Gartenplanung 2025
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2025
Achso, nur auf Stock setzen hat hier auch nicht funktioniert. Einmal ausgraben musste schon sein.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich merke immer mehr, wie ich am Anfang voller Eifer bin und das dann im Laufe des Jahres nachlässt und ich nicht mal mehr zum Ernten komme, geschweige denn zum Verarbeiten. Hier wird es nur noch pflegeunintensives geben. Miniromatomaten, Snackgurken, Physalis. Nur noch sowas, was gleich gegessen wird.
Ich bin ein bisschen traurig über mich selbst, dass ich da so wenig Durchhaltevermögen habe.
Ich muss hier aber wirklich jeden Tag gießen, da Anbau alles in Kübeln. Durch meine ständig wechselnden Schichten schaffe ich da halt auch keine Routine. Ich gieße nicht 5:00 bei Frühdienst und auch nicht nach 22:00 bei Spätdienst. Also irgendwann nachmittags, wo die Hälfte verdunstet.
Ich bin ein bisschen traurig über mich selbst, dass ich da so wenig Durchhaltevermögen habe.
Ich muss hier aber wirklich jeden Tag gießen, da Anbau alles in Kübeln. Durch meine ständig wechselnden Schichten schaffe ich da halt auch keine Routine. Ich gieße nicht 5:00 bei Frühdienst und auch nicht nach 22:00 bei Spätdienst. Also irgendwann nachmittags, wo die Hälfte verdunstet.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ach und ich werde auch die Erdbeeren rausmachen, lohnt sich überhaupt nicht bei uns.
Großer Traum ist es eine Fassauna o. Ä. im Garten zu haben.
Großer Traum ist es eine Fassauna o. Ä. im Garten zu haben.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht wäre ja ein Plan für das Jahr eine automatische Bewässerung zu machen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- lucca77
- Profi-SuTler
Mir haben dieses Jahr die Schnecken die Gartelaune gründlich vermiest. Ganz zum Schluss haben sie noch meinen im September gesäten Rucola und den Winterspinat gefressen, ich habs echt satt. Von daher bin ich stark am Überlegen, was ich in die Hochbeete säen/pflanzen will, ich befürchte, die sind im Inneren voller Schneckengelege. Und alles auseinandernehmen und neu befüllen bringt wahrscheinlich nur begrenzt was, dann hab ich das gleiche Problem im nächsten Jahr wieder. Direkt neben uns ist ein unbewohntes Grundstück mit ganz viel Efeu etc., da können die Schnecken ganz ungestört wohnen und sich vermehren
.
Soviel zu meinem Schnecken-Rant
Dieses Jahr hatte ich einige Sachen, die sich nicht so bewährt haben (Paprika u.a.). Von daher gibt es kommende Saison nur Tomaten, Gurken und ein paar grüne Chili-Pflanzen. Kartoffeln im Freiland waren super, da werde ich die Fläche vergrößern (Kartoffelturm dagegen nix, mal sehen wozu ich die zweckentfremde). Dazu Möhren, Buschbohnen, Erbsen, Zuckerschoten und das wars. Die gingen alle sehr gut und unkompliziert, statt x neuer Dinge werde ich einfach mehr davon anbauen. Erdbeeren kommen auch weg, die Handvoll zum Ernten ist den Aufwand nicht wert, da gehe ich lieber aufs Erdbeerfeld. Was super funktioniert hat (vielleicht erinnert sich noch jemand an mein vom Mieter verwahrlostes und verunkrautetes Gartenstück) war Mulchen mit Stroh. Es kam zwar Unkraut aber lange nicht so viel wie ich zuvor weg habe. Mache ich 2025 auf jeden Fall wieder, das Ganze hatte auch einen super Effekt auf die Bodenfeuchtigkeit.
Dann hoffe ich, dass im Frühjahr nicht wieder die gesamte Obstblüte erfriert und wir wieder Aprikosen/Birnen/Äpfel/Quitten ernten können.
Ansonsten hab ich vor allem "Erhaltung" und "Bestandspflege" auf dem Plan, ein paar Neophyten müssen auch noch weg. Und ich möchte dieses Jahr keine Unsummen in Stauden/Zwiebeln/Sämereien stecken, die dann nur zur Hälfte aufgehen oder wieder eingehen
(mal schauen, wie gut ich mich daran halten kann
)
Ein ganz großes Projekt haben wir: jede Menge Buchs muss raus, weil vom Zünsler befallen. Mein Schwiegervater hatte den halben Garten mit Buchshecken und -kugeln eingerahmt, optisch wunderschön aber jetzt eine Mammutaufgabe. Und dann überlegen, was wir statt dessen hin pflanzen. Soll nicht hoch wachsen, möglichst immergrün sein und wenig Wasser brauchen. Ideen nehme ich gern
Soviel zu meinem Schnecken-Rant
Dieses Jahr hatte ich einige Sachen, die sich nicht so bewährt haben (Paprika u.a.). Von daher gibt es kommende Saison nur Tomaten, Gurken und ein paar grüne Chili-Pflanzen. Kartoffeln im Freiland waren super, da werde ich die Fläche vergrößern (Kartoffelturm dagegen nix, mal sehen wozu ich die zweckentfremde). Dazu Möhren, Buschbohnen, Erbsen, Zuckerschoten und das wars. Die gingen alle sehr gut und unkompliziert, statt x neuer Dinge werde ich einfach mehr davon anbauen. Erdbeeren kommen auch weg, die Handvoll zum Ernten ist den Aufwand nicht wert, da gehe ich lieber aufs Erdbeerfeld. Was super funktioniert hat (vielleicht erinnert sich noch jemand an mein vom Mieter verwahrlostes und verunkrautetes Gartenstück) war Mulchen mit Stroh. Es kam zwar Unkraut aber lange nicht so viel wie ich zuvor weg habe. Mache ich 2025 auf jeden Fall wieder, das Ganze hatte auch einen super Effekt auf die Bodenfeuchtigkeit.
Dann hoffe ich, dass im Frühjahr nicht wieder die gesamte Obstblüte erfriert und wir wieder Aprikosen/Birnen/Äpfel/Quitten ernten können.
Ansonsten hab ich vor allem "Erhaltung" und "Bestandspflege" auf dem Plan, ein paar Neophyten müssen auch noch weg. Und ich möchte dieses Jahr keine Unsummen in Stauden/Zwiebeln/Sämereien stecken, die dann nur zur Hälfte aufgehen oder wieder eingehen
Ein ganz großes Projekt haben wir: jede Menge Buchs muss raus, weil vom Zünsler befallen. Mein Schwiegervater hatte den halben Garten mit Buchshecken und -kugeln eingerahmt, optisch wunderschön aber jetzt eine Mammutaufgabe. Und dann überlegen, was wir statt dessen hin pflanzen. Soll nicht hoch wachsen, möglichst immergrün sein und wenig Wasser brauchen. Ideen nehme ich gern
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schmetterlingsflieder lässt sich problemlos auf Stock setzen, das macht dem gar nichts.Tyaris hat geschrieben: 25.11.2024, 13:47 Achso, nur auf Stock setzen hat hier auch nicht funktioniert. Einmal ausgraben musste schon sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Eben. Wenn man ihn loswerden will, reicht das in der Regel nix. Also das wollte ich damit sagen.Mondenkind hat geschrieben: 25.11.2024, 19:56Schmetterlingsflieder lässt sich problemlos auf Stock setzen, das macht dem gar nichts.Tyaris hat geschrieben: 25.11.2024, 13:47 Achso, nur auf Stock setzen hat hier auch nicht funktioniert. Einmal ausgraben musste schon sein.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, das wollte ich auch sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wir haben den Buchs mit einer kleinwüchsigen Lonicera-Art ersetzt. Sieht gut aus, ist nur leider giftig, deshalb bin ich damit nur so semi-glücklichlucca77 hat geschrieben: 25.11.2024, 14:40
Ein ganz großes Projekt haben wir: jede Menge Buchs muss raus, weil vom Zünsler befallen. Mein Schwiegervater hatte den halben Garten mit Buchshecken und -kugeln eingerahmt, optisch wunderschön aber jetzt eine Mammutaufgabe. Und dann überlegen, was wir statt dessen hin pflanzen. Soll nicht hoch wachsen, möglichst immergrün sein und wenig Wasser brauchen. Ideen nehme ich gern![]()
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- lucca77
- Profi-SuTler
Gamander haben wir im Kräuterbeet. Der wird im Herbst braun und ich schneide ihn dann im Spätwinter herunter. Ist aber über den Sommer sehr schön. Giftiges möchte ich nicht wegen unserer Hunde und potentieller Enkelkinder
Daher fallen Rhododendron, Liguster, Thuja und Co schon mal raus. Eventuell wäre Lavendel was. Der kommt hier ganz gut mit dem Boden/Klima zurecht.
Nachtrag: hab grad den Gamander nochmal gegoogelt, da gibts auch eine wintergrüne Sorte. Hmmm, spannend - das merk ich mir mal! Danke für den Input!
Nachtrag: hab grad den Gamander nochmal gegoogelt, da gibts auch eine wintergrüne Sorte. Hmmm, spannend - das merk ich mir mal! Danke für den Input!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier