Gips giessen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schneekugel
Dipl.-SuT

Gips giessen

Beitrag von Schneekugel »

Hallo zusammen

Da das doch viele hier machen, dachte ich, ich frage hier mal wie das geht.
Ich hatte die glorreiche Idee, als ich beim stöbern für was anders über die Form flog https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ ... ig-nutzbar das wäre ein cooles Weihnachtsgeschenk von den Kids. ähmmm ja...man sollte die Finger von Dingen lassen so auf den letzten Drücker, die man noch nicht kann. Also nun kam die Form, ich dachte die ist zum öffnen auf der Seite, ist sie aber nicht. Muss ich da selber auf zwei Seiten einschneiden? Und wisst ihr ca wieviel Gips die braucht? Und wenn ich nun 5kg vom schnelltrocknenden habe, ist der wirklich innert 30min ca trocken? und ich kaufte noch zwei Farben für rein, ist das total doof, oder wird das hübsch?

Danke für eure Hilfe
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
JosMama
alter SuT-Hase

Re: Gips giessen

Beitrag von JosMama »

Ich hab keine Ahnung und das noch nie gemacht, dachte bisher aber, dass das Silikonformen sind und man die Form nach dem Trocknen da rausstülpen muss?
Schneiden, dann könnte man die Form ja nur einmal nutzen, oder?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Schneekugel
Dipl.-SuT

Hat was wie eine Folie rundherum und Gummis, also das ginge schon mehrmals. Da es ja Löcher in der Form hat, geht rausstülpen halt nicht. aber vielleicht überlege ich auch wieder zu viel?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für mich sieht das auf dem letzten Foto so aus, als wäre um die Form noch eine Plastikhülle und Bänder, die das zusammenhalten? Oder täuscht das?
Ich frage mich, wie man das rauskriegt. Da sind ja diese Stäbe, die die Löcher bilden, und die sind dann doch in dem fertigen Produkt mitten drin?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist das äußere Teil irgendwie vom inneren separat, also dass die Stäbe nur an einer Seite fixiert sind?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Die Gumminoppen drückst du durch das Setzen der Gummierungen außen auf den inneren Teil der Form - du stülpst die Form aus und kannst dann die Noppen einfach aus den Löchern ziehen. So sieht es für mich aus und nur so macht es auch Sinn. Auf keinen Fall musst du etwas an der Form schneiden!!!!! Damit wäre sie hinüber 😉

Vom Prinzip her wir Anhänger, bei denen du ja Löcher zum Aufhängen hast - nur das hier ein zweiter Teil der Form auf der anderen Seite ist, damit du das Teelicht hereinstellen kannst.

Eigentlich merkst du beim anfassen der Form, ob der Gips hart ist - aus Erfahrung würde ich ihn eher länger stehen lassen…Viel Erfolg - ein tolles Geschenk!!!!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Schneekugel
Dipl.-SuT

So sehen es aus, daher hätte ich gefühlt nun bei den Pfeilen einmal runter geschnitten, damit man es dann öffnen kann. Ich ging davon aus, man kanns schon aufklappen. Irgendwie bin ich schon genervt bevor ich anfange. Und die Menge pro Ding irgendwo wäre auch nett gewesen, wie soll ich so wissen, wieviel man anrührt? Wobei ich mal Wasser einfüllen könnte und so eine ml Angabe hätte

Ah ich will aber, heisst, ich kann es nachher wenns hart ist wie einfach ganz drehen? Also Gummi und Folie weg und wie die Form 'drehen'?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich will aber
alter SuT-Hase

Du stülpst das innere nach außen…

ich will aber
alter SuT-Hase

Ich würde dort wo die Noppen sind anfassen und die Form drehen…

Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich würd's so wie ich will aber machen
auf keinen Fall irgendwas schneiden!
im Zweifelsfall, also wenn's gar nicht geht, vielleicht den Shop anschreiben, die helfen bestimmt weiter

und zur Mengenberechnung funktioniert diese Anleitung prima
die hab ich auch mal von jemandem hier im Forum bekommen 😉
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“