Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

luise90 hat geschrieben: 04.12.2024, 19:24 Ich muss mal genau wiegen, aber bin schonmal beruhigter.

Ist halt nur sehr anders wenn er vorher fast doppelt so viel verschlungen hat.
Dann nehme ichs als gutes Zeichen, dass er nun weiß, dass es hier immer Futter gibt.
.
Brot hat mir neulich aber mal wieder angeknabbert, lange gar nicht.

Mäusebaby, musst du Lucy dann jetzt auch von den anderen beiden neuen noch zusätzlich trennen?

Giarden hatte Merlin im Tierheim ja auch, zeigt sich durch Durchfall oder?
Nein, es sei denn, die sind dann endgenervt.

Und ja Giardien sieht man am Durchfall.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach Mensch Mäusebaby, auch das noch. Wie lange muss denn jetzt gewartet werden bis sie unters Messer kommt?

Yllana, Giardien bei allen klingt auch richtig doof!

Luise, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Katzen sich bei der Umstellung auf "nach Bedarf füttern" mega voll fressen und sich das dann irgendwann reguliert. Vielleicht ist das ja jetzt der Fall? Ich weiß aber leider auch nicht mehr, wo ich das her habe.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

150g barf finde ich für eine aktive Katze auch vollkommen normal. Chuck bekommt 100g Tag, manchmal 150. Vermutlich wären so 110-115 ideal, das passt aber mit den gefrorenen Portionen nicht. Von dauerhaft 150 nimmt er zu.
Er ist aber schon 12,5 Jahre alt und reiner Wohnungskater (+ faul)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wor haben zu unseren zwei normalen Freigängern auch gerade eine Findelkatze zur Pflege. Die darf momentan nicht raus (weil das Inserat ‚Katze gefunden‘ vom Tierarzt zwei Monate online sein muss). Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion, braucht Medikamente, ist SEHR kommunikativ und hat uns zu Beginn die Haare vom Kopf gefressen. Jetzt wird sie zwar ruhiger und weniger hungrig/durstig, anstrengend finde ich es aber trotzdem.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Mäusebaby hat geschrieben: 04.12.2024, 19:07 150g Barf? Das war auch hier der Tagesbedarf pro Katze, finde ich daher jetzt nicht ganz so schlimm. Zumal Katzen einfach mäkelig sind. Beobachten würde ich es aber schon.

Hier ist es gerade echt furchtbar. Zusammenführung mit Maxi klappt nicht und jetzt ist Lucy heute rollig geworden. Montag wäre die Kastration gewesen. 🤬
Ich bin so sauer auf mich selber, dass ich keinen früheren Termin gemacht habe. 😩
Du kannst sie auch rollig kastrieren lassen.
Ich habe schon die ein oder andere Dame auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, gar kein Problem.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Marissa04 hat geschrieben: 05.12.2024, 15:57
Mäusebaby hat geschrieben: 04.12.2024, 19:07 150g Barf? Das war auch hier der Tagesbedarf pro Katze, finde ich daher jetzt nicht ganz so schlimm. Zumal Katzen einfach mäkelig sind. Beobachten würde ich es aber schon.

Hier ist es gerade echt furchtbar. Zusammenführung mit Maxi klappt nicht und jetzt ist Lucy heute rollig geworden. Montag wäre die Kastration gewesen. 🤬
Ich bin so sauer auf mich selber, dass ich keinen früheren Termin gemacht habe. 😩
Ich habe schon die ein oder andere Dame auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, gar kein Problem.
Das macht nicht jeder Tierarzt, da es schon eher riskant ist Unserer aber Gottseidank schon, wie ich heute erfahren habe.
Poppy ist jetzt auch rollig. Es ist aber nur morgens und abends schlimm bisher, den Tag haben wir ganz gut überstanden.
Ich freue mich trotzdem auf Montag.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Mäusebaby hat geschrieben: 05.12.2024, 17:25

Das macht nicht jeder Tierarzt, da es schon eher riskant ist Unserer aber Gottseidank schon, wie ich heute erfahren habe.
Poppy ist jetzt auch rollig. Es ist aber nur morgens und abends schlimm bisher, den Tag haben wir ganz gut überstanden.
Oh je, jetzt rollig im Doppelpack? Wie alt sind die noch Mal?

Mir wollte vor 2 Wochen auch noch ein Tierarzt erzählen dass die im Winter eh nicht rollig werden und ich mit der Kastra (junge+Mädchen) ruhig warten kann. Äh. Bei der Kombi bin ich unentspannt, von daher sind wir nächste Woche mit dann 18 Wochen dran...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Yllana hat geschrieben: 05.12.2024, 22:23

Oh je, jetzt rollig im Doppelpack? Wie alt sind die noch Mal?

Mir wollte vor 2 Wochen auch noch ein Tierarzt erzählen dass die im Winter eh nicht rollig werden und ich mit der Kastra (junge+Mädchen) ruhig warten kann. Äh. Bei der Kombi bin ich unentspannt, von daher sind wir nächste Woche mit dann 18 Wochen dran...
Sie sind gerade 6 Monate alt geworden. Ich habe allerdings schon vor sechs Wochen beim Tierarzt angerufen und der hatte einfach keinen früheren Termin. Wahrscheinlich hätte ich noch vor der Adoption anrufen müssen.
Liebe Grüße
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Also ich weiß nicht, ein geübter ta macht das mit links.
Das geht minimal invasiv und ruckzuck. Die Katze braucht nicht mal nen Trichter oder body.
Ich habe dieses Jahr 4 Damen und 2 Kater kastrieren lassen (teils eigene Nachzucht, teils Zucht Katzen) und zwei davon waren rollig und eine auf Pille. Die mit der Pille hat etwas mehr geblutet und brauchte zwei klammern mehr, das wars. Hinterher alles paletti.

Wie arbeiten tä denn, die keine Zeit haben, zwischendurch zu kastrieren?
Andere OP Methoden mit hinterher großem Schnitt und body oder Trichter kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die Katzen sind direkt wieder fit und stecken das viel besser weg.
Ein ta der das nicht kann, hätte mir persönlich zu wenig Expertise.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Oh, ich hatte heute Kontakt zu Interessenten für unsere Pflegekitten! Das wär so toll wenn sie ein gutes Zuhause finden und diese Interessenten wohnen sogar im Dorf, da könnte man vielleicht in Kontakt bleiben :)
Drückt mal die Daumen, dass sie sich nicht von unserer Giardien Plage abhalten lassen 🙈
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“