Soor oder „nur“ wunde Brustwarzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Twins2024
Herzlich Willkommen

Soor oder „nur“ wunde Brustwarzen?

Beitrag von Twins2024 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich etwas verzweifelt bin. :(
Es steht im Raum, dass ich Brustsoor habe.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
2 Mädchen, eineiige Zwillinge, Geburt bei 36+0
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)
Ja, seit Geburt mit Pre, ab und zu Muttermilch. Zu Beginn aufgrund von Saugschwäche und niedrigem Gewicht häufiger. Dann einige Wochen 2-3 Flaschen á 60 ml nachts. Danach vollgestillt, jedoch keine Gewichtszunahme, daher aktuell 2-3 x 90 ml Pre, morgens, mittags, abends
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen nach Bedarf, alle 1-4 std, meistens zwischen 30-60 min. Ich stille beide gleichzeitig. Nachts 1. Schlafphase 4-6 std, danach 1-3 std. Tagsüber nur 30 min Schläfchen, oft nur 1-3 x täglich
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Windeln sind nass, Stuhlgang zw. 1 und 3 x pro Woche.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Saugschwach, anfangs Hilfe mittels Stilhütchen im Kh, zuhause klappte es ohne. Bis auf Saugbläschen keinerlei Beschwerden. Jedoch Schreibabys, die Brust wurde auch oft angeschrien
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung, Frauenarzt, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath (Behandlung abgeschlossen)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten?
„Frühgeburt“ 2160 g und 2560 g
Medikamenteneinnahme?
Nein

Es fing alles mit ca 8 Wochen an. Ich hatte wieder Saugbläschen, die aufgeplatzt sind und extrem schmerzten. Die beiden haben den Mund nicht mehr weit genug geöffnet und waren dementsprechend nicht richtig angelegt. Ab da fing mein Warzenhof an rosa zu werden und zu glänzen. Das ist mittlerweile immer schlimmer geworden, der Warzenhof ist feuerrot, aufgerissen, glänzend, schuppig und nässend. Zwischen den Stillmahlzeiten habe ich wahnsinnigen Juckreiz in der Brust, richtig von innen. Zudem oft ein Gefühl als wäre die ganze Brust wund, ein Brennen und außerdem wie Nadelstiche in der Brust. Jedoch nicht immer!

Meine Hebamme äußerte den Verdacht auf Soor. Beide Mädels haben weder Mundsoor noch Windelsoor, nach 2 Monaten (von Kinderärztin bestätigt).

Ich habe dazu schon einige Meinungen gehört:

-Hautarzt: gereizt
-Hebamme: Brustsoor /Soor der Milchgänge
-Stillberaterin: kein Soor, da Babys nichts haben
-Frauenärztin: könnte Soor sein, muss es aber nicht
-Kinderärztin: kein Soor, da ansteckend und Babys haben nichts

Ich weiß nicht wie und was ich da behandeln soll. Ausprobiert gegen das Wunde habe ich: Silberhütchen, Multi-Mam Kompressen, Hydrogel Pads, Low-Level-Laser, Lanolin, Frei Öl Balsam, Cicaplast

Um den möglichen Soor zu behandeln habe ich ausprobiert: Mykoderm Mundgel auf die Brustwarze, Multilind Heilsalbe (jedoch nicht regelmäßig)

Ich habe von der Frauenärztin ein Rezept für Nystalocal, Fluconazol 150 mg Einmalige Einnahme und Octenisept Gel bekommen. Außerdem wurde ein Abstrich gemacht, das Ergebnis steht noch aus.

Wie wäre es am besten zu behandeln falls es Soor ist? Muss nur der Soor behandelt werden oder muss zusätzlich noch etwas zur Wundheilung benutzt werden? Nystalocal soll lt Beipackzettel nicht in der Stillzeit angewendet werden und lt Embryotox nicht auf der Brust aufgetragen werden. Das verunsichert mich total. Meine Frauenärztin konnte mir auch nicht wirklich was dazu sagen, obwohl sie das Rezept ausgestellt hat.

Bisher hat nichts geholfen, wird eher immer schlimmer, habe aber vielleicht auch noch nicht alles so regelmäßig angewendet wie es eventuell nötig wäre, aber trotzdem schon mehrmals.

Müssen die Kinder immer mitbehandelt werden, auch ohne Symptome? Und welcher Wirkstoff dann?

Langsam wird es echt zur Tortur die beiden zu stillen aber abstillen kommt noch nicht in Frage. Ich bin einfach überfordert von so vielen unterschiedlichen Aussagen und Behandlungsmöglichkeiten.

Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank im voraus für die Mühen!
Junikind2024
gut eingelebt

Re: Soor oder „nur“ wunde Brustwarzen?

Beitrag von Junikind2024 »

Hallöchen,
Das klingt ja schrecklich schmerzhaft. Ich bin leider keine Expertin, aber lasse dir reichlich Mitgefühl da. Hoffentlich findet sich bald eine Lösung und Besserung!!!
Twins2024
Herzlich Willkommen

Beitrag von Twins2024 »

Dankeschön! Ja das ist definitiv nicht angenehm und kein Dauerzustand, vorallem wenn 2 Babys gestillt werden müssen. :?
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Wie oft hast du den das Gel aufgetragen. 2 mal täglich oder eher 4 mal täglich. Das macht ja schon einen Unterschied.
Hier wird gesagt alle Salben können in def Stillzeir verwendet werden. Ixh würde es nach ddm Stillen auftragen damit die Creme gut einziehen kann.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Twins2024
Herzlich Willkommen

Beitrag von Twins2024 »

Also das Mykoderm gel hab ich mehrmals täglich nach dem stillen aufgetragen (5-6x ca) , hat gar nichts gebracht. Nystalocal benutze ich aktuell 3x täglich. Ist jetzt nicht mehr rissig aber geht auch nicht wirklich voran. Die Creme muss abgewaschen werden, oder? Ist es dann wirklich nicht schädlich für die Babys? Und reicht die Behandlung mit Nystalocal gegen den Pilz oder ist eine zusätzliche Behandlung nötig, damit alles abheilen kann?
Maria89
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maria89 »

Hallo liebe Twins2024,
Nachdem ich seit 8 Jahren stille Mitleserin dieses Forums bin, hat dein Eintrag mich nun zu einer Anmeldung hier bewogen. Ich denke ich kann dir helfen.
Ich habe bei meinen beiden Kindern (2017 + 2024 geboren) jeweils einen ganz fiesen brustsoor gehabt. Beide Male waren die Kinder fast asymptomatisch, außer das mein Sohn sich manchmal "schnalzend abgedockt" hat. Dieser Artikel aus dem stilllexikon hat mir sehr geholfen selbst sicher zu werden, dass es soor ist:

www.still-lexikon.de/soor-infektion/

Denn mir ging es genau wie dir, jeder den ich gefragt habe, hatte eine andere Meinung darüber.
Von dem was du beschreibst, klingt es m.M. nach definitiv nach Soor. Und es gibt einige Fälle in denen nur die Mutter und nicht das Kind betroffen ist.
Was mir immer geholfen hat war infectosoor mundgel, das ich mir auf die brustwarzen geschmiert habe. Nach spätestens 3 Wochen waren der soor und die Schmerzen dann geschichte. Eigentlich sagt man, dass man mutter und kind beide behandeln sollte, da man sich sonst gegenseitig immer wieder ansteckt. Ich habe nuf mich behandelt und es hat trotzdem geklappt.
Des weiteren habe versucht zuckerhaltige Nahrungsmittel zu meiden, da zucker den pilz weiter "befeuert". Und das als Naschkatze ist gar nicht so einfach...
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“