Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Meine W6 N1615 ist hin (dieses Ding, wo die Nadel drin steckt, ist irgendwie verbogen? Also ich kann nur noch mit der ganz rechten Nadelposition nähen...) und da sie schon sieben Jahre auf dem Buckel hat, wird es doch mal Zeit für ein Upgrade.
Könnt ihr mir was zur W6 N2000 Exclusive und der N2800 Exclusive sagen? Lohnt es sich, 100€ mehr für die 2800er auszugeben? Gibt es von anderen Herstellern bessere Maschinen im gleichen Preissegment (bis 300€)?
Ich bin keine Vielnäherin, aber dafür querbeet Jersey/Sweat, Webstoffe auch dickere wie Breitcord und viel Leder, das sollte sie auf jeden Fall ohne Zickerei meistern...
Könnt ihr mir was zur W6 N2000 Exclusive und der N2800 Exclusive sagen? Lohnt es sich, 100€ mehr für die 2800er auszugeben? Gibt es von anderen Herstellern bessere Maschinen im gleichen Preissegment (bis 300€)?
Ich bin keine Vielnäherin, aber dafür querbeet Jersey/Sweat, Webstoffe auch dickere wie Breitcord und viel Leder, das sollte sie auf jeden Fall ohne Zickerei meistern...
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, und die N3300 Pro wäre auch noch im Rennen
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich muss mal blöd fragen, habe zwar schon gegoogelt aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Welche Maschine (n) ist/sind denn am komfortabelsten, wenn man Jerseykleidung näht und welche nimmt man für was?
Ich glaube, die klassische, normale Nähmaschine ist da eigentlich genau das Falsche?
Mit der overlock kann man doch Teile aufeinander nähen? Aber die hat immer ein Messer? Oder kann man die auch ohne Messer benutzen und wenn ja, wie?
Und eine coverlock? Kann man mit der auch Schnittteile zusammen nähen oder nur so Flachnähte? Ist die für Säume das richtige?
Und gibt es auch wartungsarme Modelle? Ich finde allein schon die Fäden wechseln an der normalen Nähmaschine nervig
aber alle sichtbaren Nähte (und am besten die unsichtbaren auch) müssen bei mir definitiv farblich passen
Und wie groß sind die eigentlich?
Welche Maschine (n) ist/sind denn am komfortabelsten, wenn man Jerseykleidung näht und welche nimmt man für was?
Ich glaube, die klassische, normale Nähmaschine ist da eigentlich genau das Falsche?
Mit der overlock kann man doch Teile aufeinander nähen? Aber die hat immer ein Messer? Oder kann man die auch ohne Messer benutzen und wenn ja, wie?
Und eine coverlock? Kann man mit der auch Schnittteile zusammen nähen oder nur so Flachnähte? Ist die für Säume das richtige?
Und gibt es auch wartungsarme Modelle? Ich finde allein schon die Fäden wechseln an der normalen Nähmaschine nervig
Und wie groß sind die eigentlich?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Overlock kann nur am Rand nähen. Also zusammennähen von Teilen. Auch wenn du das Messer wegklappst, musst du immer noch am Rand nähen.
Mit der Cover könnte man theoretisch auch Sachen zusammennähen. Also die macht halt einfach eine Covernaht und wenn du zwei Stoffe aneinander legst und da durch schiebst, sind die halt hinterher aufeinandergenäht ... Aber ich glaub nicht, dass das eine sinnvolle Anwendung für eine Cover ist. Ich hab's nie probiert, kann mir aber vorstellen, dass eine Coverzusammennähnaht nicht das richtige ist an teilen, wo Zug drauf ist
Ich knote an der Ovi die beiden Greiferfäden an und fädel nur die Nadeln ein. Ja, dauert länger als eine Nadel an der Nähmaschine. Ich würde trotzdem nie ein Jerseyteil mit der Nähmaschine zusammennähen.
Mit der Cover könnte man theoretisch auch Sachen zusammennähen. Also die macht halt einfach eine Covernaht und wenn du zwei Stoffe aneinander legst und da durch schiebst, sind die halt hinterher aufeinandergenäht ... Aber ich glaub nicht, dass das eine sinnvolle Anwendung für eine Cover ist. Ich hab's nie probiert, kann mir aber vorstellen, dass eine Coverzusammennähnaht nicht das richtige ist an teilen, wo Zug drauf ist
Ich knote an der Ovi die beiden Greiferfäden an und fädel nur die Nadeln ein. Ja, dauert länger als eine Nadel an der Nähmaschine. Ich würde trotzdem nie ein Jerseyteil mit der Nähmaschine zusammennähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab meine Ovi seit Mitte 2020 und da war noch nix mit. Noch keine Wartung gehabt. Gelegentliches Aussaugen schadet nicht, die fusselt sich beim Stoff abschneiden halt selber voll 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die eigentlichen Grundlagen hab ich vergessen, oder 
Also ja, Cover und Ovi. Ovi zum Zusammennähen elastischer Stoffe, Cover zum Säumen und Absteppen.
Außerdem kann man mit der Ovi unelastische Stoffe versäubern. Es empfiehlt sich aber, diese zusätzlich mit der Nähmaschine zusammenzunähen zwecks Haltbarkeit.
Also ja, Cover und Ovi. Ovi zum Zusammennähen elastischer Stoffe, Cover zum Säumen und Absteppen.
Außerdem kann man mit der Ovi unelastische Stoffe versäubern. Es empfiehlt sich aber, diese zusätzlich mit der Nähmaschine zusammenzunähen zwecks Haltbarkeit.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Diese klassische Saumnaht wo auf der Vorderseite dann zwei gerade Nähte zu sehen sind und innen das Zickzack verdrehte ist also ein Coverstich?
(Ich glaube ich brauch ein näh wörterbuch)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Warum werden cover und overlock eigentlich immer zusammen genannt, wenn sie eigentlich so unterschiedlich verwendet werden? 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, genau.
Vielleicht, weil man für ein professionelles Ergebnis bei Jerseykleidung eben beide verwendet?
Es gibt auch Kombimaschinen (Cover die man zur Ovi umbauen kann). Die heißen dann Coverlock. Manchmal schreiben Leute auch Coverlock, meinen aber eigentlich Cover ...
Keine Ahnung, werden sie das?GemeineEsche hat geschrieben: 22.11.2024, 15:59 Warum werden cover und overlock eigentlich immer zusammen genannt, wenn sie eigentlich so unterschiedlich verwendet werden?![]()
Vielleicht, weil man für ein professionelles Ergebnis bei Jerseykleidung eben beide verwendet?
Es gibt auch Kombimaschinen (Cover die man zur Ovi umbauen kann). Die heißen dann Coverlock. Manchmal schreiben Leute auch Coverlock, meinen aber eigentlich Cover ...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ist so eine coverlock denn auch einfach in der Anwendung? Wenn man zb die Fäden beim Umbau drin lassen kann klingt das irgendwie schon ganz gut. Wenn man aber komplett umbauen und alles wieder neu einfädeln muss, ist ja getrennt komfortabler.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23