Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

Das gute am Wachsein wegen/mit Babys ist ja, dass die Hormonlage durch das Stillen dazu beiträgt, dass die Mutter mit dem gestörten Schlaf besser zurecht kommt. Das kann man mit einem Eingriff durch (wohl auch falsch dosierte) Medikamente nicht vergleichen. So extremen Schlafmangel drei Monate aushalten zu müssen, nur wegen der Wirkung eines Medikaments für das es x Alternativen gibt, halte ich für einen krass fehlerhaften ärztlichen Rat!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

FloppyDisc hat geschrieben: 02.12.2024, 11:37 Das gute am Wachsein wegen/mit Babys ist ja, dass die Hormonlage durch das Stillen dazu beiträgt, dass die Mutter mit dem gestörten Schlaf besser zurecht kommt. Das kann man mit einem Eingriff durch (wohl auch falsch dosierte) Medikamente nicht vergleichen. So extremen Schlafmangel drei Monate aushalten zu müssen, nur wegen der Wirkung eines Medikaments für das es x Alternativen gibt, halte ich für einen krass fehlerhaften ärztlichen Rat!
Stimmt, meine Hebamme meinte beim Sonnenstrahl damals, dass die Hormone einem auch ein Stück weit durch diese Zeit tragen.

Oh ja, sollte jemals wieder Bedarf bei mir bestehen, werde ich bestimmt niemals mehr hormonell verhüten. Ich habe die Pille damals nach dem Kollaps abgesetzt und Mönchspfeffer genommen und plötzlich konnte ich wieder gut schlafen.
Viele Ärzte scheinen echt kaum Ahnung zu haben.
Ich habe beruflich mit meiner Gyn zu tun und letzte Woche dann kurz mit ihr geplaudert und sie meinte tatsächlich, die Meeresprinzessin würde nicht mehr genug Milch bekommen bzw schon viel mehr brauchen, wenn sie alle 2 Stunden stillt. Ich solle ihr abends eine Flasche geben und sie würde durchschlafen. Ja klar...
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Hat jemand zu folgender Situation Input?
Momentan schlafen wir zu dritt im Familienbett. Bis letzte Woche war auch immer ich diejenige, die die Quatschnase ins Bett gebracht hat und bin (oft gezwungenermaßen) direkt mit liegen geblieben. Mittlerweile hat mein Partner sie drei Mal problemlos ins Bett gebracht: einmal war ich länger bei einer Musikprobe, einmal hatte ich Arbeitsevent und heute hat er es - nach der gestrigen Nacht - einfach angeboten, ich bin eine Etage höher ins Arbeitszimmer gegangen und er hat die Quatschnase hingelegt und ist bei ihr im Bett geblieben. Funktioniert.
Nun zum Problem / der Fragestellung: die Quatschnase wird, wenn ich daneben liege, mindestens zwei Mal pro Nacht wach, häufig auch öfter, und will dann stillen. Wenn sie richtig trinkt, gar kein Problem, oft nuckelt sie dann aber nur und das finde ich unangenehm. Letzte Nacht wollte sie dann zusätzlich auch parallel an der anderen Brust fummeln (Brustwarze quetschen etc), das ist super schmerzhaft und unterbinde ich immer - meist ist das auch ok, letzte Nacht ist sie deswegen allerdings völlig eskaliert. Und das auch mehrfach.
Nun meine Überlegung: kann das helfen, wenn ich eine Weile in einem anderen Bett / Raum schlafe? Sie ausquartieren möchte ich gar nicht, sie sucht auch nachts immer noch Nähe, und dann aufstehen zu müssen wäre für meinen Partner und mich furchtbar. Ich möchte aber eigentlich auch nicht mich dauerhaft ausquartieren. Vielleicht würde aber ne Woche oder so reichen, dass sie sich dran gewöhnt nicht gestillt zu werden nachts?
(Abstillen nach Gordon hab ich übrigens auch schon probiert, aber das ist soooo eskaliert, da hab ich nachts keinen Nerv zu 😅)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Erfahrungsgemäß funktioniert das eher nicht. Die Kinder stillen in dieser Zeit nicht, nach Rückkehr wollen aber die meisten so weitermachen wie gewohnt.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich hab für das nächtliche Abstillen nach Gordon auch mehrere Anläufe gebraucht. Vielleicht startest du nochmal in ein paar Wochen einen neuen Versuch?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei L habe ich Gordon auch das erste Mal mit 1,5 Jahren probiert, ging nicht, 2 Wochen lang nachts Geschrei. Mit ca 2 Jahren ging es ziemlich gut, ab der 2. Nacht schon weniger Beschwerden.
Ich persönlich finde 2x die Nacht stillen auch gar nicht soo viel 😄🙈, aber fummeln und nuckeln würde mich auch wahnsinnig machen.
Schläft sie nur beim Stillen/Nuckeln ein?
Evtl erstmal da die Verbindung entkoppeln (zb bei Stillkinder.de, "Ohne Saugen einschlafen lernen" oder so ähnlich).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Theolino hat geschrieben: 13.12.2024, 06:50 Erfahrungsgemäß funktioniert das eher nicht. Die Kinder stillen in dieser Zeit nicht, nach Rückkehr wollen aber die meisten so weitermachen wie gewohnt.
Schade das wäre ja auch zu einfach gewesen... 😅
Krachbum hat geschrieben: 13.12.2024, 12:12 Ich hab für das nächtliche Abstillen nach Gordon auch mehrere Anläufe gebraucht. Vielleicht startest du nochmal in ein paar Wochen einen neuen Versuch?
Das tröstet ein wenig, danke :)
Sommermama2017 hat geschrieben: 13.12.2024, 14:17 Bei L habe ich Gordon auch das erste Mal mit 1,5 Jahren probiert, ging nicht, 2 Wochen lang nachts Geschrei. Mit ca 2 Jahren ging es ziemlich gut, ab der 2. Nacht schon weniger Beschwerden.
Ich persönlich finde 2x die Nacht stillen auch gar nicht soo viel 😄🙈, aber fummeln und nuckeln würde mich auch wahnsinnig machen.
Schläft sie nur beim Stillen/Nuckeln ein?
Evtl erstmal da die Verbindung entkoppeln (zb bei Stillkinder.de, "Ohne Saugen einschlafen lernen" oder so ähnlich).
Wenn es nur 2x Stillen wäre (oder manchmal ja auch ist) und dann eben wirklich aufwachen, trinken, weiterschlafen, finde ich es auch gar nicht schlimm. Momentan ist es aber eben wieder wesentlich häufiger (so 6x) und dann verbunden mit viel Unruhe/Nuckeln/Fummeln und es dauert oft ne halbe Stunde oder länger bis sie wieder schläft... Wahrscheinlich ist es nur ne Phase und wird von alleine wieder besser, aber gerade schlaucht es halt.
Was das Einschlafstillen angeht, wird es irgendwie immer "schlimmer". Ganz am Anfang hatte ich so Schmerzen beim Stillen, dass ich sie nie hab nuckeln lassen, sondern sobald das trinken vorbei war, abgedockt hab und das hat prima geklappt. Dann bin ich leider irgendwann faul geworden und fand das mit dem Beruhigungs- und Einschlafstillen so praktisch 🙈 Aber wenn es mir zu viel wurde, konnte ich ihr eigentlich immer nen Schnuller geben. Momentan verweigert sie den Schnuller nachts und wird richtig wütend, wenn ich versuche ihr den zu geben. Tagsüber nimmt sie ihn gerne (noch lieber natürlich die Brust, aber zumindest in der Trage schläft sie gut mit Schnuller)🤷
Ich schau mir aber den Link nochmal an, danke!
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Sommermama2017
SuT-Legende

Ah ok, ja, so 5-7x war bei L auch normal, aber meistens mit direkt weiterschlafen.
Mit dem bequem sein und einschlafstillen nutzen kenn ich auch.
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit so einem Babyhug Kissen (siehe Bild). Mir wird diese Werbung ständig angezeigt und ich bin müde genug um das mal zu probieren :oops: (kann man scheinbar 14 Tage testen).
Würdet ihr das zwecks SIDS als bedenklich ansehen?
Die Meeresprinzessin dreht sich nachts dauernd auf den Bauch und weint dann. Sie kommt selbst nicht zurück und ich muss sie jedes Mal wieder umdrehen. Sie stillt jede Stunde - meist nuckelt sie aber nur. Ich glaube sie hat effektiv 1x pro Nacht wirklich Hunger, damit hab ich auch kein Problem, aber permanent wach sein und nuckeln das ist so hart. Ich würde so ziemlich alles testen, solange es nicht bedenklich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Kann man das vielleicht erstmal selber ausprobieren?
Pullover über ein Kissen, Ärmel ausstopfen und überm Kind verknoten?

Ein bisschen Bedenken hätte ich wohl, dass das Kind nach unten rutscht und das Gesicht dann unter den Knoten bzw unter die "Hände" kommt.

Oder ein Stillkissen um das Baby legen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“