Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Oder statt Linien malen, müsste es nicht reichen, wenn du den Rand deiner Schneidematte o.ä. digital abpaust (auf dem Bildschirm ist das dann halt irgendwie windschief), dann kalibrierst du mit Project und Cut so, dass das projizierte Rechteck wieder exakt mit der Schneidematte übereinstimmt und kannst dann das angepauste Schnittmuster mit derselben Kalibrierung beamen?

Ich kenne Project&Cut nicht, wie man da kalibriert. Mit Patternprojector wäre es vermutlich ein bisschen Trial und Error und hin und her switchen zwischen Kalibrierung und Datei beamen, also vielleicht nicht komfortabel, müsste aber gehen 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Project&Cut kann nur PDF verzerrt anzeigen. Also ich bekomm da das affinit, Bild nicht rein
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, aber du kannst einfach Affinity öffnen und direkt projizieren und abpausen. Das meine ich mit "die Verzerrung beim Abpausen ignorieren".

Du musst halt dann nur wenn du das abgepauste später projizierst dann gucken, dass dann dort die Verzerrung stimmt. Falls du den Beamer zwischendrin nicht bewegst, passt es ja eh. Wenn du den Beamer zwischendrin bewegst, musst du halt gucken, dass ein verzerrt abgepaustes Rechteck als korrektes Rechteck dargestellt wird.

Oder noch besser. Du öffnest Affinity, paust ein großes Rechteck (Rand deiner Schneidematte o.ä.) sowie deinen Schnitt ab. Dann "verzerrst" du in Affinity das komplette Bild so, dass das dort windschiefe Rechteck ein richtiges Rechteck ist. Und dann kannst du ganz normal das Ergebnis exportieren und mit Project & Cut projizieren, wie du das immer machst.

Hab ich wo n Denkfehler?

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 03.01.2025, 11:36 Project&Cut kann nur PDF verzerrt anzeigen. Also ich bekomm da das affinit, Bild nicht rein
Aber du kannst doch in affinity als pdf exportieren. Dann kannst Du es in Project und Cut anzeigen. Ich projiziere nie aus affinity, sondern immer pdf (nicht über project und cut, einfach im adobe), machen andere das nicht so? :oops:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Aber ich muss es doch erst ins affinity reinbekommen 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ok, dann habe ich irgendwo ein Verständnisproblem bei Valeskas skizziertem workflow :lol: Ich dachte Du startest mit affinity mit abpausen, mit Verzerrung und so und dann würde es daran scheitern, dass Du das verzerrt abgepauste nicht in Project und Cut bekommst um es richtig darzustellen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 03.01.2025, 12:58
Cryptomon hat geschrieben: 03.01.2025, 11:36 Project&Cut kann nur PDF verzerrt anzeigen. Also ich bekomm da das affinit, Bild nicht rein
Aber du kannst doch in affinity als pdf exportieren. Dann kannst Du es in Project und Cut anzeigen. Ich projiziere nie aus affinity, sondern immer pdf (nicht über project und cut, einfach im adobe), machen andere das nicht so? :oops:
Ich exportiere nie aus Inkscape, sondern projiziere direkt aus Inkscape. Wozu den Umweg über einen PDF-Reader? Der hat ja keine Features. Inkscape hat viel nützlichere Features, ich kann schnell Sachen rumschieben, drehen, spiegeln (um sie auf Stoffresten anzuordnen z.B.), Bündchenschnittteile zeichnen usw.

Nur Beamerdateien, an den ich wirklich nix ändern muss, projiziere ich direkt. Und trauere dabei dann den Inkscape-Features hinterher :D Aber Inkscape komt ja nicht out of the box mit Ebenen klar und für Beamerdateien lohnt sich der Workaround nicht.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Aber ich muss ja aus der realen Welt abpausen.
Wie ich das in affinity dann geradebiege, will ich ja gerade qillssen (also ob das geht, ich wüsste nicht wie, bin aber DAU)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh, also Inkscape kann das. Unter Pfadeffekte - Perspektive. Damit würde ich es zumindest versuchen. Nur wo Affinity das versteckt, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich meine es gibt da etwas in Affinity. Ich könnte später mal gucken. Schubs mich, wenn ich es vergessen sollte.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“