Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Grizzly »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.11.2024, 20:48 Ich hab wegen Knorzelporz die Juki MCS 1800 und sie hat noch nie mit Fehlstichen gesponnen. Da heißt es einfädeln und losnähen. Ich finde den Fuß da richtig toll gelöst, weil der sich auf verschieden hohe Untergründe anpasst. Das fand ich bei der Brother Cover echt doof, da war meiner Meinung nach der Nähfußdruck viel zu hoch und ich habe selten intuitiv gute Ergebnisse gehabt.
Ich hab jetzt die Juki ins Auge gefasst und zitiere dich nochmal her :)

Hast du einen Einzelfaltschrägbinder oder doppel?
Mit oder ohne Führungsrechen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Nutzt jemand von euch eine Extra Saumführung? Lohnt sich das?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab n Streifen buntes Washi-Tape in 2,7 cm Abstand aufgeklebt zur Orientierung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe eine, nutze sie aber nie. Washi-Tape erfüllt den gleichen Zweck. Richtig „führen“ tut sie ja eh nicht, man kann auch mit ihr den Stoff zu weit nach links oder rechts führen. Also ist es mehr eine optische Hilfe, und dazu reicht eine Markierung auf der Stichplatte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Grizzly hat geschrieben: 26.11.2024, 10:01
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.11.2024, 20:48 Ich hab wegen Knorzelporz die Juki MCS 1800 und sie hat noch nie mit Fehlstichen gesponnen. Da heißt es einfädeln und losnähen. Ich finde den Fuß da richtig toll gelöst, weil der sich auf verschieden hohe Untergründe anpasst. Das fand ich bei der Brother Cover echt doof, da war meiner Meinung nach der Nähfußdruck viel zu hoch und ich habe selten intuitiv gute Ergebnisse gehabt.

Ich bin zwar nicht Seifenblasenfrau, aber Binder ohne Rechen sind insofern doof, weil sich der Stoff schnell verdreht und wenn man das nicht schnell genug merkt, ist das echt doof. Ich würde nur mit Rechen arbeiten.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Grizzly hat geschrieben: 26.11.2024, 10:01

Immer mit Führungsrechen, ansonsten habe ich äh fünf verschiedene Einfasser, sowohl doppel als auch Einzel. Am meisten nutze ich den Einzelfalt, für den man 3cm Streifen zuschneidet und am Ende dann 9mm Einfassbreite erhält. Das passt super zu meinen kleinen Jerseydruckknöpfen und sieht auch so sehr hübsch aus finde ich
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke.

Hat jemand die Janome 3000?
Plus für mich wäre der Freiarm.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Elna ist baugleich zur Janome 2000 und die 3000 die Nachfolgerin mit Oberleger, oder?

Die Elna hat den Freiarm auch. Benutzen tu ich ihn nie, finde das nicht komfortabel.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Er geht vor allem nicht weit genug rüber, sondern nur genau bis zu den Nadeln. Aber man näht ja Säume ein paar cm weit "rein", müsste das Teil also noch ein paar cm weiter nach rechts schieben (wenn man vor der Maschine sitzt, auf dem Foto nach links). Was der Freiarm nicht zulässt. Ich glaub, das hatte mich gestört 🤔 und dann hab ich's nie wieder probiert.

Mir ist das auch egal, ich "freiarme" immer fröhlich ums Nähfüßchen herum, egal an welcher Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 26.11.2024, 18:03 Die Elna ist baugleich zur Janome 2000 und die 3000 die Nachfolgerin mit Oberleger, oder?
Da bin ich überfragt 😅
Dann schaue ich mal, wie weit das genau geht bei der Janome.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“