, aber nicht mehr Gepäckstücke.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für die Erfahrung, das hilft auf jeden Fall.
Bisher reisen wir möglichst mit nur einem (Riesen-)Koffer, und dazu dem Rucksack meines Mannes. Neu dazu ein Kinderrollkoffer und weil das Kind den zwar super findet, aber nicht verlässlich zieht, finde ich das kleine zusätzliche Gepäckstück schon so naja ... Der große Koffer ist im Moment immer noch zur Hälfte mit Windeln gefüllt, die schaffen wir aber gerade ab. Demnächst wird also hoffentlich Kapazität frei
Vielleicht können wir dann unsere Packstrategie irgendwie neu organisieren 
Bisher reisen wir möglichst mit nur einem (Riesen-)Koffer, und dazu dem Rucksack meines Mannes. Neu dazu ein Kinderrollkoffer und weil das Kind den zwar super findet, aber nicht verlässlich zieht, finde ich das kleine zusätzliche Gepäckstück schon so naja ... Der große Koffer ist im Moment immer noch zur Hälfte mit Windeln gefüllt, die schaffen wir aber gerade ab. Demnächst wird also hoffentlich Kapazität frei