Ja also wir sind auf jeden Fall nicht ordentlich genug um die Dinge nicht irgendwo hin zu tun. Aber selbst wenn, man hat ja Sachen ohne festen Platz? Wohin mit denen? Ich habe gedacht vll einen Sekretär zu kaufen und dort den Kram dann einfach durch hoch klappen der Klappe zu verdecken, da könnte man auch ladekabel dran machenGemeineEsche hat geschrieben: 07.12.2024, 10:27 Grizzly??
Also wir haben theoretisch so eine Briefablage für die Wand von Ikea. Und eine Magnettafel mit einer Stiftehalterung (auch Ikea). Praktisch ist alles verteilt. Ich hab aufgegeben, es ist der Schnitt unserer Wohnung (erste Ablagemöglichkeit wo man vorbei kommt ist die Kücheninsel).
Was ich irgendwo gelesen habe, Mari Kondo vielleicht, dass man schaut, wo die Gegenstände immer "landen" und genau dort ein Platz dafür einrichtet. Also zum Beispiel ein Korb oder ähnliches auf dem Esstisch oder in der Küche.
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Mit Mutzelmade 10/22
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Für Kleinkram habe ich auf dem Esstisch ein kleines Kästchen stehen. Die Sachen landen eh beim Reinkommen immer dort, und so haben sie einen festen, begrenzten Platz. Und falls mal schnell aufgeräumt oder der Tisch abgewischt werden muss, ist das Kästchen mit einem Griff weggeräumt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Schlüssel etc haben nen Korb in der Garderobe. Briefe gibt's hier quasi nicht, alles kommt online. Sonst wehre ich mich gegen die Kinder die versuchen in der Küche alles vollzumüllen. Eher erfolglos.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau das ist der Fehler, also Dinge ohne PlatzSchlumpfine32 hat geschrieben: 07.12.2024, 11:38 Aber selbst wenn, man hat ja Sachen ohne festen Platz? Wohin mit denen? Ich habe gedacht vll einen Sekretär zu kaufen und dort den Kram dann einfach durch hoch klappen der Klappe zu verdecken, da könnte man auch ladekabel dran machen
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich versuche tatsächlich das alles an seinen Platz zu bringen, also Post entweder wegwerfen oder zum Schreibtisch wenn Rechnung, Impfpass in meine Tasche, Kugelschreiber in Lade am Schreibtisch oder in der Küche, Pächchen gleich aufs Lastenrad, Ipad am Schreibtisch oder im Rucksack. Natürlich sammelt sich dann oft trotzdem zb. Lego oder… ich schau mal schnell hin… Karteikarten und Schulhefte … auf der Küchentheke, aber eigentlich gehört es da nicht hin und ich räume es dann beim durchgehen wieder ab.Schlumpfine32 hat geschrieben: 07.12.2024, 10:19 Sagt mal, habt ihr auch diese kram Ecken? Wo Post die man gerade rein geholt hat liegt und der Impfpass an den man denken will und 5 Kugelschreiber und das Päckchen was noch zur Post soll und das iPad von der Arbeit und so?
Bei uns liegt das immer auf dem Esstisch herum an der letzten Ecke. Wie machen das orgendliche Menschen?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich finde es auch völlig ok, wenn tagsüber Sachen mal irgendwo hingelegt werden. Ich versuche nur darauf zu achten, dass spätestens abends dann alles an seinem Platz (bzw. dort, wo ich es morgens mitnehmen möchte) liegt. Dann hat man keinen riesigen Haufen.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich persönlich würde es so machen: überlegen, was man alles in der Hand haben könnte, wenn man nach Hause kommt und dann genau vorstellen, wie man das alles ablegt. Und idealerweise sollten diese Orte dann alle nur wenige Meter von der Haustür sein. Zum Beispiel könnte man einen Korb für Altpapier genau neben die Tür stellen oder sogar einen kleinen Aktenvernichter, sodass unnötiger Papierkram direkt weg kommt. Und dann natürlich ne Ablage für wichtiges oder sogar wichtige Dokumente direkt im Flur lagern? Da wäre so ein Sekretär, wenn Platz ist, natürlich ideal.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Batinka
- Profi-SuTler
Dazu mein ultimativer Endgegner: Dinge, die zurückgegeben werden müssen- Unterhosen, Socken, vergessene Spielsachen von Freunden, liegengebliebene CDs… wo und wie lagert ihr sowas, so dass es weder im Weg ist noch vergessen wird?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das mit dem Korb für Altpapier ist hier tatsächlich mal aus meiner Bequemlichkeit heraus geboren.
Ich hatte einen Karton ausgepackt, und der stand dann eine Weile im Flur herum, weil ich zu faul war, ihn zur Papiertonne zu bringen. Im Laufe der Zeit landete dann da der ganze Papiermüll aus der Post drin, weil „ich muss den ja eh noch zur Papiertonne bringen“.
Und seitdem steht hier jetzt immer ein Karton für Altpapier im Flur, und wenn der voll ist, wird der weggebracht und durch den nächsten ankommenden Karton ersetzt.
Und seitdem steht hier jetzt immer ein Karton für Altpapier im Flur, und wenn der voll ist, wird der weggebracht und durch den nächsten ankommenden Karton ersetzt.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Auf der Fensterbank neben der Haustür. Ist nicht hübsch, aber so sehe ich es zumindest beim Rausgehen.Batinka hat geschrieben: 07.12.2024, 16:35 Dazu mein ultimativer Endgegner: Dinge, die zurückgegeben werden müssen- Unterhosen, Socken, vergessene Spielsachen von Freunden, liegengebliebene CDs… wo und wie lagert ihr sowas, so dass es weder im Weg ist noch vergessen wird?