Unterschiedliche Gewichtszunahme Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Unterschiedliche Gewichtszunahme Zwillinge

Beitrag von Valeska »

Juli90 hat geschrieben: 04.12.2024, 08:13
Wie ich es befürchtet hatte, heute nur 10g mehr :(
Mal abgesehen davon, dass du ja jetzt Unterstützung von klecksauge bekommst, die das Auswerten der Gewichte übernehmen wird,
man schaut NIE auf die Zunahme pro Tag. Es ist schlicht nicht möglich, diese zu bestimmen. Hast du mal in die Grundinfo zum Wiegen hier im Forum (hatte ich ja oben verlinkt, oder 🤔) reingeschaut?

Zitat von dort:
Wenn Du am Montag 4000g misst und am Dienstag 4020g, ist es schlicht falsch daraus zu schließen: "Mein Baby hat seit gestern 20g zugenommen". Denn: eine Windelportion kann gut und gerne 200 g ausmachen! (Du weißt ja nicht, wie voll der Darm Deines Babys gerade ist). Genau das gleiche gilt auch anderes herum: Misst Du am Montag 4000g und am Dienstag 3950g, heißt dies selbstverständlich nicht automatisch, dass das Baby innerhalb eines Tages 50 g abgenommen hat. Es kann genauso gut sein, dass es unterm Strich sogar zugenommen hat - aber messen kannst Du das eben nicht so genau. Gewichtsunterschiede, die kleiner sind als etwa 100-200g, können im häuslichen Bereich meist nicht bestimmt werden.

Vor einer Woche, am 27.11. hast du 3770g notiert ... rechne dir doch da mal die Differenz zu heute aus ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Liebe Valeska,
doch, das hatte ich gelesen, aber ich oft schon sehr stark den Eindruck, dass sich sein Verhalten am Tag auch direkt auf das Gewicht niederschlägt.
Ich gebe zu, ich bin da sehr unentspannt. Wahrscheinlich weil sie meine ersten Kinder sind, dann gleich Zwillinge und dann auch noch so früh mit so geringem Startgewicht. Da kämpfen wir um jedes Gramm. :?
Zudem nimmt mein Großer auch plötzlich und zum ersten Mal nicht mehr so toll zu (Wochenschnitt 190g). Da kommen die alten Sorgen wieder hoch: Habe ich genug Milch für zwei? :shock:
Ich brauche da wirklich mal jemanden von außen, der die Lage ganz objektiv beurteilt - aber genau deshalb bin ich ja hier und euch unendlich dankbar!
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du machst das super 💜
Schau mal, du fütterst irgendwie 60 ml Milch zu, oder was? Wieviel trinken die am Tag, jeder mehrere 100 ml auf jeden Fall. DU ernährst deine Kinder und ganz viel Liebe kommen sie obendrein, da bin ich sicher, du super Mama!

Zum Milchfluss mit dem BES noch, ich hab selbst nie damit gestillt, hab aber gelesen, dass man den natürlichen Milchfluss "simulieren" kann, indem man gelegentlich mal den Schlauch abknickt, wenn das Baby nur noch bisschen nuckelt, und es dann erst wieder fließen lässt, wenn es wieder fester saugt (oder so ähnlich, vielleicht findest du eine bessere Beschreibung über die Suche in diesem Forum). Hast du das mal ausprobiert?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke für deine superlieben Worte, Valeska! Das bedeutet mir viel. Aktuell dreht sich alles immer nur ums Gewicht und da vergisst man alles andere viel zu schnell.
Ich bin einfach viel zu naiv an das ganze Thema stillen rangegangen. Ich dachte irgendwie, das sei ein Selbstläufer und habe gar nicht in Betracht gezogen, dass es nicht klappen könnte. :cry:

Ich habe es direkt mal ausprobiert, den Schlauch immer wieder abzuklemmen. Man zeigt sich wenig begeistert und nuckelt dann nur noch lustlos rum, bis es wieder fließt. :?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Di Gewichtszunahme wird auch mit zunehmendem Alter langsamer. Und das ist auch gut so. Sonst könntest die Kinder ja irgendwann nimmer schleppen. Kleksauge sagt dir, wenn es hier Probleme gibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Das hatte ich auch gesehen, aber ich dachte, die beiden müssten 3 Monate steiler an Gewicht zunehmen, weil sie ja Frühchen sind, wenn auch knapp mit 4,5 Wochen.

Aber ich sehe schon, ich sollte die Interpretation der Daten lieber Leuten überlassen, die etwas davon verstehen - was mir als Mathematikerin scheinbar unfassbar schwer fällt. :D
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!
Du machst das großartig! Wirklich. Klopf dich mal selbst fest auf die Schulter und umarme dich.

Ich habe mir gerade die Kurve angeschaut. Du muss dir keine Sorgen machen, das ist passend so. Und schaue bitte nie auf ein einzelnes Gewicht!
Ich möchte dich auch ermutigen nicht täglich zu wiegen. 2x reicht pro Woche.

Was wir zusammen machen können, ist zu schauen, wie das mit dem starken Milchspendereflex besser klappen kann. Und auch mit dem Vasospasmus, was machst du da schon?

Möchtest du, dass ich bei deinem zweiten Jungen auch die Gewichte mit anschaue?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da klecksauge das jetzt fachlich eingeordnet hat und kein Grund zur Sorge besteht: konzentrier dich vielleicht drauf, dass es zweieiige(!) Zwillinge sind. Die Entwicklung muss also nicht identisch sein sozusagen, sondern sie sind "nur" wie normale Geschwister (zumindest, was die körperliche Entwicklung wie Gewichtszunahme angeht)!
Meine Kinder hatten 600g Unterschied bei der Geburt und die leichtere von beiden hat sich aber in wenigen Wochen auf über die 95er Perzentile gestillt :lol: , die schwere hat nur in den ersten paar Wochen ähnlich viel zugenommen und ab dann langsamer.
Die eine wog mit 1 Jahr 11kg, die andere 9kg. Und beide sind ganz normal entwickelt. Die Spannbreite bei der Entwicklung, Gewicht, ab wann sitzen/krabbeln/laufen ist SO groß.
Alles Gute euch noch und hoffentlich bald entspannteres Stillen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Klecksauge!

Ja, der MSR ist auf jeden Fall ein großes Thema, weil das den Stillvorgang selbst sehr beeinflusst (anschreien der Brust oder einschlafen :?).

Zusätzlich würde ich so gerne von den 60ml Zufüttern wegkommen. Würdest du das auch mit mir angehen können? Das wäre so eine riesige Erleichterung... Wir hatten es schon einmal probiert, da hatte er -10g, +40g, -40g und dann hat uns der Mut verlassen. :|

Bzgl. Vasospasmus habe ich schon viel probiert (Magnesium, Calcium etc). Das hat alles nicht geholfen. Wenn du da noch Tipps hast, nehme ich sie gern, aber das hat Prio 2, wenn du nicht glaubst, dass es sich auf meine Milchproduktion oder den MSR auswirkt. Sind dann ja „nur“ meine Schmerzen.

Ja, ich würde dir dann gern auch immer die Gewichte des großen Zwillings mitschicken. Die sind immer meine Kontrolle, ob mit der Milchproduktion alles in Ordnung ist. :D

Danke vielmals, dass du mich jetzt unterstützt. Das ist so lieb wunderbar!
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke für deine Worte, Sommermama! Ich weiß, ich darf die beiden nicht vergleichen. Sie sind auch ganz unterschiedlich in ihrem Entwicklungsstand. Aber es ist nicht ganz einfach, sich davon freizumachen, wenn sie immer parallel an der Brust hängen und dann doch so unterschiedlich viel Milch in ihnen landet. Dann denkt man immer, trink doch endlich einfach, kleiner Zwilling! :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“