Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

Würde das auch einfach abwaschen und dann ab ins Rohr und ausbacken. Verlieren kannst ja nix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier schimmeln auch ständig die eingemotteten Lederschuhe, egal ob glatt oder rau. Wir wischen da drüber und gut ist. Bisher kam da nix mehr nach 🤷🏼‍♀️ das sah für mich immer so aufgesetzt aus und ich dachte es schimmelt halt da, wo irgendwas anderes organisches/schimmelbares noch dran hing. Auf den Gedanken, dass das komplett im Leder drin ist und immer wieder kommen könnte bin ich tatsächlich nie gekommen :oops: ist das dann gesundheitsschädlich?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich kenne das von Trensen. Da passiert das regelmäßig in ungeheizten Sattelkammern. Der übliche Weg ist da mit Sattelseife abwischen/abwaschen (Schwamm dann schon entsorgen) und hinterher fetten.
Idealerweise sollte man nicht natürlich nicht feucht und kalt lagern; in der Realtität oft nicht möglich in den Ställen. Sobald der Sommer da ist schimmelt dann auch nichts mehr. Ich habe mir an dieser Stelle noch nie so den Kopf gemacht und würde es mit einem Ledergürten genauso handhaben.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Danke euch!
Ich werde jetzt mal abwischen und dann in den Backofen ausprobieren, denk ich.
2016 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hat jemand so einen modernen Backofen mit "AirFry" Funktion? Nutzt iht die? Kann sowas wirklich eine Heißluftfritteuse ersetzen? Oder nutzt man das eher anders?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Dorkas hat geschrieben: 03.12.2024, 09:31
Amber hat geschrieben: 26.10.2024, 07:08
Paprikagemüse hat geschrieben: 25.10.2024, 23:46 wenn es das gleiche ist, was ich dieser Tage gelesen habe, ging es dabei aber um schwarzes Plastik, oder?
Genau, schwarzer fester Kunststoff, egal ob Pfannenwender oder Babyspielzeug.
https://rp-online.de/wirtschaft/vor-die ... -119987499

Zu empfehlen sind Pfannenwender aus lebensmittelechtem Silikon.
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil mir gerade eine Werbung dazu auf Facebook angezeigt wurde (😏), dass man sein schwarzes Plastikbesteck austauschen sollte. Bei Kochblume gibt es 15% mit dem Code Healthy15, gilt auch für die momentanen Sale-Preise. Ich habe jetzt für ein fünfteiliges Set 55€ statt 80€ bezahlt. Vielleicht ist es ja für euch interessant.
Ich hatte ja berichtet, dass ich es echt schade fände meinen (nur für bestimmte Gerichte, dann aber wirklich mit Vorliebe verwendeten) Pfannenwender aus schwarzem Kunststoff aufzugeben. Wir besitzen den mehrfach.

Da er von einem deutschen Markenhersteller stammt und das Problem mit den Flammschutzmitteln ja vor allem eins der USA war (klar: globale Märkte und so, aber trotzdem traue ich einem hiesigen Markenprodukt da mehr als der no-name Plastikkelle aus dem Pfennigladen), habe ich den Hersteller konkret angeschrieben.

Ich werde meine Pfannenwender weiterverwenden.
Sehr geehrte Frau [blueberry],

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren WMF Produkten.

Gerne informieren wir Sie darüber, dass alle Bestandteile unserer Produkte, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, keine bromierten Flammschutzmittel enthalten und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 und dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) entsprechen. Die Einhaltung der relevanten Grenzwerte wird regelmäßig durch unabhängige und akkreditierte Labore überprüft.

Wir legen großen Wert auf Verbraucherschutz und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, daher verpflichten sich unsere Lieferanten mit der Bestätigung unserer technischen Liefervorschriften zur Einhaltung dieser Anforderungen.

Mit freundlichen Grüßen

[N.N.]

Ihre WMF – Kundenbetreuung
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Super, danke fürs Nachfragen!
Bei WMF hätte ich tatsächlich auch weniger Bedenken gehabt als bei meinen Ikea-Dingern oder denen unbekannter Herkunft, die ich mal bekommen habe. Die sind jetzt entsorgt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

So ging es mir auch. Unbekannte Herkunft und uralt. Das lieber nicht.

Kochblume ist übrigens super. Funktioniert ja alles so ein bisschen wie ein Teigschaber. Noch nie war die Pfanne so sauber. 😅
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich wollte schon lange mal fragen, ob hier jemand regelmäßig einen Fusselrasierer benutzt.

Ich fände den für Strickjacken und pillende Sweatshirts praktisch. Aber ich frage mich, ob die Kleidung dann schneller dünn wird. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe einen und nutze ihn gelegentlich. Ich finde nicht, dass er die Kleidung dünner macht, als sie durch das Pilling eh wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“