Probleme mit Milchspendereflex seit fast einem Jahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Laramie
gut eingelebt

Probleme mit Milchspendereflex seit fast einem Jahr

Beitrag von Laramie »

Hallo!
Nachdem ich das Forum schon ausgiebig durchstöbert habe und die Tipps nicht geholfen haben wollte ich es doch noch mit einem eigenen Eintrag probieren:
Ich habe einen 21 monate alten Sohn und seit Januar habe ich Schwierigkeiten den MSR auszulösen. (Ausgelöst durch einen ausbleibenden MSR während ich krank war). Ich muss mich bei jedem Stillen ablenken, damit die Angst vor dem ausbleiben des MSR nicht so groß wird, dass er wirklich ausbleibt. Ich stille meinen Sohn noch relativ viel (5-10 Mal am Tag). Essen und vor allem trinken tut er nur sehr wenig. (Dies erhöht den Stress bei mir wiederum weil ich dadurch das Gefühl habe das seine Gesundheit vom Stillen abhängt)
Ich bin also seit langem in einem Teufelskreis gefangen. Trotz aller Schwierigkeiten stille ich gerne und würde noch gerne weiter stillen aber die mentale Belastung ist sehr groß. Besonders wenn er krank ist habe ich große Schwierigkeiten den MSR auszulösen weil ich ja weiß, dass er während der Krankheit besonders auf das stillen angewiesen ist.
Meine Fragen nun - Gibt es noch irgendwelche Tricks die ich ausprobieren könnte (Wasserfall vorstellen etc reicht nicht aus, trinken während dem stillen hab ich auch probiert)? Hat jemand Erfahrung mit dem oxytocin Nasenspray? ( ich glaube es ist nur noch im der Schweiz erhältlich mit Rezept, aber manchmal sehe ich es als meinen einzigen Ausweg)
Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hinweise die mir vielleicht helfen und auch über Erfahrungsaustausch!
Danke
aimi
Herzlich Willkommen

Re: Probleme mit Milchspendereflex seit fast einem Jahr

Beitrag von aimi »

Ich kenne das Problem leider sehr gut und weiß wie belastend das sein kann.

Geholfen hat mir folgendes:

- mir klarmachen, dass mein Körper das kann. Der MSR ist oft sehr verzögert, was viel Geduld auch von dem Kind erfordert, aber er kommt

- Vor dem Stillen bestimmte Brustmassage zum Auslösen des MSR. Ich kann den zwar nicht händisch auslösen, aber beim Stillen kommt er dann deutlich schneller, weil schon Oxytocin freigesetzt ist.
Dazu gibt es Anleitungen im Internet, mir hat es aber sehr geholfen, mir das von meiner Hebamme zeigen zu lassen.

- Professionelle zugewandte persönliche Unterstützung/ Beratung. Die Mischung aus professionellen Tipps und Zuwendung hat schon manche kritische Situation nachhaltig entschärft

- Zupfen der anderen Brustwarze während des Stillens

- Kuscheln mit meinem Mann/ Rücken kraulen lassen um zu Entspannen, Oxytocin freizusetzen und das Nervensystem aus dem Stresszustand zu holen.

- Kennen und Nutzen der verschiedenen Eigenschaften meiner Brüste. Meine linke Brust hat weniger Speicherkapazität als die rechte, ist aber wesentlich schneller mit dem MSR, während die rechte Minuten länger braucht. Daher ist die linke meistens die erste Brust. Vielleicht haben deine auch solche Special Effects.

- genug Schlaf. Schlafmangel macht alles schlimmer.

- Wärme. An der Brust selber, aber auch zB Füße und Schultern warm halten.

- vor allem aber auch wirklich das Ablenken. Das geht bei mir am besten, wenn ich nebenbei etwas am Handy lese, auch wenn ich das nicht so toll finde. Das funktioniert bei mir recht zuverlässig. So sehr, dass der MSR in meiner ersten Stillzeit sogar darauf konditioniert war. War einerseits blöd, weil es ohne Handy noch schwieriger war, andererseits hat es uns sehr zuverlässig durch ne schwere Zeit geholfen.
- Vielleicht kann man den MSR auch auf einen anderen Reiz konditionieren, zB an bestimmte Gedanken, Zupfen am Ohrläppchen oä

Ich hoffe dass dir irgendetwas davon weiterhilft. Du bist nicht alleine damit!
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Vielen Dank aimi fur deine Antwort. Es tut gut zu hören dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. In meinem privaten Umweld traue ich mich gar nicht über dieses Problem zu sprechen da ich mich sehr dafür schäme.

Ich bin leider auch schon seit langem von meinem handy abhängig um mich abzulenken. Leider hilft selbst dies immer weniger - vor allem nachts. Da scheint mein Körper sich langsam immer mehr zu weigern noch einen MSR auszulösen, zumindest in stressigen Zeiten.

Den Gedanken den MSR auf einen Reiz zu koordinieren hatte ich auch schon. Bisher hat es nicht geklappt aber ich sollte es nochmal in Angriff nehmen. Ich werde mir auf jeden Fall jeden deiner Tipps nochmal zu herzen nehmen und danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Darf ich Fragen wielange du gestillt hast trotz dieses Problems?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Nimmst du Magnesium?
Ich hatte für ein bis zwei Tage am Ende des Zyklus manchmal Probleme mit einem spät einsetzenden MSR und da hätte man Magnesium probieren können (ich hab es meistens ausgesessen , war ja nur kurz).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Liebe Sommermama

Danke für den Tipp. Ich nehme schon Magnesium aber nur diese Brausetabletten. Vielleicht probiere ich mal noch ein anderes Präparat!
aimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von aimi »

Laramie hat geschrieben: 13.12.2024, 02:03 Vielen Dank aimi fur deine Antwort. Es tut gut zu hören dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. In meinem privaten Umweld traue ich mich gar nicht über dieses Problem zu sprechen da ich mich sehr dafür schäme.

Ich bin leider auch schon seit langem von meinem handy abhängig um mich abzulenken. Leider hilft selbst dies immer weniger - vor allem nachts. Da scheint mein Körper sich langsam immer mehr zu weigern noch einen MSR auszulösen, zumindest in stressigen Zeiten.

Den Gedanken den MSR auf einen Reiz zu koordinieren hatte ich auch schon. Bisher hat es nicht geklappt aber ich sollte es nochmal in Angriff nehmen. Ich werde mir auf jeden Fall jeden deiner Tipps nochmal zu herzen nehmen und danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Darf ich Fragen wielange du gestillt hast trotz dieses Problems?

Das tut mir Leid, dass du auch sozial darunter leidest. Ich weiß selber wie es ist, wenn auch va öffentlich stillen stress bedeutet, wenn man nicht weiß ob es unter Beobachtung klappt und wie unangenehm es ist dann unter den Augen anderer zur Ablenkung womöglich noch das Handy zu brauchen, während Stillen doch so innig sein sollte 😳

Wir haben 2,5 Jahre gestillt, bis ich wg neuer Schwangerschaft abgestillt habe. Allerdings war das gegen Ende schon (absichtlich) sehr reduziert und das letzte Jahr kaum noch ernsthaft zur Nahrungsaufnahme notwendig.

Du klingst als würdest du es gerne noch länger aufrecht erhalten aber gestresst sein, dass seine Ernährung aktuell vom Stillen abhängt? Lese ich dich da richtig?
Dann würde es dich vielleicht entlasten, wenn er mehr Essen und Trinken würde, damit die Stillmahlzeiten nicht zwingend jedesmal „funktionieren“ müssen. Wenn dieser Druck wegfällt, stillt es sich bestimmt gleich besser.

Wie man das erreicht, weiß ich allerdings nicht 😅
Aber ich denke auch dafür könnte man hier Beratung finden.

(Ich weiß nur, dass meine Große erst angefangen hat wirklich relevante Mengen zu essen und zu trinken, als ich 3 Nächte geplant ins Krankenhaus musste. Allerdings wusste ich, dass sie es „kann“ und nicht aufgeschmissen sein würde. Ab da hatte sie raus, dass man auch vom Essen wirklich satt werden kann und es wurde etablierter und ich entspannter.
Ich kenne deinen Sohn nicht, aber vielleicht kann er mal ausfallende Stillmahlzeiten besser durch Essen und Trinken kompensieren, als es wirkt? )

Und wie geht es ihn nachts wenn die Milch nicht fließt? Wird er sehr unruhig oder nuckelt er vielleicht eh nur zur Beruhigung mit einer anderen Technik, die den MSR gar nicht auslösen soll?

So oder so. Du machst das gut. Du hast dich da schon echt lange durchgeschlagen und deinen Sohn bald 2 Jahre hauptsächlich mit deiner Milch ernährt! Wow! Und auch wenn es sich anders anfühlt, weil es so anstrengend ist - das ist nichts, was auf irgendeine Weise auch nur annähernd irgendetwas mit Versagen zu tun hat und wofür man sich schämen bräuchte.
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Laramie hat geschrieben: 14.12.2024, 08:20 Liebe Sommermama

Danke für den Tipp. Ich nehme schon Magnesium aber nur diese Brausetabletten. Vielleicht probiere ich mal noch ein anderes Präparat!
Tatsächlich habe ich bezüglich des durch den Zyklus ausbleibenden MSRs gute Erfahrungen mit hochdosiertem Calcium gemacht. Eventuell bringt dir das etwas. Am besten ein Kombipräparat mit Magnesium, weil man Calcium in größeren Mengen nicht alleine nehmen soll.

Den Tipp hatte ich damals von hier:

http://kellymom.com/bf/can-i-breastfeed ... reatments/

4. Punkt der Liste, unterstützt durch weitere Funde:

http://exclusivepumping.com/what-to-do- ... lk-supply/

http://www.motherandchildhealth.com/bre ... stfeeding/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ah, sorry, der letzte Link geht nicht mehr. 🙈
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

aimi hat geschrieben: 16.12.2024, 00:27
Du klingst als würdest du es gerne noch länger aufrecht erhalten aber gestresst sein, dass seine Ernährung aktuell vom Stillen abhängt? Lese ich dich da richtig?
Dann würde es dich vielleicht entlasten, wenn er mehr Essen und Trinken würde, damit die Stillmahlzeiten nicht zwingend jedesmal „funktionieren“ müssen. Wenn dieser Druck wegfällt, stillt es sich bestimmt gleich besser.
Ja genau ich wäre sicher viel entspannter wenn er mehr Essen und Trinken würde. Ich hatte gehofft, dass er von alleine irgendwann mehr Interessen an Essen entwickelt- aber ich befürchte solange er noch so viel gestillt wird, hat er einfach nicht sonderlich viel Hunger und somit auch nur sehr eingeschränktes Interesse. Ich denke ich muss wohl doch mal die Stillhäufigkeit reduzieren, damit er überhaupt Hunger hat. Er trinkt ja vor allem nachts noch sehr viel.... gleichzeitig habe ich Angst, dass ich dann wenn ich weniger Stille dafür mehr Stress empfinde bei den Mahlzeiten weil ich dann das Gefühl habe er "muss" jetzt etwas Essen. Eine Zwickmühle...
aimi hat geschrieben: 16.12.2024, 00:27 Und wie geht es ihn nachts wenn die Milch nicht fließt? Wird er sehr unruhig oder nuckelt er vielleicht eh nur zur Beruhigung mit einer anderen Technik, die den MSR gar nicht auslösen soll?
Tatsächlich hatte ich noch nie den Eindruck dass es wahnsinnig schlimm ist für ihn wenn keine Milch kommt. Er zappelt manchmal ein wenig mit den Beinen und wird unruhig, aber selbst wenn mal nach einer Stunde immer noch keine Milch kommt, dreht er sich dann irgendwann weg und schläft weiter. Aber es kam zum Glück noch nie vor dass der MSR mal eine ganze Nacht ausblieb. Dann würde er vermutlich anders reagieren.
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Nachtblau hat geschrieben: 16.12.2024, 09:28
Tatsächlich habe ich bezüglich des durch den Zyklus ausbleibenden MSRs gute Erfahrungen mit hochdosiertem Calcium gemacht. Eventuell bringt dir das etwas. Am besten ein Kombipräparat mit Magnesium, weil man Calcium in größeren Mengen nicht alleine nehmen soll.
Vielen Dank, habe mir schon ein Kombipräparat besorgt! :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“