Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Veganuary - wer macht mit?
Macht heuer jemand mit beim Veganuary?
Ich bin wieder dabei und freu mich schon auf viele neue köstliche Rezepte.
Ich bin wieder dabei und freu mich schon auf viele neue köstliche Rezepte.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ich bin in diesem Jahr in Teilen dabei. In Teilen, weil wir noch einige verderbliche Milchprodukte und Eier im Kühlschrank haben, die ich nicht wegschmeißen möchte.
Aber alles was ich an Gerichten plane und alle zukünftigen Einkäufe werden vegan sein.
Ich hab mir für den Anfang und zur Inspiration den Kurs von therawberry gekauft und folge wieder fitgreenmind bei Instagram. Erstere hat ganz schöne Inspirationen für einen kompletten, günstigen Einkauf für mehrere Gerichte, die proteinreich, aber dafür auch Bohnenlastig sind. Mal schauen, was meine Familie dazu sagt.
Ich brauche auf jeden Fall simple, leckere Gerichte. Zumindest an meinen Arbeitstagen habe ich meist wenig Elan zum Kochen.
Ansonsten aber vielleicht für euch zur Inspiration der Link zu meinem liebsten veganen Onepot Zitronen-Spaghetti
Ich würde mich auf jeden Fall über Austausch freuen!
Aber alles was ich an Gerichten plane und alle zukünftigen Einkäufe werden vegan sein.
Ich hab mir für den Anfang und zur Inspiration den Kurs von therawberry gekauft und folge wieder fitgreenmind bei Instagram. Erstere hat ganz schöne Inspirationen für einen kompletten, günstigen Einkauf für mehrere Gerichte, die proteinreich, aber dafür auch Bohnenlastig sind. Mal schauen, was meine Familie dazu sagt.
Ich brauche auf jeden Fall simple, leckere Gerichte. Zumindest an meinen Arbeitstagen habe ich meist wenig Elan zum Kochen.
Ansonsten aber vielleicht für euch zur Inspiration der Link zu meinem liebsten veganen Onepot Zitronen-Spaghetti
Ich würde mich auf jeden Fall über Austausch freuen!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Bin wieder dabei. Heute gab es aber noch Resteessen inkl. Raclettekäse. Definitiv zu schade zum wegschmeißen. Wir kaufen nichts mehr nach und freuen uns über kindgerechte, leichte Familienrezepte.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich bin (mit Ausnahme von Schokolade, befürchte ich) dabei, sobald unsere Käse-Reste von den Feiertagen aufgebraucht sind. Und meine Mutter bekocht uns öfter - vegetarische Variante für mich inklusive, aber sicher nicht vegan.
Ich werde es somit nicht total konsequent schaffen, aber in den letzten Monaten habe ich schon immer mal mehr Ausnahmen gemacht als ich wollte, von daher ist es eher ein wieder auf den richtigen Weg kommen, um es dann auch lange zu halten und weniger ein ~30 Tage komplett verzichten und danach wieder alles rein hauen.
Ich werde es somit nicht total konsequent schaffen, aber in den letzten Monaten habe ich schon immer mal mehr Ausnahmen gemacht als ich wollte, von daher ist es eher ein wieder auf den richtigen Weg kommen, um es dann auch lange zu halten und weniger ein ~30 Tage komplett verzichten und danach wieder alles rein hauen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Willma
- Profi-SuTler
Wir leben seit sechs Monaten konsequent komplett vegan und das wird auch so bleiben, deshalb bin ich natürlich auch hier dabei und bringe gerne Rezepte und Tipps ein.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Super! Wir haben gestern auch noch Reste gegessen. Heute gibt's für den einfachen Einstieg Kidneybohnenburger und Pommes.
Welche pflanzlichen Joghurts mögt ihr? Ich habe heute zum ersten Mal Kokosjoghurt probiert, das schmeckt mir im Müsli richtig gut, aber für salziges Essen passt es eher nicht.
Welche pflanzlichen Joghurts mögt ihr? Ich habe heute zum ersten Mal Kokosjoghurt probiert, das schmeckt mir im Müsli richtig gut, aber für salziges Essen passt es eher nicht.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Lustig, das habe ich vor 3 Jahren geschrieben. Seit ca. einem Jahr esse ich vegan, mit wenigen Ausnahmen, z.B. Essen bei den Schwiegis. Sahne konnte ich völlig problemlos durch die schwarze Hafersahne von Oatly ersetzen, zum Schlagen die Cremefine von Rama. Pizza mache ich wenig veganem Käse und dann noch gut Knoblauchöl drauf.Elena hat geschrieben: 14.12.2021, 19:44 Oh, da meld ich mal vorsichtig Interesse an. Ich bin schon ewig Vegetarierin und meine Familie seit 2 Jahren auch. Mit dem Fleisch haben wir also kein Problem, aber halt Käse, Butter, Sahne und so... Ich denke, wir würden das nicht total streng machen. Zum Beispiel mag ich gerade im Januar auch mal Raclette machen, wir backen auch gerne ab und zu Pizza, und sowas möchte ich nicht unbedingt veganisieren. Aber viele Alltagsgerichte könnte man veganisiren oder eben durch vegane Sachen ersetzen. Ich liebäugle damit schon länger, das wäre jetzt ein guter Anlass.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Danke für die super TippsElena hat geschrieben: 02.01.2025, 11:48Lustig, das habe ich vor 3 Jahren geschrieben. Seit ca. einem Jahr esse ich vegan, mit wenigen Ausnahmen, z.B. Essen bei den Schwiegis. Sahne konnte ich völlig problemlos durch die schwarze Hafersahne von Oatly ersetzen, zum Schlagen die Cremefine von Rama. Pizza mache ich wenig veganem Käse und dann noch gut Knoblauchöl drauf.Elena hat geschrieben: 14.12.2021, 19:44 Oh, da meld ich mal vorsichtig Interesse an. Ich bin schon ewig Vegetarierin und meine Familie seit 2 Jahren auch. Mit dem Fleisch haben wir also kein Problem, aber halt Käse, Butter, Sahne und so... Ich denke, wir würden das nicht total streng machen. Zum Beispiel mag ich gerade im Januar auch mal Raclette machen, wir backen auch gerne ab und zu Pizza, und sowas möchte ich nicht unbedingt veganisieren. Aber viele Alltagsgerichte könnte man veganisiren oder eben durch vegane Sachen ersetzen. Ich liebäugle damit schon länger, das wäre jetzt ein guter Anlass.Und Schokolade gibts mittlerweile auch megagute in vegan. Auf Aufläufe streue ich oft in Olivenöl geröstetes Paniermehl...ich vermisse echt kaum etwas!
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Willma
- Profi-SuTler
Der einzige Joghurt, den die Kinder mögen, ist von Alpro. Alle anderen Marken schmecken ihnen zu stark nach Soja oder Kokos. Ich finde auch die Lidl Eigenmarke gut, muss den Kindern aber sonst meist Recht geben.Labello86 hat geschrieben: 02.01.2025, 10:41 Welche pflanzlichen Joghurts mögt ihr? Ich habe heute zum ersten Mal Kokosjoghurt probiert, das schmeckt mir im Müsli richtig gut, aber für salziges Essen passt es eher nicht.
Hat jemand schon die neue vegane Nutella probiert und kann was dazu sagen? Ich hab es nur in der Werbung gesehen und komme erst im Februar dazu, es ausprobieren.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke Willma!
Bei uns gabs heute Kaiserschmarrn- war ok, aber bei Kaiserschmarrn sind wir alle heikel- und Palak Tofu, was ich sehr köstlich fand. Die Kinder haben lieber nur Reis gegessen.
Bei uns gabs heute Kaiserschmarrn- war ok, aber bei Kaiserschmarrn sind wir alle heikel- und Palak Tofu, was ich sehr köstlich fand. Die Kinder haben lieber nur Reis gegessen.