Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kieselstein
alter SuT-Hase

Re: Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Beitrag von Kieselstein »

Ich bin gar nicht (mehr) streng. Im Gegenteil bin ich sehr fasziniert davon, wie gut mein Vorgehen wirkt. Und ich lasse auch andauernd Dinge im Stress rumstehen. Aber ich räume sie weg, wenn es die Gelegenheit dazu gibt. Beim Mann IST das das Ordnung“system“ 😂
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Ich hab das eigentlich "schon immer" so, weil man dann ja auch alles viel besser wiederfindet. Mein Partner ist allerdings der Typ "ich räume alles in die nächstbeste Schublade, Hauptsache es sieht ordentlich aus" und findet dann eben nichts wieder - und ich dann auch nicht. Er versteht aber so langsam die Vorteile meines Systems und bemüht sich oft auch, die Dinge wieder an ihren Platz zu räumen...

Was hier noch keinen guten Platz hat, sind die aussortierten Babysachen, die aber für ein eventuelles Geschwisterkind noch aufbewahrt werden sollen. Im Keller will ich die nicht lagern, damit sie nicht nach Keller riechen, in der Wohnung ist eigentlich kein Platz dafür. Bisher wandert alles in eine Abstellkammer innerhalb der Wohnung, allerdings komplett ohne Sinn und Verstand und unsortiert. Da würde ich mich gerne mal noch zeitnah drum kümmern...
Schlumpfine32 hat geschrieben: 29.12.2024, 18:24
Da stellt sich schon die erste Frage. Wie lagert ihr eigentlich Konserven von denen ihr nicht mehrere habt? Also, ich habe zB immer 5 Dosen von Standardlebensmitteln hintereinander da stehen und kaufe neu, wenn es sich leert. Passt super für passierte Tomaten, Mais, Kidneybohnen etc. Aber es gibt viele Sachen von denen reichen 1-2 Dosen. Wie lagert ihr die ohne den Überblick zu verlieren?

Kennt ihr irgendwelche Blogs oder Sendungen die gute Tipps geben?
Wir haben zwei verschiedene Vorratsregale: eins im Keller, da kommen z.b. von den passierten Tomaten 4 der 5 Dosen hin, das Regal ist groß, aber schmal, sodass man leicht den Überblick behält (maximal zwei Dosen hintereinander und vom Brett-Abstand so, dass man nicht so viel stapelt, sondern eben eher viele Bretter hat). Und ein Vorratsschrank in der Küche, der hat große Fächer und ist recht tief. Da hab ich von den Sachen, die man regelmäßig braucht, also z.b. die Tomaten, je eine Dose und diese einzelnen Dosen und Gläser dann in so Schubkästen, sodass ich das aus dem Fach rausziehen kann und nen Überblick habe. Da hab ich halt geguckt, dass die Größe der Schubfächer in etwa zur Schrankgröße passt.

Blogs und Sendungen kenn ich nicht, ich hab mal das Kondo Buch gelesen, aber das war mir irgendwie ne Nummer zu doll... Den ein oder anderen Tipp kann man sich da aber gut mitnehmen (ich meine es gab auch mal ne Serie dazu, weiß aber nicht wie gut die ist...)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Kieselstein hat geschrieben: 30.12.2024, 11:10 Moinsen! Ich beschäftige mich aktiv seit 1,5 Jahren mit diesem Thema, allerdings ohne Blogs. Der Mann lebt nach dem Motto „Der Platz eines Dings ist dort, wo es zuletzt benutzt wurde“ und das konsequent auf alles anwendet, ist das sehr langwierig 😂
Meine wichtigste Erkenntnis ist daher, dass es nichts nützt, wenn ICH den Dingen Orte zuweise. Es muss ein für alle logischer Ort sein. Und ich muss konsequent sein. Ich räume also die Sachen immer wieder an ihren Ort und wenn grad jemand mit im Raum ist, sage ich das auch. Also: „Ich räume dieses Kabel jetzt mal zurück an seinen Platz in der Schublade auf der Kommode.“ Gaaanz langsam trägt das Früchte. Umräumen ist dann allerdings immer kompletter Neustart.
Da finde ich mich ja sehr wieder 😅
Erschwerend kommt hinzu, dass der Mann immer mehr Zeug anschleppt, für das ein Platz gefunden werden muss. Parallel versuche ich zu decluttern. In der Kombination manchmal sehr herausfordernd und ich lese hier interessiert mit.
Kind 07/22
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich mag Organize and Style auf Sixx, mit dieser grünhaarigen Frau. Die hat immer so tolle Ideen. Kann man auch kostenlos auf Joyn gucken.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Mau hat geschrieben: 30.12.2024, 12:52 Gibt es wirklich mehr als nur ein paar Menschen, für die das ein realistisches Ziel ist? :shock:
Liegt jenseits meiner Vorstellungskraft… Ihr würdet mit mir wahnsinnig werden :lol:
Ich bin sehr sehr unordentlich und auch faul. Ich erhoffe mir dass mir das hilft Ordnung besser hinzubekommen.
Wie kriegt man es denn ordentlich ohne feste Plätze? Bei mir sammelt sich der Kram dann immer auf irgendwelchen Kommoden und Tischen.
Mit Mutzelmade 10/22
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sandra86 hat geschrieben: 30.12.2024, 11:45 Bei uns ist wirklich das große Problem, dass die festen Orte nicht bekannt sind. Also mir schon, aber allen anderen nicht. Ich hab da schon einiges probiert, viel beschriftet, immer wieder gesagt, wo was hin gehört, aber es kommt nur so ungefähr an.
Das Problem kenne ich und daran arbeite ich hier auch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Ich setz mich dazu. Wir sind im Februar ins Haus gezogen und es stehen noch Berge von Kisten rum. Und viele Schränke sind leer. Also es fehlt das System. Wer eins hat - gern teilen. 😉
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir sind im Juni in unser Haus eingezogen und haben schon sehr lange keine Kartons mehr rumstehen :shock:

Dinge da lagern, wo sie gebraucht werden, Toaster am Esstisch, Toast beim Toaster. Schlüssel an der Haustür. Handtücher im Bad. Eine Schublade für den Krims in der Küche, der sich da unweigerlich sammelt.

Was man seltener braucht, ist bei uns im Abstellraum im Keller, wie Werkzeug. Idealerweise in offenen Kisten in Regalen. Wir haben einen Karton mit Schraubenzieher und Schrauben, einen mit Elektrozeug, einen für Holz(werk)zeug, einen mit Zangen, Saitenschneider, Schraubenschlüssel etc. Nur grob sortiert.

Hauptsache es ist mit einem Handgriff weggeräumt (aka wieder rein geschmissen), sonst räumt man es nämlich nie weg.

Kisten und Kästchen, um Dinge beisammenzuhalten, war so ein bisschen meine Entdeckung der letzten 2 Jahre oder so. Sieht nicht nur ordentlicher aus, wenn der ganze Krims in einem Kästchen verschwindet, z.B. auf der obligatorischen Ablage im Bad, sondern putzt sich auch leichter (Kasten hoch, wisch, Kasten runter. Statt Lappen weg, 78 Einzelteile beiseite, Lappen suchen ...)

Bei uns stapelt sich Krempel im Moment auf dem Klavier :roll: und im Büro des Mannes :roll: :roll:, das dank großer Schiebetür so eine Art Erweiterung des Wohnzimmers ist. Da ist noch Zeug, das noch bisschen Liebe braucht ... (Oder einen kräftigen Schubs Richtung Mülleimer.)

Wo ich gerade über Zeug sinnieren, ich sollte mal die Upcycling-Stoffe aus dem Nähzimmer, die im Stoffschrank keinen Platz mehr gefunden habe, in die fast leere Schublade unter meinem Bett räumen. Danke für die Anregung :lol:

Ich hab 2022 anlässlich des ersten Umzugs ausgemistet. So anstrengend, aber so wertvoll.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Für den festen Platz hilft mir die Frage von „A Slob Comes Clean“ (Dana K. White, auf YouTube und als Podcast, auf Englisch):
Wenn du es suchen würdest, wo würdest du als erstes schauen?

Das nimmt den Druck raus, den perfekten Platz zu finden oder etwas da hin zu räumen, wo es es laut Hauswirtschaftsschule hin soll, sondern das System passt sich deinem Leben an. Wenn dann alles mal entrümpelt ist, kann man immer noch neue Plätze etablieren.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich finde dieses Prinzip auch super hilfreich. Auch die anderen Declutter Tipps von ihr sind für mich umsetzbar, im Gegensatz zu z.B. Kondo.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“