Coverlock - Info- und Austauschthread
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Coverlock - Info- und Austauschthread
Ja, ich ziehe die vorher lang nach hinten. Evtl einfach übungssache. Ich teste dann demnächst weiter rum.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Ich schleiche mich hier mal rein…
Ich habe wenig Platz und denke über eine Coverlock nach.
In Frage kämen die Juki MO-735 und die Pfaff Admire Air 6000. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer der beiden und mag was erzählen?
Ich habe wenig Platz und denke über eine Coverlock nach.
In Frage kämen die Juki MO-735 und die Pfaff Admire Air 6000. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer der beiden und mag was erzählen?
Kind 07/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab leider keine Erfahrung, bin mit meiner Juki Ovi aber ganz zufrieden, und die Juki Cover ist ja hier im Thread auch recht beliebt. 
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das sagt mein Bauchgefühl ähnlich.Valeska hat geschrieben: 31.12.2024, 22:27 Ich hab leider keine Erfahrung, bin mit meiner Juki Ovi aber ganz zufrieden, und die Juki Cover ist ja hier im Thread auch recht beliebt.![]()
Für mich käme keine Kombi in Frage, ABER bei der Wahl zwischen den beiden würde ich aus dem Bauch die Juki eindeutig vorziehen, denn die können Overlocks und Covermaschinen. Pfaff hab ich in beiden Segmenten nicht viel von gehört
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Pfaff ist auch nicht mehr Pfaff, die wurden irgendwann mal übernommen. Ich habe eine Nähmaschine von Pfaff und würde die nicht nochmal kaufen für das Preis-Leistungs-Verhältnis.Cryptomon hat geschrieben: 31.12.2024, 22:34Das sagt mein Bauchgefühl ähnlich.Valeska hat geschrieben: 31.12.2024, 22:27 Ich hab leider keine Erfahrung, bin mit meiner Juki Ovi aber ganz zufrieden, und die Juki Cover ist ja hier im Thread auch recht beliebt.![]()
Für mich käme keine Kombi in Frage, ABER bei der Wahl zwischen den beiden würde ich aus dem Bauch die Juki eindeutig vorziehen, denn die können Overlocks und Covermaschinen. Pfaff hab ich in beiden Segmenten nicht viel von gehört![]()
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ja, das hatte ich auch im Kopf, wie Singer ja auch z.b.Krachbum hat geschrieben: 31.12.2024, 23:14Pfaff ist auch nicht mehr Pfaff, die wurden irgendwann mal übernommen. Ich habe eine Nähmaschine von Pfaff und würde die nicht nochmal kaufen für das Preis-Leistungs-Verhältnis.Cryptomon hat geschrieben: 31.12.2024, 22:34Das sagt mein Bauchgefühl ähnlich.Valeska hat geschrieben: 31.12.2024, 22:27 Ich hab leider keine Erfahrung, bin mit meiner Juki Ovi aber ganz zufrieden, und die Juki Cover ist ja hier im Thread auch recht beliebt.![]()
Für mich käme keine Kombi in Frage, ABER bei der Wahl zwischen den beiden würde ich aus dem Bauch die Juki eindeutig vorziehen, denn die können Overlocks und Covermaschinen. Pfaff hab ich in beiden Segmenten nicht viel von gehört![]()
Früher das nonplusultra (bei Nähmaschinen jedenfalls) und inzwischen Asienware. Ok, das ist Juki auch. Aber Japan vs China
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Gesundes und frohes neues Jahr euch! Und vielen Dank für die Einschätzungen.
Hm, die Pfaff hatte ich im Blick wg der Lufteinfädelung. Eine Pfaff Nähmaschine hab ich auch und bin eigentlich recht zufrieden damit, hab aber auch keinen Vergleich
Hab jetzt noch die Bernette B68 als Kombigerät mit Lufteinfädelung entdeckt. Beim Kombigerät scheint das ja schon ein nettes Feature zu sein… Hm, ich werde mal sehen, ob ich hier beim örtlichen Nähmaschinenhändler mal testen kann bzw. was der außer Pfaff noch so hat.
Hm, die Pfaff hatte ich im Blick wg der Lufteinfädelung. Eine Pfaff Nähmaschine hab ich auch und bin eigentlich recht zufrieden damit, hab aber auch keinen Vergleich
Kind 07/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ah, jetzt hab ich richtigen Thread gefunden.
Nochmal meine Frage:
Da mir die Suche leider nix hilfreiches ausspuckt, kennt jemand die Gritzner Coverstyle 4850? Lohnt sich die?
Nochmal meine Frage:
Da mir die Suche leider nix hilfreiches ausspuckt, kennt jemand die Gritzner Coverstyle 4850? Lohnt sich die?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
In den Nähferien bin ich dann mal dazu gekommen, die Cover zu nutzenValeska hat geschrieben: 29.11.2024, 19:28 Ich bin gespannt, was du von der Janome dann erzählst. Mich würde ja der Oberleger reizen.
Unter Anleitung von Reike (die die Janome 2000 hat) ging es wirklich fix. Säume haben quasi sofort gut geklappt und sind auch nicht so wellig geworden, wie die zwei Testsäume zuhause (nicht am Stoff ziehen hilft wohl wirklich
Nachdem mir dann aufgefallen ist, dass ich vergessen hab, die Nadelfäden am Ende vorzuziehen und abzuschneiden, bevor ich das Nähstück herausziehe, ging es dann wirklich gut.
Den Einfasser konnte ich auch direkt testen. Auch da hat Reike mir alles gezeigt, was es natürlich viel einfacher macht, als wenn man sich selbst reinfuchsen müsste. Erst gab es lauter Fehlstiche und ich hab völlig frustriert Pause gemacht.
Danach hab ich nochmal geschaut und auf den Tipp von lavendeltreppe hin mal ihre 90er Nadeln getestet (trotz feinen Stoffes) und dann hat es auf Anhieb geklappt. Später gab es dann noch einmal Fehlstiche bei sehr dicken Lagen.
Den Hebel Std/Fine hab ich dann nach einigen Überlegungen die ganze Zeit auf Fine gestellt, eher in Orientierung zu locker gestrickt (meine Wollstoffe) statt fest gewebt und nicht die Differenzierung dünn und zart statt dick und flauschig. Das hat glaube ich dann auch gut gepasst.
Auf jeden Fall hat es sehr geholfen, dass ich so viel Unterstützung hatte. Dadurch ging es echt fix: 1/2 Tag und ich hatte die Maschine und den Bandeinfasser so weit, dass ich es gut bedienen konnte
Mal sehen, wie es nun weiter geht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Achso: den Oberleger hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe gerade schon eine Idee, was ich damit Nähen will 
Grizzly mit Bärchen (07/2021)