Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
-
Lösche Benutzer 24994
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Ich finde da kommt es sehr auf die Verwendung an. Wenn du den Pulli eher der Optik wegen tragen möchtest, vielleicht auch mal drinnen, ist Merino total passend. Aber für so einen richtigen Outdoor Pulli finde ich (vor allem superwash) Merino viel zu weich und fein. Das ist doch sehr anfällig für Pilling und irgendwie nicht so robust. Also wenn man da irgendwo hängen bleibt, geht es glaube ich schneller kaputt und der Fall ist natürlich weicher.
Also wenn er für draußen sein soll, würde ich schon etwas robustes nehmen, aber auch da gibt es ja Wolle, die einen Mittelweg geht.
Also wenn er für draußen sein soll, würde ich schon etwas robustes nehmen, aber auch da gibt es ja Wolle, die einen Mittelweg geht.
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin selbst ganz begeistert, wie schnell ich mit der dicken Wolle voran komme. Gefühlt ist das Paar Socken für meine Tochter auf 2,25er Nadeln viel mehr ArbeitSchneekugel hat geschrieben: 20.11.2024, 06:20 Wow bist du immer schnell. Sieht traumhaft aus.
Ich habe ein Buch gekauft für isländische Musterpullis. Meine alten gekauften sind leider zu klein. Muss ehrlicherweise zugeben, hätte aber aufgrund des kratzens auf Merino gewechselt zum stricken. Doofe Idee?
Mein Pulli den ich mit 16 machte für aufs Snowboard geht dafür jetzt meiner Tochter. Das finde ich auch super, nur leider auch eher kratzig
Ich wäre mit Merino auch vorsichtig, mein Pulli aus der superweichen Merino Wolle von Rosy Green ist zwar total angenehm auf der bloßen Haut, aber robust ist er nicht. Ich finde auch Colourwork wesentlich einfacher bei einer Wolle mit mehr Struktur. Ich habe allerdings für meinen Sohn mal einen Pully aus einer Tweed Wolle gemacht, die war weich und trotzdem auch für Outdoor Pullis passend.... Vielleicht wäre sowas eine Alternative?
Welches Buch hast du genommen? ich habe dieses hier und mag es sehr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
oh das sieht auch interessant aus, aber leider sicherlich unverständlich für mich.
Ja stimmt die Eigenschaft vom Norweger hat dann nicht mehr. Ich liebe aber Strickpullis zum tragen. Leider habe ich 3 angefangen und keinen fertig....ich bin unglaublich, wenn ich dann irgendwo stecken bleibe, schaffe ich den Anfang nicht mehr. Oke bei einem ist es wohl so, dass mir ein Knäuel fehlt und es die Wolle auch nicht mehr gibt. Wo kaufst du die Wolle? Und trägst du ihn den als Jackenersatz?
Ich nahm dieses Buch heim, aus dem Urlaub https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40
Und habe noch ein Baukastenbuch mit Merinowolle, das finde ich auch ganz cool https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40 dieses hier
naja und die Tochter las hier gerade ein Pulli aus: https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40
ist ist nur wie mit dem Nähen, es kaufen sich schneller Bücher und Zeitschriften. Für nächstes Jahr steht mal ganz oben, alles an Anleitungen los zu werden, was ich eh nie mache
immerhin ein Häkeltuch ist fertig geworden
und ein zweites auf der Nadel.
Ja stimmt die Eigenschaft vom Norweger hat dann nicht mehr. Ich liebe aber Strickpullis zum tragen. Leider habe ich 3 angefangen und keinen fertig....ich bin unglaublich, wenn ich dann irgendwo stecken bleibe, schaffe ich den Anfang nicht mehr. Oke bei einem ist es wohl so, dass mir ein Knäuel fehlt und es die Wolle auch nicht mehr gibt. Wo kaufst du die Wolle? Und trägst du ihn den als Jackenersatz?
Ich nahm dieses Buch heim, aus dem Urlaub https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40
Und habe noch ein Baukastenbuch mit Merinowolle, das finde ich auch ganz cool https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40 dieses hier
naja und die Tochter las hier gerade ein Pulli aus: https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... t=20-30-40
ist ist nur wie mit dem Nähen, es kaufen sich schneller Bücher und Zeitschriften. Für nächstes Jahr steht mal ganz oben, alles an Anleitungen los zu werden, was ich eh nie mache
immerhin ein Häkeltuch ist fertig geworden
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Atsusa
- ist mit Leidenschaft dabei
Geht mir auch so. Ich habe schon wieder was Neues angefangen, die Schlange ist noch nicht fertig. Bei mir sind es nicht die Anleitungen, sondern die Wollknäuel, bei denen ich nicht widerstehen kann. Jetzt bin ich an einer Balaclava für K in schönem blau-braun Verlauf. Die will ich aber zügig stricken, damit er sie auch tragen kann, jetzt wo es kalt wird.
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
- lunovis
- alter SuT-Hase
matje, das geht ja echt flott!
Welche Garnstärke ist das denn?
MCM, an mehrere tolle Sachen für deinen Klitzekleinen kann ich mich erinnern. Ich staune echt, dass du da neben allem dazu kommst!
Ich hab gemerkt, dass ich hier schon wieder lange nichts geschrieben habe
Hier ein Großteil der Sachen, die bei mir fertig geworden sind: Eine Gamache Oda, ein Dahlia-Jäckchen, eine Reste-Balaclava ohne Anleitung, eine Lillemor-Hose und Spiralsocken für die Kleine.
Unten rechts ist ein angefangene Pullover für meine große Tochter. Da bin ich, dann Nadelstärke 5, auch ganz gut vorangekommen.
Ich würde so gern für mich was stricken, aber ich kann Wolle wirklich kaum bis gar nicht auf der Haut ertragen
Und zu Kunstfasern habe ich mich noch nicht durchringen können.
Verstrickt eine von euch Polyacryl o.ä.? Oder hat eine andere Idee?
MCM, an mehrere tolle Sachen für deinen Klitzekleinen kann ich mich erinnern. Ich staune echt, dass du da neben allem dazu kommst!
Ich hab gemerkt, dass ich hier schon wieder lange nichts geschrieben habe
Hier ein Großteil der Sachen, die bei mir fertig geworden sind: Eine Gamache Oda, ein Dahlia-Jäckchen, eine Reste-Balaclava ohne Anleitung, eine Lillemor-Hose und Spiralsocken für die Kleine.
Unten rechts ist ein angefangene Pullover für meine große Tochter. Da bin ich, dann Nadelstärke 5, auch ganz gut vorangekommen.
Ich würde so gern für mich was stricken, aber ich kann Wolle wirklich kaum bis gar nicht auf der Haut ertragen
Verstrickt eine von euch Polyacryl o.ä.? Oder hat eine andere Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
-
Nulsik
Lunovis, so viele schöne Sachen!
Polyacril würde ich nicht nehmen. Es wärmt nicht, man schwitzt aber darin. Hast du schon Alpaka oder Caschmere probiert? Ich kenne eine Strickerin, die kein Merino verträgt, aber 100% Caschmere geht super. Sonst vielleicht Baumwolle oder Seide?
Polyacril würde ich nicht nehmen. Es wärmt nicht, man schwitzt aber darin. Hast du schon Alpaka oder Caschmere probiert? Ich kenne eine Strickerin, die kein Merino verträgt, aber 100% Caschmere geht super. Sonst vielleicht Baumwolle oder Seide?
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
sternenweib
Ich find Alpaka ja nachdem ich es mit Spülung wasche so angenehm, dass ich da wirklich gar nichts drunter trage. Beste Wolle für mich. Leicht, weich, wärmend und muss nur alle paar Monate mal gewaschen werden.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- lunovis
- alter SuT-Hase
Das hatte ich befürchtet. Ich dachte nur, irgendwie haben die tollen neuen Acrylgarne vielleicht ihre Berechtigung 
Ich hab die Probleme ja erst seit ein paar Jahren, seit ich den ersten Psoriasis-Schub hatte. In der Schwangerschaft war es besser, danach schnell wieder schlechter, aber noch ist es ein ganzes Stück besser, als vorher. Das kann aber mit dem nächsten Schub auch wieder vorbei sein. Ich möchte mich also eigentlich nicht an teurer Wolle probieren, die ich dann ggf bald doch nicht vertrage...
Alpaka geht mit am Besten, da habe ich verschiedenes verstrickt im letzten Jahr. Für das Gefühl sind ja auch die Kindersachen hilfreich...
Am Besten als Blow-Garn oder mit Seide.
Aber das ist eben auch gerade erträglich auf der Haut und definitiv nicht zum Wohlfühlen.
Baumwolle und reine Seide gehen gut, aber ich hätte halt so gerne etwas wolliges vom Aussehen und Gefühl und habe keine Ahnung, was es da an veganen Garnen auf dem Markt gibt...
Ich hab die Probleme ja erst seit ein paar Jahren, seit ich den ersten Psoriasis-Schub hatte. In der Schwangerschaft war es besser, danach schnell wieder schlechter, aber noch ist es ein ganzes Stück besser, als vorher. Das kann aber mit dem nächsten Schub auch wieder vorbei sein. Ich möchte mich also eigentlich nicht an teurer Wolle probieren, die ich dann ggf bald doch nicht vertrage...
Alpaka geht mit am Besten, da habe ich verschiedenes verstrickt im letzten Jahr. Für das Gefühl sind ja auch die Kindersachen hilfreich...
Am Besten als Blow-Garn oder mit Seide.
Aber das ist eben auch gerade erträglich auf der Haut und definitiv nicht zum Wohlfühlen.
Baumwolle und reine Seide gehen gut, aber ich hätte halt so gerne etwas wolliges vom Aussehen und Gefühl und habe keine Ahnung, was es da an veganen Garnen auf dem Markt gibt...
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
- matje
Das Buch gibt's auch in Übersetzung, hab's mir als Andenken gegönnt, weil es auch wirklich schön bebildert ist. Letztlich kaufe ich aber doch meist einzelne Anleitungen bei Ravelry.... ich mag es dennoch, die schönen Bücher hier im Regal zu haben.Schneekugel hat geschrieben: 20.11.2024, 13:50 oh das sieht auch interessant aus, aber leider sicherlich unverständlich für mich.
Wolle kaufe ich fast ausschließlich online, hier gibt es keine schönen, unabhängigen Wollläden im Umkreis. Die Pullis trage ich meist beim Reiten, wenn es richtig nasskalt ist mit Jacke darüber, wenn es kühl und trocken ist (mein Lieblingswetter) als Jackenersatz.
Die Designs von Melanie Berg (aus deinem zuletzt geposteten Buch) mag ich auch sehr gern, da habe ich einiges in meiner Favoritenliste! Leider ist die so lang, dass ich da noch Jahrzehnte stricken müsste....
Es geht wirklich mega schnell, das macht so viel Spaß! Die Wolle ist 'bulky', ich verstricke sie auf 6 mm Nadeln.lunovis hat geschrieben: 20.11.2024, 23:27 matje, das geht ja echt flott!
Deine Sachen gefallen mir sehr, das sieht alles so zart und hübsch aus! Polyacryl habe ich mal für meine Tochter verstrickt, weil sie auch superempfindlich mit Wolle auf der Haut ist, aber ich fand es ganz schrecklich zu stricken. Was sie gar nicht kratzig findet, ist die Drops Merino superfine, aber bei Allergie sieht das natürlich ganz anders aus....Ich habe letztes Jahr für ein Projekt 'Setasuri' verstrickt, das ist Alpaka mit Seide, fand ich sehr angenehm. Ich hatte es mit Merino kombiniert, aber du kannst es sicherlich als Beilaufgarn zu einem reinen Baumwollfaden dazu nehmen und bekommst dann ein etwas wolligeres Ergebnis.
Ich habe in der letzten Woche zu viel gestrickt und zu wenig geschlafen (blöd, wenn man in der Regel erst so ab 21 Uhr Zeit hat..) und bin fest entschlossen, den Pulli an diesem Wochenende ganz fertig zu machen:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
- matje
Foto: