Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Ich hab noch nie eine benutzt (ich glaub, hier im Forum hat Bella eine).
Was ich bisher gelesen hab, klang eher nach komplett umbauen und unkomfortabel.
Was ich bisher gelesen hab, klang eher nach komplett umbauen und unkomfortabel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Danke Valeska!
Ich muss mal schauen ob man hier im Fachgeschäft alle Maschinenarten ausprobieren kann. Kommt es komisch, wenn man dafür Zuschnitte mitbringt?
Muss ja realistisch sein...
Ich muss mal schauen ob man hier im Fachgeschäft alle Maschinenarten ausprobieren kann. Kommt es komisch, wenn man dafür Zuschnitte mitbringt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab eine Gritzner Hobby 140. Dürfte ähnlicher Funktionsumfang sein wie die 3000er W6. Ich hab mich damals für die entschieden, weil es oft hieß, dass die auch den Transport schwierigerer Sachen ohne extra Obertransportfuß gut hinbekommt. Ich bin bisher jedenfalls noch nicht enttäuscht worden.Fluffy hat geschrieben: 15.11.2024, 12:58 Meine W6 N1615 ist hin (dieses Ding, wo die Nadel drin steckt, ist irgendwie verbogen? Also ich kann nur noch mit der ganz rechten Nadelposition nähen...) und da sie schon sieben Jahre auf dem Buckel hat, wird es doch mal Zeit für ein Upgrade.
Könnt ihr mir was zur W6 N2000 Exclusive und der N2800 Exclusive sagen? Lohnt es sich, 100€ mehr für die 2800er auszugeben? Gibt es von anderen Herstellern bessere Maschinen im gleichen Preissegment (bis 300€)?
Ich bin keine Vielnäherin, aber dafür querbeet Jersey/Sweat, Webstoffe auch dickere wie Breitcord und viel Leder, das sollte sie auf jeden Fall ohne Zickerei meistern...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke Sonja
ich hab jetzt nach einigem Überlegen die N3300 Pro ausgesucht und bin mal gespannt, wie sie läuft. Das wird ja meine erste Computermaschine, ich bin also sehr gespannt 
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Sibi
- Profi-SuTler
Dürfte ich mal Euer geballtes Wissen anzapfen? Meine Tochter näht seit zwei Jahren, teils sehr intensiv und inzwischen auch recht solide. Man sieht den Handtaschen, Kleidern, Shirts, Hosen, Kostümen also nicht mehr an, dass sie selbstgenäht sind, weil Nähte oder Schnitte komisch sind.
Bisher hat sie mit meiner Einsteiger W6 genäht, ist aber regelmäßig ziemlich genervt, weil Nähte teilweise nicht ordentlich sind, Knopflöcher kompliziert sind, sie bei mehreren Lagen streikt,etc. Zurzeit strebt sie auch ausbildungsmäßig Richtung Modedesign. Ich bin also durchaus dafür, ihr ordentliches Arbeitsmaterial zu organisieren, habe aber keine Ahnung vom Nähen - über ein paar Röcke und Kissen bin ich nie hinaus gekommen.
Jedenfalls wünscht sie sich seit vielen Monaten eine neue Nähmaschine und hat sich jetzt in die Brother Innov-is F400 als Herzensobjekt gesucht. Bevor wir anfangen, zu überlegen, ob wir das als kombiniertes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk von der ganzen Familie organisieren, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. In der Suche habe ich es im Forum nicht gefunden. Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit oder Meinungen dazu?
Bisher hat sie mit meiner Einsteiger W6 genäht, ist aber regelmäßig ziemlich genervt, weil Nähte teilweise nicht ordentlich sind, Knopflöcher kompliziert sind, sie bei mehreren Lagen streikt,etc. Zurzeit strebt sie auch ausbildungsmäßig Richtung Modedesign. Ich bin also durchaus dafür, ihr ordentliches Arbeitsmaterial zu organisieren, habe aber keine Ahnung vom Nähen - über ein paar Röcke und Kissen bin ich nie hinaus gekommen.
Jedenfalls wünscht sie sich seit vielen Monaten eine neue Nähmaschine und hat sich jetzt in die Brother Innov-is F400 als Herzensobjekt gesucht. Bevor wir anfangen, zu überlegen, ob wir das als kombiniertes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk von der ganzen Familie organisieren, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. In der Suche habe ich es im Forum nicht gefunden. Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit oder Meinungen dazu?
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich habe exakt die Maschine und bin sehr, sehr zufrieden damit! Ich habe die vor 4 Jahren im Fachgeschäft gekauft, wo sie mir empfohlen worden ist. Auch Jersey lässt sich damit problemlos verarbeiten durch den anpassbaren Nähfussdruck und mit dem Pseudo-Overlockstich. Knopflöcher funktionieren tadellos etc. Sie hat nicht wahnsinnig viele Zierstiche, die ich aber nicht vermisse.
Wenn Sie aber viel und gern näht und vor allem auch viel Jersey verarbeitet, werdet ihr um eine Overlock über kurz oder lang vermutlich auch nicht drumherumkommen. (Also, nicht STATT der normalen NähMa, sondern zusätzlich
)
Wenn Sie aber viel und gern näht und vor allem auch viel Jersey verarbeitet, werdet ihr um eine Overlock über kurz oder lang vermutlich auch nicht drumherumkommen. (Also, nicht STATT der normalen NähMa, sondern zusätzlich
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Danke, Nerina, für Deine Erfahrungen!
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Hat hier jemand die Singer heavy duty 14HD854 oder Necchi NL11c?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Kniehebel, Obertransport, Differenzial… ich lese gerade den Thread durch und sehe ein, dass ich von nichts eine Ahnung habe. Wie bekomme ich sie? Meine Nähmaschine aus den 70igern hat ihren Geist aufgegeben, theoretisch könnte ich sie wieder zur Wartung bringen, aber schon letztes Mal hat nicht alles gelöst. Ich möchte deswegen gerne eine neue, die genau so lange hält wie meine geerbte. Könnt ihr mir empfehlen, wo ich mich im Internet informieren kann?
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Courleys hat immer gute Videos, allerdings nicht viel zu Nähmaschinen (hauptsächlich Overlock und Cover). Diesen hier gibt es, aber leider musst du dafür eine Niere verkaufen: https://courleys.de/kurs/deine-naehmasc ... verstehen/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).