Ich dachte eher daran, dass die Viecher (Ratten) einen schicken Unterschlupf finden, wenn sie eh schon in meinem Garten wohnen...Tyaris hat geschrieben: 16.11.2024, 18:59 Eigentlich werden die Ratten auch eher vom Futter angelockt. Und das sollte eh nie im Schlafhaus stehen.
Gartenplanung 2024
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2024
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Tyaris, auf dem Bild mit dem Igelnist eine Schale mit Futter. Frisst ein Igel der sich Speck anzutreten soll so viel auf einmal?
Ich hab heute mit meinem Mann alle Pflanzen ins winterquartier gestellt. Den Vorrat an Äpfeln durchgesehen und alles was schlecht war raus sortiert und die Garage aufgeräumt und entmistet.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Blumenzwiebeln einbudeln, die Mini Zinkwannen Gartenteiche winterfest machen und im Idealfall 5qm im Vorgarten noch grob auflockern (was aber wohl nicuts mehr wird dieses jahr)
Ich hab heute mit meinem Mann alle Pflanzen ins winterquartier gestellt. Den Vorrat an Äpfeln durchgesehen und alles was schlecht war raus sortiert und die Garage aufgeräumt und entmistet.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Blumenzwiebeln einbudeln, die Mini Zinkwannen Gartenteiche winterfest machen und im Idealfall 5qm im Vorgarten noch grob auflockern (was aber wohl nicuts mehr wird dieses jahr)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ja. Morgens ist der Teller bis auf ein paar Krümel leer. Meine beiden Päppeligel fressen aktuell jeder ca. 200g Katzennassfutter pro Nacht. Die Dicke (die jetzt im Winterquartier ist), war am Ende bei ca. 250g pro Nacht. Jetzt im kalten gibt's dann nur noch Trockenfutter, aber auch da ist aktuell der Napf immer leer, wenn ich morgens schaue.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.11.2024, 20:21 Tyaris, auf dem Bild mit dem Igelnist eine Schale mit Futter. Frisst ein Igel der sich Speck anzutreten soll so viel auf einmal?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Was muss man den daran winterfest machen?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.11.2024, 20:21 , die Mini Zinkwannen Gartenteiche winterfest machen
Ich träume auch noch von einer. Aber nur, wenn sie nicht viel Arbeit macht
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Das die Igel so viel fressen hätte ich nicht gedacht.Tyaris hat geschrieben: 17.11.2024, 05:44Ja. Morgens ist der Teller bis auf ein paar Krümel leer. Meine beiden Päppeligel fressen aktuell jeder ca. 200g Katzennassfutter pro Nacht. Die Dicke (die jetzt im Winterquartier ist), war am Ende bei ca. 250g pro Nacht. Jetzt im kalten gibt's dann nur noch Trockenfutter, aber auch da ist aktuell der Napf immer leer, wenn ich morgens schaue.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.11.2024, 20:21 Tyaris, auf dem Bild mit dem Igelnist eine Schale mit Futter. Frisst ein Igel der sich Speck anzutreten soll so viel auf einmal?
Ich spreche auch nur aus der Theorie raus. Ich habe dieses Jahr erst den Miniteich angelegt also auch noch keine praktischen Erfahrungen.königsmadl hat geschrieben: 17.11.2024, 09:21Was muss man den daran winterfest machen?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.11.2024, 20:21 , die Mini Zinkwannen Gartenteiche winterfest machen
Ich träume auch noch von einer. Aber nur, wenn sie nicht viel Arbeit macht![]()
Wenn der Teich so klein ist das man ihn tragen kann soll man das meiste Wasser ablassen so das nur ein paar cm wasser noch drin sind. Wenn das Gefäß zu schwer ist (wie bei uns) soll man die Pflanzen in einen Eimer stellen und grade so mit Wasser bedecken. Dann irgendwo hinstellen wo es zwischen 0-10 Grad den Winter über hat. Im April bis Mai je nach Witterung kann man sie dann wieder raus holen.
Im winterquartier muss man dann ab und an schauen das noch genug Wasser im Gefäß ist.
Im Sommer hat der Teich keine Arbeit gemacht. Ich hab 2x etwas Wasser aufgefüllt als es warm und trocken war.
Ich weiß nur nicht was ich mit dem schwimmenden Grünzeug aus dem Teich machen soll, hab auch keine ahnung mehr wie das hieß
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Oh, das ist ja so sinnig wie die Knollen der Dahlien auszubuddeln. Wir haben entweder draußen oder drinnen. Hier gibt's keine Zwischentemperatur.
Ich glaub ich mach das mal und schaue, ob was überlebt.
Die riesige Zinkwanne, die ich vom Nachbarn geschenkt gekauft hat nämlich leider ein Loch. Die wurde jetzt ein Blumenpott.
Mal schauen, was mit nächstes Jahr so über den Weg läuft...
Die riesige Zinkwanne, die ich vom Nachbarn geschenkt gekauft hat nämlich leider ein Loch. Die wurde jetzt ein Blumenpott.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wir haben eine Garagekönigsmadl hat geschrieben: 17.11.2024, 20:25 Oh, das ist ja so sinnig wie die Knollen der Dahlien auszubuddeln. Wir haben entweder draußen oder drinnen. Hier gibt's keine Zwischentemperatur.
Also theoretisch Garage... Jetzt wo der Zitronenbaum, die Olive, der Oleander, die 8 Agaven, die Palme und halt der Krimskrams der immer da ist drin steht, ist da kein platz für ein Auto (wobei man zur zeit eh nicht bis in die Garage fahren kann). Die Garage war bisher zum überwintern ganz gut, könnte nur etwas heller noch sein, bisher hat es aber immer alles über den Winter überlebt
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Also könnte ich den Fahrradschuppen nehmen? Drumherum Holzwände und oben diese durchsichtigen Plastikplatten?
Aber dann müssten die Räder Platz machen
Aber dann müssten die Räder Platz machen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich überwintere viel auch unter dem Balkon, mit Vlies abgedeckt. Das reicht für die nicht allzu empfindlichen Töpfe, da allein die Überdachung schon vor Frost schützt. Langfristig hätte ich da so gerne ein Glashaus davor, das die Saison verlängert.
Bei mir war der Garten jetzt noch lange grün, aber letzte Woche sind alle Pflanzen ausser Kohl und Vogerl/Feldsalat entgültig erfroren. Saison beendet würde ich sagen. So richtig gute Ernte hatte ich heuer nur bei Gurken, Kohlrabi, roten Rüben und Kartoffeln. Tomaten, Bohnen und Süßkartoffeln waren nicht sehr ergibig. Habe aber das Gefühl dass sich die schwere Lehmerde schon etwas feinkrümeliger anfühlt nach den ersten 2 Jahren Bearbeitung. Ich hab so viele Projekte nicht mehr geschafft heuer. Nächstes Jahr würde ich den Garten gerne einzäunen und zwischen den Beeten Trittplatten verlegen. Ausserdem kann ich zum ersten Mal Kompost “ernten”.
Bei mir war der Garten jetzt noch lange grün, aber letzte Woche sind alle Pflanzen ausser Kohl und Vogerl/Feldsalat entgültig erfroren. Saison beendet würde ich sagen. So richtig gute Ernte hatte ich heuer nur bei Gurken, Kohlrabi, roten Rüben und Kartoffeln. Tomaten, Bohnen und Süßkartoffeln waren nicht sehr ergibig. Habe aber das Gefühl dass sich die schwere Lehmerde schon etwas feinkrümeliger anfühlt nach den ersten 2 Jahren Bearbeitung. Ich hab so viele Projekte nicht mehr geschafft heuer. Nächstes Jahr würde ich den Garten gerne einzäunen und zwischen den Beeten Trittplatten verlegen. Ausserdem kann ich zum ersten Mal Kompost “ernten”.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Kompost ist auch das einzige, was die Jahr was geworden ist 
Und Kürbisse. Die hat meine Mama jetzt, da die hier keiner isst.
@Sam wir hätten noch 2 Paletten voll mit Platten übrig...
Und Kürbisse. Die hat meine Mama jetzt, da die hier keiner isst.
@Sam wir hätten noch 2 Paletten voll mit Platten übrig...