Trinkschwäche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SteffSch
Herzlich Willkommen

Trinkschwäche?

Beitrag von SteffSch »

Hallo,

mein Sohn ist 5 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Wir konnten gleich nach der Geburt nicht bonden da ich gleich eine Ausschabung brauchte. Er hatte auch Probleme die Brustwarze zu fassen also wurden mir gleich Stillhütchen in die Hand gedrückt. Die ersten 2 Wochen war mein Sohn so schläfrig, dass er schwer zum Stillen zu wecken war. Er hat im Krankenhaus noch über die 7% abgenommen und wir haben mit Spritze zugefüttert. Kurzzeitig sind wir zuhause auf Zufüttern mit der Flasche umgestiegen da er die Milch bei der Spritze ständig wieder ausgespuckt hat. Wir haben dann relativ schnell das neue Brusternährungsset von Medela geholt, womit er dann auch getrunken und zugenommen hat. In den darauffolgenden 2-3 Wochen Konnten wir das Zufüttern immer mehr reduzieren sodass es sogar Tage gab, an denen er den ganzen Tag schön getrunken hat mit hörbaren Schluckgeräuschen, und wir nicht zugefüttert haben. Zugenommen hat er immer gut u nd das Brusternährungsset nimmt er mittlerweile ohne Stillhütchen. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl dass er entweder trinkfaul wird oder mein Milchspendereflex einfach nicht ausgelöst wird oder meine milch einfach zu wenig ist sodass er gleich wieder aufgibt. Manchmal gibt es intervalle wo er gut hörbar schluckt über ein paar Minuten und manchmal nuckelt er einfach nur obwohl er definitiv Hunger hat oder er saugt wie verrückt und es kommt aber einfach keine Milch. Wenn ich ihn dann mit dem Brusternährungsset zufüttere und danach abpumpe bekomme ich auf 15 Minuten mal 60 ml, mal auch nur 30 ml raus. Ich weiß definitiv dass er nichts oder nur wenig bekommen hat weil er irgendwann aufgibt oder einschläft (wahrscheinlich aus Erschöpfung) und kurz danach wieder wahnsinnig weint weil er Hunger hat.
Wenn ich power Pumpe erhalte ich zwischen 80 und 130 ml.Nachts und in der Früh trinkt er meist wirklich schön, da fühlen sich meine Brüste auch voller an. Ich wecke ihn meist nach so 3 Stunden. Zunehmen tut er ganz unterschiedlich. Mal einen Tag 90 g, an anderen Tagen wieder gar nicht. Aber in der Woche eigentlich immer über 200 g. Ich habe nur Angst dass er wieder in diese große Müdigkeit fällt und wieder si schwer zu wecken ist wenn ich nicht mehr zufüttere, abdererseits würde ich gerne voll stillen…

Warum trinkt er nicht effektiv an der Brust? Ist er zu schwach? Habe ich zu wenig Milch?
SteffSch
Herzlich Willkommen

Re: Trinkschwäche?

Beitrag von SteffSch »

Ach ja, Hebamme und Stillberaterin haben schon drauf geschaut aber da gabs leider auch nicht DIE Lösung. Zungenband und Lippenbändchen sind in Ordnung
Maria89
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maria89 »

Hallo Steffsch,
Hast du nochmal ein paar genauere Angaben zum Gewichtsverlauf? :)
Liebe Grüße
SteffSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von SteffSch »

26.10. Geburtsgewicht war 3230 g
Entlassen wurden wir 2 Tage später 28.10. mit 2960 g
29.10. 2930 g
31.10. 3030 g
02.11. 3075 g
04.11. 3090 g
05.11. 3090 g
06.11. 3130 g
07.11. 3200 g
09.11. 3320 g
10.11. 3420 g
11.11. 3420 g
12.11. 3510 g
13.11. 3580 g
14.11. 3670 g
15.11. 3670 g
16.11. 3710 g
17.11. 3770 g
18.11. 3770 g
19.11. 3820 g
20.11. 3870 g
21.11. 3900 g
22.11. 3900 g
23.11. 3950 g
24.11. 4000 g
25.11. 4050 g
26.11. 4070 g
27.11. 4070 g
28.11. 4160 g
29.11. 4160 g
30.11. 4210 g
01.12. 4210 g
02.12. 4210 g

Die letzten 2 Tage hat er gar nicht zugenommen 😔 pipi und kaka windeln hat er aber viele
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Willkommen liebe SteffSch und herzlichen Glückwunsch zum Baby! ❤️

Ich bin selbst nur Mama, eine Stillberaterin wird sich bestimmt noch bei dir melden. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit noch die Fragen beantworten und die Liste vervollständigen, wie hier beschrieben:
viewtopic.php?t=212847
SteffSch hat geschrieben: 01.12.2024, 18:57 Wenn ich ihn dann mit dem Brusternährungsset zufüttere und danach abpumpe bekomme ich auf 15 Minuten mal 60 ml, mal auch nur 30 ml raus.
Dazu nur soviel vorweg: Die Menge, die du abpumpen kannst, sagt nichts darüber aus, wie viel Milch tatsächlich beim Stillen gebildet wird!

Das Weinen deines Babys kann viele Gründe haben, es muss nicht immer Hunger sein! (überreizt, müde, muss mal 💩, Bauchweh,... und dann will das Baby natürlich an die Brust, um sich zu beruhigen, auch wenn es keinen Hunger hat).
Wenn die Ausscheidungen und die Gewichtsentwicklung passen (das kann aber nur eine Stillberaterin beurteilen), dann hat das Weinen andere Ursachen.
Ich kann aber verstehen, dass dich das sehr verunsichert.

Versuche dich auch nicht zu sehr auf einzelne Gewichtswerte zu fokussieren, auch wenn es schwer fällt. Einzelne Messwerte haben keine Aussagekraft, es muss immer der gesamte Verlauf betrachtet werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Probleme und Unsicherheiten ganz schnell beseitigen lassen... Alles Gute! 😊🍀
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
SteffSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von SteffSch »

Danke für die Antwort erstmal
Es handelt sich um einen Jungen
Zugefüttert wird hauptsächlich mit Muttermilch, manchmal auch mit Pre, Häufigkeit war bisher unterschiedlich, immer wenn ich merkte er ist nicht satt oder hat nichts aus der Brust bekommen. Aktuell eigentlich bei jeder Stillmalzeit tagsüber
Nachts und morgens wenn er richtig schön trinkt trinkt er ca 10 Minuten konstant schön mit schlucken und ist dann satt. Über den Tag versuchen wir es meist so 45 Minuten bis 1 Stunde, je nachdem wie es läuft. Zwischen den Stillmahlzeiten schläft er zwischen 1 und 2 Stunden würde ich sagen. Manchmal auch 2 1/2.
Pipi und kaka windeln habe ich noch nicht gezählt aber es sind definitiv einige. Kaka eigentlich bei jedem Stillen mindestens 1x. An manchen Tagen macht er nicht so viel. Pipi auch sehr oft eigentlich.
Stillstart war schwierig da er so schläfrig und schwer zu wecken war und die Brustwarze (flachwarze) schlecht zu fassen bekam, daher wurden und dann Stillhütchen aufgedrückt. Mit dem Brusternährungsset trinkt er mittlerweile aber ohne Stillhütchen.
Wir benutzen nur Stillhütchen, Flasche gab es in Woche 1 und 2 mal aus Verzweiflung.
Beim Ostheopathen waren wir schon 2x ohne deutliche Verbesserung
Medizinische Besonderheiten gibt es keine so weit bekannt
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo und willkommen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Ich melde mich morgen Vormittag bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SteffSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von SteffSch »

Okay Dankeschön
SteffSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von SteffSch »

Kurzes Wiege-Update:
03.12. 4330 g eigene Babywaage
Nachdem er gestern nach jedem Stillen bzw Stillversuch (richtig getrunken hat er da einfach nicht) mit dem Brusternährungsset zugefüttert wurde
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

SteffSch hat geschrieben: 01.12.2024, 18:57 Wir konnten gleich nach der Geburt nicht bonden da ich gleich eine Ausschabung brauchte. Er hatte auch Probleme die Brustwarze zu fassen also wurden mir gleich Stillhütchen in die Hand gedrückt.
Schade, dass ein schnelles Bonding nicht möglich war. Nochmal schade ist, dass euch so schnell zu Hütchen geraten wurde, ohne eine vernünftige Stillberatung.
Die ersten 2 Wochen war mein Sohn so schläfrig, dass er schwer zum Stillen zu wecken war. Er hat im Krankenhaus noch über die 7% abgenommen und wir haben mit Spritze zugefüttert. Kurzzeitig sind wir zuhause auf Zufüttern mit der Flasche umgestiegen da er die Milch bei der Spritze ständig wieder ausgespuckt hat. Wir haben dann relativ schnell das neue Brusternährungsset von Medela geholt, womit er dann auch getrunken und zugenommen hat.
Kannst du in die Gewichtstabelle hinzufügen, wieviel ihr etwa zugefüttert habt, hast du da Aufzeichnungen?
In den darauffolgenden 2-3 Wochen Konnten wir das Zufüttern immer mehr reduzieren sodass es sogar Tage gab, an denen er den ganzen Tag schön getrunken hat mit hörbaren Schluckgeräuschen, und wir nicht zugefüttert haben. Zugenommen hat er immer gut u nd das Brusternährungsset nimmt er mittlerweile ohne Stillhütchen. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl dass er entweder trinkfaul wird oder mein Milchspendereflex einfach nicht ausgelöst wird oder meine milch einfach zu wenig ist sodass er gleich wieder aufgibt. Manchmal gibt es intervalle wo er gut hörbar schluckt über ein paar Minuten und manchmal nuckelt er einfach nur obwohl er definitiv Hunger hat oder er saugt wie verrückt und es kommt aber einfach keine Milch.
Nimmt er deine Brust auch ohne Stillhütchen, wenn du nicht mit dem BES zufütterst?
Woran machst du "trinkfaul" fest?
Es ist normal, dass Babys abwechseln, zwischen nutritivem Saugen, also hörbares/sichtbares Schlucken und nonnutritivem Saugen, also nur nuckeln, schnelles saugen, Zungenflattern etc. Es ist auch normal, dass man den Milchspendereflex irgendwann nicht mehr merkt, oder nicht mehr immer.
Wenn ich ihn dann mit dem Brusternährungsset zufüttere und danach abpumpe bekomme ich auf 15 Minuten mal 60 ml, mal auch nur 30 ml raus. Ich weiß definitiv dass er nichts oder nur wenig bekommen hat weil er irgendwann aufgibt oder einschläft (wahrscheinlich aus Erschöpfung) und kurz danach wieder wahnsinnig weint weil er Hunger hat.
Wenn ich power Pumpe erhalte ich zwischen 80 und 130 ml.Nachts und in der Früh trinkt er meist wirklich schön, da fühlen sich meine Brüste auch voller an. Ich wecke ihn meist nach so 3 Stunden.
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden? Bitte füge das auch in die Gewichtstabelle ein.
Hier findest du alles, was wir für eine Beratung benötigen. Lies das bitte einmal durch. Danke!

Zunehmen tut er ganz unterschiedlich. Mal einen Tag 90 g, an anderen Tagen wieder gar nicht. Aber in der Woche eigentlich immer über 200 g. Ich habe nur Angst dass er wieder in diese große Müdigkeit fällt und wieder si schwer zu wecken ist wenn ich nicht mehr zufüttere, abdererseits würde ich gerne voll stillen…

Warum trinkt er nicht effektiv an der Brust? Ist er zu schwach? Habe ich zu wenig Milch?
Zunahmen werden nie an einzelnen Tagen festgemacht, die Wochenzunahme, oder sogar ein 14 Tage Zeitraum sind wichtig.
Hier nochmal: Woran machst du fest, dass er nicht effektiv trinkt? Das Gewicht gibt diese Annahme nicht her. Ich muss jetzt aber wissen, wie viel du täglich zufütterst, dann kann ich dazu eine bessere Aussage machen.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“