Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Ganz normales Vanille&Schokoeis aus Kuhmilch habe ich bisher noch nicht in glutenhaltig gesehen.
Da kannst du wahrscheinlich, wenn du die Verpackung nochmal kontrollierst, fast alles kaufen.
Da kannst du wahrscheinlich, wenn du die Verpackung nochmal kontrollierst, fast alles kaufen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
- Kerstin
- Power-SuTler
Auf jeder Packung, die ich heute in der Hand hatte, steht leider "kann Weizen enthalten"oder "kann Gluten enthalten". Ist das dann trotzdem okay? Ich habe Vanille Cremissimo von Aldi Süd gekauft.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
akst
- Profi-SuTler
Ja, der Spurensatz (das ist alles nach dem abschließenden Punkt der Zutatenliste) und beginnt oft 'kann ... enthalten', 'kann Spuren von ... enthalten',... darf bei Zöliakie ignoriert werden.
Ihr könnt das Eis essen.
Ihr könnt das Eis essen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- Kerstin
- Power-SuTler
Danke!
Liebe Grüße Kerstin
-
akst
- Profi-SuTler
Das klingt super!Kerstin hat geschrieben: 15.12.2024, 12:15 Hast du schon mal bei elavegan gestöbert? Ihre Tezepte sind glutenfrei. https://elavegan.com/de/
Daraus mache ich ein paar Sachen.
Danke!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Schwägerin hat mir gerade aktuell ein pdf geschickt mit veganen/glutenfreien Weihnachtsrezepten. Da ich nicht weiß, ob ich das einfach teilen kann, hab ich etwas recherchiert und die Internetseite des Erstellers gefunden. Wenn du möchtest Google mal „Like Gian“, bei mir wars gleich der erste Treffer. Ausprobiert hab ich davon noch nix, da ich es ja selber erst als Tipp bekommen habe. Alle Rezepte die ich angeklickt habe, waren bisher gf und vegan. Vielleicht ist was für euch dabei.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.12.2024, 11:50 Hat hier jemand Erfahrung mit vegan+ glutenfrei?
Ich finde das einfach nur deprimierend. Sobald irgend ein Eiersatz ins Spiel kommt wird es nur noch dubiose Matsche.
Aber nicht für alles finde ich Rezepte die generell kein Ei benötigen.
Ich hab es dann mit veganen Rezepten ausprobiert und das Mehl ausgetauscht, ist auch nicht wirklich überzeugend![]()
Jetzt hatte ich mich endlich mit gf backen angefreundet Neustart. Es ist deprimierend.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Kann ich euch mal um Rat fragen? ich vertrage schon ewig Teigprodukte sehr schlecht, also Brot, Nudeln, Pizza und Co. Die letzten Jahre fand ich immer noch dass unser selbstgebackenes lange gegangenes Brot geht, aber das scheint jetzt auch nicht mehr zu sein. Um gekaufte Teigwaren mache ich eh seit Jahren soweit es geht einen Bogen.
Ich esse z.B. drei Scheiben Brot zum Frühstück und fühl mich die nächsten Stunden als hätte ich eine Portion Wackersteine und einen Luftballon gegessen. Riesiger harter Bauch. Und sonst hab auch diverse Verdauungsprobleme. In letzter Zeit auch oft stärkere Bauchschmerzen.
Macht das Sinn, auf Zöliakie testen zu lassen? Und wo? Einfach beim Hausarzt fragen?
Ich esse z.B. drei Scheiben Brot zum Frühstück und fühl mich die nächsten Stunden als hätte ich eine Portion Wackersteine und einen Luftballon gegessen. Riesiger harter Bauch. Und sonst hab auch diverse Verdauungsprobleme. In letzter Zeit auch oft stärkere Bauchschmerzen.
Macht das Sinn, auf Zöliakie testen zu lassen? Und wo? Einfach beim Hausarzt fragen?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen! Meine Diagnose ist schon zehn Jahre her, ich weiß nicht, ob Hausärzte inzwischen fitter sind. Ich bin nach ewiger Odyssee beim Gatstoenterlogen diagnostiziert worden. Aber hier sind ja frischer diagnostiziert, die können sicher aktueller berichten. Lies doch sonst auf der Seite der deutschen Zöliakie-Gesellschaft, was dort für ein Vorgehen empfohlen wird. Auf jeden Fall weiterhin Gluten essen bis zur Diagnostik, damit du eindeutige Ergebnisse bekommst. Und:Gute Besserung!!!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ach Mist, er hat jetzt nur die Startseite verlinkt. Also du kannst unter Zöliakie und Diagnose nachlesen, das findest du auch leicht im Menü, am Handy ist es oben rechts. Das wollte ich eigenen verlinken, dass du direkr dort landest.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)