Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Gartenplanung 2025

Beitrag von Mondenkind »

Der erste Frost war da und ich ziehe Bilanz des Gartenjahres. Das erste Saatgut für nächstes Jahr hab ich auch schon gekauft :lol: .

Ich bin bestimmt nicht die Einzige!? Ich habe noch keinen Thread für '25 gefunden, daher eröffne ich hiermit.

Eine der wichtigsten Fragen dieses Jahres, die sich fürs nächste Jahr stellt, ist: WIE Kampf den Schnecken? Damit werde ich mich beschäftigen.

Plan für Anbau nächstes Jahr:
- Süßkartoffeln (im Kübel)
- Melonen
- Ingwer
- Fleischtomaten, Soßentomaten
- Rote Bete
- Salat
- Pak Choi
- Gurke
- Zucchini
- Kürbis
- Koriander (im Kübel)
- Physalis, der 1000. Versuch - im Kübel, im Gewächshaus, Balkon, Freiland
- Stangensellerie
- Portulak

Baum in der Ecke weg --> Säulenobst (Pfirsich oder Aprikose)
Schmetterlingsflieder weg ---> Holunder

Erdbeeren weg --> dort Anbau von was anderem, wahrscheinlich die Zucchini oder Kürbis oder Gurke

Ob ich wieder Kartoffeln anbaue, ich weiß es nicht. Eher nicht. Dort könnte auch was gepflanzt werden, zumindest im Kartoffelturm

an die Mauer hinterm Haus --> (Pfirsich, Nektarine oder Aprikose)

Kiwis fällen? Bring ich wahrscheinlich eh nicht übers Herz. Radikal zurückschneiden

Lenzrosen hätte ich gern.

Plant ihr schon was für nächstes Jahr?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Da hast du ja einiges voe Mondenkind!

Ich werde wieder mit dem Garten kämpfen um ein Mindestmaß an gepflegtheit zu haben :lol:
Also Regelmäßig genug Vorgarten aufharken das das Unkraut kein überhand nimmt und Hecken einmal schneiden.

Zum anbauen habe ich nur ein Hochbeet, da möchte ich wieder 2 Selerie, ein bisschen Salat, Zucchini und Gurke und dann wohl noch Möhren anpfpanzen.

Das Erdbeerfeld und die Kräuterecke muss dringend gepflegt werden.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen Zeit zu viel habe würde ich gerne:
- ein Insektenhotel Bauen
-Einen totholzhaufen und einen Sandstelle für Wildbienen anlegen
-Das Carbot (die Pfosten) etwas begrünen
-Hinter der Garage auch noch einen Streifen mit Blumenstauden anlegen

Aber ich bezweifle das ich das alles hin bekomme. Vielleicht eine sache
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

cool ich plane auch immer schön, davon schaffen tu ich je nachdem lang nicht immer alles.

diesmal geplant ist:
  • Staudenbeet mit trockenverträglichem Zeugs um mind. 4-6 m² vergrößern. Aber erst im Mai/Juni, nachdem ich gesehen habe, was vom Beet dass ich dies Jahr angelegt habe den Winter überstanden hat und wieder austreibt.
  • Apfelbaum schneiden (lassen)
  • Nematoden gießen, weil mir dies Jahr die Engerlinge so viel kaputt gemacht haben
  • eine kaputte Felsenbirne ersetzen. Geplant ist ein roter Holunder, der soll angeblich Wühlmäuse abwehren
  • Weg aus Trittsteinen freikratzen, der wird überwuchert vom Gras
  • Heckenpflege
  • Ansonsten alles so weit möglich vereinfachen. Keine pflegeintensiven Pflanzen, egal wie schön sie sind.
Eigentlich hätte ich gerne einen Teich (noch lieber einen Bachlauf), aber ich habe keinen Elan das nötige Loch dafür zu buddeln. Darum tut es bisher nur eine Maurerwanne. Die müsste mal entschlammt werden.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Da habt ihr wirklich viel vor, Mondenkind. Klingt aber sehr gut 👍

Ich kann vielleicht im Frühjahr schon meine Beeren vom Topf in den Garten pflanzen. Das ist ja nach dem Frost kein Problem oder?

Und dann heißt es komplette Neugestaltung.
Ich träume von einem wilden Mischkulturgarten mit einem großen Baum und Staudenbeeten. Eventuell kommt irgendwann noch ein kleines Gewächshaus dazu. Das wird bestimmt alles eine Weile dauern.
Erstmal bin ich froh, wenn wir zum Einzug eine Terrasse haben und nicht von der Tür in den Matsch fallen 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Möchte mir auf die Schnelle jemand verraten, wie ich einen Schmetterlingsflieder in seine Schranken weise?
Ich habe vor 8 Jahren, oder so, in einem Anflug von Wahnsinn gepaart mit "Das wird eh nichts" drei... Von den Pflanzen auf einem Baugrundstück ausgerissen und hier in den Garten gepflanzt, immerhin direkt nebeneinander.
Und jetzt wachsen sie ALLE. Und nicht grad wenig...

Ich würde wirklich gerne zwei davon endgültig los werden, aber das wird wohl eh nichts, außer ich grabe sie zur Gänze aus, oder?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 23.11.2024, 20:29 Möchte mir auf die Schnelle jemand verraten, wie ich einen Schmetterlingsflieder in seine Schranken weise?
Ich habe vor 8 Jahren, oder so, in einem Anflug von Wahnsinn gepaart mit "Das wird eh nichts" drei... Von den Pflanzen auf einem Baugrundstück ausgerissen und hier in den Garten gepflanzt, immerhin direkt nebeneinander.

Ich würde wirklich gerne zwei davon endgültig los werden, aber das wird wohl eh nichts, außer ich grabe sie zur Gänze aus, oder?
Ja. Da hilft nur Ausgraben.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

zierfisch hat geschrieben: 23.11.2024, 20:29 Möchte mir auf die Schnelle jemand verraten, wie ich einen Schmetterlingsflieder in seine Schranken weise?

Ausgraben und dabei möglichst alle Wurzeln teile die etwas größer sind erwischen, daraus wachsen sonst neue...

Ich wünschte ja mein Mann würde zulassen das ich unseren entfernen könnte... aber da er von seiner Oma ist, darf ich nicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Oha... Da drunter ist die Maus begraben...
Und überhaupt... EINEN möchte ich ja durchaus behalten.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 23.11.2024, 21:01 Oha... Da drunter ist die Maus begraben...
Und überhaupt... EINEN möchte ich ja durchaus behalten.
Bei uns war normales Ausgraben genug. Aus den Resten kam hier nix neues mehr raus. Nervt manchmal etwas, falls man an der Stelle was neues einpflanzen will und da noch eine Wurzel ist. Aber so nach und nach wird es besser.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das steht mir auch bevor. Drücke mich seit Jahren davor, da der ziemlich groß ist. Eigentlich will ich den invasiven Kram aber weg haben. (Hat die Vorpächterin gepflanzt, ist nicht von mir der Baum).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“