Rückstellung 2023
-
friesenherz83
- gut eingelebt
Re: Rückstellung 2023
Der Kiga tauscht sich mit der Logopädin aus. Sie gibt einmal die Woche eine Kopie mit, die dann im Kiga mit einer Praktikantin bearbeitet wird. Ob das reicht? Das Entwicklungsgespräch findet übernächste Woche statt.
Eine Sprachheilschule gibt es in unserer Stadt, der Weg -einfach Strecke- beträgt aber gut 15 km. Ich müsste, solange sie dort zur Schule geht, täglich über 60 km fahren und mir vorher erstmal ein Auto kaufen... Wenn es die beste Lösung wäre, würde ich das tun. Ein Jahr Kiga mehr wäre aber eindeutig unkomplizierter für die ganze Familie.
Einen heilpädagogischen Kindergarten mit Schwerpunkt Sprache gibt es in 7 km Entfernung. Auch da wäre ich aber täglich 2 Std. mit dem ÖPNV unterwegs.
Sollte eines davon auf mich zukommen, sollten wir unser Hibbeln aber erstmal abbrechen, den schwanger/ mit Säugling packe ich das nicht.
Vielleicht können wir ja doch in der Regelschule einschulen mit einer Förderkraft, da kenne ich mich aber nicht aus, ob das bei einer Sprachentwicklungsverzögerung so gemacht wird.
Wo könnte ich mich denn da einmal unabhängig beraten lassen?
Eine Sprachheilschule gibt es in unserer Stadt, der Weg -einfach Strecke- beträgt aber gut 15 km. Ich müsste, solange sie dort zur Schule geht, täglich über 60 km fahren und mir vorher erstmal ein Auto kaufen... Wenn es die beste Lösung wäre, würde ich das tun. Ein Jahr Kiga mehr wäre aber eindeutig unkomplizierter für die ganze Familie.
Einen heilpädagogischen Kindergarten mit Schwerpunkt Sprache gibt es in 7 km Entfernung. Auch da wäre ich aber täglich 2 Std. mit dem ÖPNV unterwegs.
Sollte eines davon auf mich zukommen, sollten wir unser Hibbeln aber erstmal abbrechen, den schwanger/ mit Säugling packe ich das nicht.
Vielleicht können wir ja doch in der Regelschule einschulen mit einer Förderkraft, da kenne ich mich aber nicht aus, ob das bei einer Sprachentwicklungsverzögerung so gemacht wird.
Wo könnte ich mich denn da einmal unabhängig beraten lassen?
-
ivi
- gehört zum Inventar
Bei Sprachheilschulen kenne ich es so, dass es Fahrdienste gibt. Die Kinder werden vor der Haustüre abgeholt und heimgebracht.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Kann das Kind nicht mit dem Bus geholt und gebracht werden? Musst du da wirklich selber fahren? Ich kenne das so, dass bei Spezialschulen der Transport nicht durch die Eltern erfolgt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Kerstin
- Power-SuTler
Bei uns in BW würde man einen Förderbedarf beim Schulamt beantragen. Die Förderung kann dann inklusiv an der Grundschule stattfinden oder in einem SBBZ. Wenn das nicht erreichbar ist, dann bekommt man einen Fahrdienst. Du musst dir sicher kein Auto kaufen und auf ein Baby verzichten!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
friesenherz83
- gut eingelebt
Das wäre ja wunderbar! Ihr seht, ich habe keine Ahnung... Wir stehen noch ganz am Anfang. Ich kann mir vorstellen, dass das die bessere Lösung für uns wäre als eine Rückstellung. Der Förderbedarf wird ja jedes Jahr überprüft und ein Wechsel auf die Regelschule jederzeit möglich. Ich werde mich schlau machen!ivi hat geschrieben: 09.06.2022, 09:51 Bei Sprachheilschulen kenne ich es so, dass es Fahrdienste gibt. Die Kinder werden vor der Haustüre abgeholt und heimgebracht.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und: Sie ist ja kognitiv fit. Die Sprache wird dort sicher gezielter gefördert als im Regelkindergarten mit einmal die Woche Logopädiefriesenherz83 hat geschrieben: 09.06.2022, 10:13Das wäre ja wunderbar! Ihr seht, ich habe keine Ahnung... Wir stehen noch ganz am Anfang. Ich kann mir vorstellen, dass das die bessere Lösung für uns wäre als eine Rückstellung. Der Förderbedarf wird ja jedes Jahr überprüft und ein Wechsel auf die Regelschule jederzeit möglich. Ich werde mich schlau machen!ivi hat geschrieben: 09.06.2022, 09:51 Bei Sprachheilschulen kenne ich es so, dass es Fahrdienste gibt. Die Kinder werden vor der Haustüre abgeholt und heimgebracht.
kleiner Maulwurf 12/15
-
friesenherz83
- gut eingelebt
Es haben jetzt Gespräche mit dem Kiga, dem Kinderarzt und der Logopädin stattgefunden, Ergebnis: Alle sprechen sich für die Einschulung 2023 an der Regelschule aus. Die Logopädie macht jetzt bis Herbst eine reguläre Intervallpause, dann geht es weiter.
Ich bin erleichtert, dass die Experten die Dinge anders (und entspannter!) sehen als wir... Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tipps! Es ist immer gut, alle Eventualitäten zu kennen.
Ich bin erleichtert, dass die Experten die Dinge anders (und entspannter!) sehen als wir... Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tipps! Es ist immer gut, alle Eventualitäten zu kennen.
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Das hört sich doch gut an. Nur nochmal als Hinweis, unsere Sprachheilschule ist auch beratend tätig. Die Beratungsstelle hat auch die Möglichkeit in den Kindergarten zu kommen und das Kind einzuschätzen.
Meine Freundin hatte das noch vor Corona mal in Anspruch genommen.
Meine Freundin hatte das noch vor Corona mal in Anspruch genommen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
friesenherz83
- gut eingelebt
Kurzes Update: Wir haben 2023 regulär eingeschult, das Zeugnis vor den Sommerferien 2024 war gut und unsere Tochter geht jetzt in die 2. Klasse. 
- anitramk
- Profi-SuTler
Ob tatsächlich nach Regellehrplan unterrichtet wird, ist allerdins wohl scheinbar sehr abhängig von den jeweiligen Lehrkräften. Bei uns hat das Landkind kurz nach dem 2. Halbjahr der 2.Klasse wieder zurück in die 1. Klasse der Grundschule gewechselt. Und war von Lehrstoff etwas gleichauf (ich glaube sie hatte drei Buchstaben mehr schon durchgenommen). Von 13 Kindern in der Klasse wurden 3 Kinder nur in Klasse 3 versetzt (1 Kind mit Schwerpunkt Lernen, 2 Kinder die die 2. Klasse wiederholt hatten). Also das kann ein tolles Konzept sein - wenn das halt vorher auch alle wissen...Jule hat geschrieben: 09.06.2022, 05:33 Es gibt auch die Möglichkeit an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache einzuschulen. Dort wird nach dem Regel-Lehrplan unterrichtet, aber in kleineren Klassen und in besserer Besetzung mit Förderschullehrern ( Sonderpädagogen) die eben besonders auf die Sprache eingehen.
Es ist immer das Ziel , dass das Kind wenn es soweit ist auf die Grundschule oder eben „normale“ weiterführende Schule wechselt. In NRW gibt es auch die flexible Eingangsphase, so dass der Inhalt des 1. und 2. Schuljahres in 1, 2 oder 3 Jahrenabsolviert werden kann - es gilt nicht als Wiederholung.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina