Diverse Fragen / Stillschwierigkeiten 12 Tage altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pia1010
gut eingelebt

Re: Diverse Fragen / Stillschwierigkeiten 12 Tage altes Baby

Beitrag von Pia1010 »

Hallo,

heute Nacht war sehr frustrierend. Die kleine wollte einfach nicht einschlafen und ich hab sie gefühlt die ganze Nacht von der einen an die andere Brust angelegt.
Geschluckt und richtig getrunken hat sie sehr wenig.
Ich verstehe nicht warum? Sie kann doch richtig saugen und schlucken. Warum macht sie es nicht, wenn sie hunger hat? Habe ich vielleicht doch „zu wenig Milch“? Ist die Vorstellung spätestens Ende nächster Woche voll zu stillen utopisch? Sollte ich vielleicht doch lieber zur Flasche wechseln?

Hier noch die Daten von gestern:
18.11.2024: 3880g 8x Stillen, 340ml (65 ml Mumi vom Power Pumpen), 8x Urin, 1x beides

Liebe Grüße
Pia
LottaKarotta
gut eingelebt

Beitrag von LottaKarotta »

Also hier kommen „Nuckel-Nächte“ auch immer mal wieder vor. Wird dann halt einfach die Mama in ganz besonders nah gebraucht und hat bei uns nichts mit Hunger zu tun.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Achje... das tut mir leid.
Ich hoffe, du kannst dich heute mit ausruhen.
Solche Nächte kommen immer mal wieder vor. Die nächste wird bestimmt besser!

Ende nächster Woche finde ich in der Tat recht sportlich. Ich schaue immer nur ein paar Tage im Voraus.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass du es zum Vollstillen schaffen wirst!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Pia1010
gut eingelebt

Beitrag von Pia1010 »

Danke, ich hoffe auch, dass die nächste Nacht besser wird und glaube auch, dass sich die Maus jetzt auch erstmal daran gewöhnen muss nachts keine Pre-Milch mehr als Nachtisch zu bekommen.

Danke für deinen Zuspruch, dann glaube ich auch mal ganz fest daran. 🙈
Also schauen wir jetzt erstmal wie die nächsten Tage ohne Pre in der Nacht laufen und wie sich das Gewicht entwickelt und schauen dann, wie weiter reduziert werden kann?

Liebe Grüße
Pia
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Genau das ist der Plan!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Pia1010
gut eingelebt

Beitrag von Pia1010 »

Guten Morgen,
die Nacht war wieder sehr kurz.
Um 1:30 angefangen zu stillen bis 2:30. Sie hat immernoch Hungerzeichen gemacht und war unruhig. Haben sie nochmal gewickelt, geschuckelt, Musik gespielt, dann nochmal an die Brust, da hat sie wieder nicht geschluckt. Haben dann 50 ml zugefüttert und um 4:30 Uhr ca. ist sie dann endlich wieder eingeschlafen. Um 7 Uhr war sie wieder wach und hat 20 Min. super an der Brust getrunken. Haben dann nicht zugefüttert und sie hat bis 10 geschlafen.

Rechts trinkt sie viel viel besser als links. Sollte ich trotzdem bei jedem Stillen die Brust mit der ich beginne wechseln?

Wenn du sagst bis Ende nächster Woche ist sehr sportlich, was wäre denn wohl realistisch? Wenn das zu lange dauert weiß ich nicht, ob ich das aushalte. Ich habe wieder den ganzen Tag geweint, weil ich mir als Versager-Mutter vorkomme. Vielleicht ist es dann doch besser eine entspannte und liebevolle Mama mit Flasche zu sein.
Wir gehen seit 14 Tagen auf dem Zahnfleisch und für mich sieht es nicht danach aus als könnten wir bald ganz entspannt stillen & sie wird komplett satt. 😭😔

Die Werte von gestern:
19.11. 3860g, 11x Stillen, 285 ml (30 ml Mumi), 5x Urin, 1x Stuhl, 3x beide

Liebe Grüße
Pia
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Liebe Pia,

Ich lese Deinen Beitrag und möchte Dir Mut machen. Nicht jede Unzufriedenheit von Babys hat mit Hunger zu tun.
Auch problemlos vollgestillte Babys haben durchwachte Nächte, Nuckelphasen, …

Was würde Dir im Moment Erleichterung verschaffen? Klecksauge achtet auf jeden Fall auf die Entwicklung. So lange ich im Forum bin, weiß ich, dass der oberste Grundsatz ist „Feed the Baby“.
Kannst Du Dich vormittags mit dem Baby hinlegen? Kannst Du Aufgaben (Einkaufen, …) an jemand anderes abgeben? Wenn Du auf dem Zahnfleisch gehst, ist es wichtig auf Dich zu achten. Kannst Du unnötige Termine sein lassen? Oder würde Dir etwas besonders gut tun?

Was aber ganz wichtig ist: Dein Baby bekommt über die Hälfte seines Tagesbedarfs an Muttermilch. Du leistest großartiges! Du bist keine Versagerin.

Und auch wenn ich das alles nicht so gut schreiben kann, wie manch andere hier, möchte ich Dir das einfach dalassen in der Hoffung, dass Du daraus etwas für Dich mitnehmen kannst.

Gruß Lucccy
LottaKarotta
gut eingelebt

Hallo Pia,
unsere ersten Wochen waren auch sehr, sehr anstrengend. Die ersten Tage konnte ich den Schlafmangel noch gut kompensieren und dann ging es mir ähnlich wie dir. Ich war kurz davor das Stillen einfach sein zu lassen. Die Brustwarzen waren blutig, das Baby hat nicht genug zugenommen, das Pumpen, Zufüttern und wieder sauber machen hat zusätzlich Zeit gefressen und ich einfach nur noch müde.

Durchhalten lohnt sich! Das Stillen wird immer einfacher und damit wurden auch meine Nächte immer besser. Und jetzt bin ich so glücklich nicht aufgegeben zu haben.

Deshalb fühl dich mal ganz doll gedrückt. Das ist gerade eine super anstrengende Phase. Versuch jede Gelegenheit zu nutzen mit zu schlafen und auch mal an den Papa abzugeben und zusätzlich Schlaf zu bekommen. Und auch sonst einfach möglichst viel abgeben.
Pia1010
gut eingelebt

Beitrag von Pia1010 »

Hallo ihr beiden,

1000 Dank für eure aufbauenden Worte! Es beruhigt mich irgendwie, dass es anderen auch mal so ging wie uns grade und die es trotzdem geschafft haben voll zu stillen. 🙏

Mein Mann nimmt mir ganz ganz viel ab und wir haben so gut wie keine Termine .. Ich fühle mich eher was das angeht gelangweilt und kann es garnicht gut nur zuhause rumzuhacken. Die Fahrt in den Supermarkt ist grade mein Tageshighlight.
Übrigens: das Stillen heute am Tag hat Mega geklappt. Ich bin ganz geflasht. Sie hat an der Brust getrunken als hätte sie den Schlauch mit Pre im Mund. 🥹😍
Mal schauen was die Waage gleich sagt und wie die Nacht wird. Für den Notfall habe ich Schnuller gekauft. Was meint ihr dazu? Eine Freundin hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht ihrer Tochter in solchen nuckelnächten einen Schnuller zu geben.

Liebe Grüße
Pia
LottaKarotta
gut eingelebt

Ich kann dich da total gut verstehen. Selber nach der Geburt noch nicht normal fit sein und dann den Tag nur mit schlafen und stillen zu verbringen und trotzdem total fertig zu sein, war für mich mental wirklich schwierig.

Aber auch das wird besser! Und dann braucht man auf einmal keine 2h Vorbereitung mehr um das Haus zu verlassen. Und dafür lohnt es sich beim Stillen durchzuhalten. Es ist so praktisch den ganzen Tag unterwegs zu sein und die Maus ist immer versorgt.

Zum Schnuller kann ich nichts beitragen, habe hier einen kompletten Schnuller-Verweigerer.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“